Aus Selbstbau NAS einen Office Rechner machen oder separat bleiben

bloodhound_sf

Newbie
Hey Leute,

ich stehe vor einer schweren Frage, die ich mir nicht so Recht beantworten kann, weil es nicht viel Pro, aber auch nicht viel Contra gibt. Daher bitte ich um eure Hilfe.

Ich habe mir jetzt im Winter einen NAS bzw. Homeserver zusammengebaut, welcher aus folgenden Komponenten besteht:

ASRock H97M-ITX
Pentium G3250
8GB Crucial Ballistix
be Quiet System Power 7 300W
Intensio 128GB SSD
3x WD Red 3TB
Betriebssystem Windows 8.1

Im Prinzip bin ich mit dem Server an sich auch sehr zufrieden, d. h. er tut was er soll. Er dient hauptsächlich der Datenhaltung, zum Streamen auf iOS Geräte und PS3 und als iTunes Mediathek. Bei uns zu Hause gibt es nur einen weiteren Rechner und die ganzen Multimediageräte.

Nun möchte ich meinen alten Laptop gegen einen Festrechner ersetzen und würde ihn mit ähnlichen Komponenten wie den Server aufbauen. Anstatt der G3250 CPU würde es einen i5 geben und die WD Red würden selbst verständlich auch nicht drin sind. Also sieht der Office PC wie folgt aus:

ASRock H97M-ITX
Pentium i5
8GB Crucial Ballistix
Cooler Master G450
Intensio 128GB SSD
Betriebssystem Windows 8.1.

Nun stellt sich mir folgende Frage, bei der ich eure Hilfe brauche:

Warum nutze ich den Server nicht auch einfach als Client? Dafür würde ich einfach die CPU tauschen und fertig ist das ganze. Aus meiner Sicht habe ich nur den Nachteil des höheren Stromverbrauchs. Jedoch würde der Server alleine auch nicht 24/7 laufen. Mir geht es eher darum sich die Anschaffungskosten für den Office Rechner zu sparen. Ich sehe hier auch keine weiteren Nachteile, da es ohnehin nicht mehrere Computer bei uns im Haushalt gibt. Könnt ihr meinen Ideen folgen und mir Rat geben?

Viele Grüße
Sascha

als Office PC reicht der Pentium auch locker aus
wieso ein i5? ein i3 sollte es auch locker schaffen

Der Stromverbrauch dürfte bei CPU-Tausch kaum ins Gewicht fallen bzw. gleich bleiben.
Der i5 verbraucht im Idle ja nicht mehr als der Pentium. Und bei Volllast ist er schneller mit den Berechnungen fertig.

Also einfach machen ;)

Office PC war vielleicht etwas untertrieben. Hin und wieder mal was mit Photoshop machen und so. Aber um die Komponenten gehts eigentlich auch gar nicht. Trotzdem danke für den Hinweis. Ich versuche noch Nachteile meines Vorhabens zu finden und finde sie nicht :D

wenn Photoshop u.ä. genutzt wird ist ein i5 gerechtfertigt

Na dann mach doch einfach ;)
Mir fällt jetzt kein Nachteil ein...

Zurück
Oben