News Ausbau in Dresden: Globalfoundries erweitert deutsche Halbleiterfabriken

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, zhompster und 17 andere
Gute Nachrichten. Wo wir wohl was Chip Unabhängigkeit angeht wären, hätte man Intel von Anfang an aussortiert und die Subventionen in TSMC (die könnens) und GloFo (die sind schon hier) gesteckt hätte.

Das Intel Projekt war von Anfang an undurchdacht und selbst die meisten Foristen hier wussten das offensichtlich besser als die damalige BuReg.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Popey900, Papabär und 11 andere
Sehr schön zu hören, daß GlobalFoundries weiterhin Deutschland unverändert die Treue hält!

Vom Bulldozer bis zu den ersten Ryzen, hat GloFo viel für den Computer-Markt getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NOX84, zhompster und 11 andere
Erinnert sich noch jemand an Qimonda?
Also damals, in der guten alten "alles muss raus" Zeit.

Bessere Entscheidungen als die Ideologiestation in Berlin zu treffen ist auch nicht sonderlich schwer. Als nächstes implodiert die Wasserstoffblase und die Energiewende. Einfache Fragen nach Technik und Wirtschaftlichkeit.

GF wiederum ist auch so ein Fall. In der Meldung fehlen wie inzwischen wohl üblich sämtliche verwertbaren Parameter. Mit dem 22nm Prozeß bastelt man nicht mal schnell Leistungselektronik. Chips sind nicht gleich Chips.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldPolarBear, laxus222, TechFA und 7 andere
Welche Strukturbreite schafft GF in Dresden? Trägt das zur Unabhängigkeit in der Chipherstellung bei oder sprechen wir hier von 10 Jahre alter Technologie?

• Gefällt mir
Reaktionen: OldPolarBear, SweetOhm, chainik und eine weitere Person
Danke @Botcruscher , die nm hatten mir im Bericht gefehlt.

Cheers
hamu

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike und CDLABSRadonP...
Botcruscher schrieb:
Als nächstes implodiert die [...] Energiewende.

Ganz bestimmt. Man muss nur ganz fest daran glauben.

Zum Thema:

Ausgesprochen gute Nachrichten für die Bundesrepublik und Europa, auch wenn es im big picture nur ein kleiner Schritt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Alphanerd, zhompster und 5 andere
Botcruscher schrieb:
GF wiederum ist auch so ein Fall. In der Meldung fehlen wie inzwischen wohl üblich sämtliche verwertbaren Parameter. Mit dem 22nm Prozeß bastelt man nicht mal schnell Leistungselektronik. Chips sind nicht gleich Chips.
hamuchen schrieb:
Danke @Botcruscher , die nm hatten mir im Bericht gefehlt.

Cheers
hamu
Schließe mich da an; würde mir noch weitere Informationen wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, zhompster, SweetOhm und 2 andere
Bisschen wenig Inhalt im Artikel, oder?
  • welche Fertigungsart haben dort?
  • Wie kommt es, dass man 2021 nur ca. ein Drittel der Kapazität abgerufen hat, jetzt aber mit Milliardenbeträgen erweitern will? Wo kommt die Nachfrage her?
  • Zum Thema Automobilbranche und Chipkrise - Nein, die aktuelle Situation ist nicht vergleichbar mit Corona, völlig andere Hintergründe. Richtig ist natürlich, dass man hier nun effektiv das gleiche Problem hat und nicht vorgesorgt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, OldPolarBear, Popey900 und 9 andere
foofoobar schrieb:
Erinnert sich noch jemand an Qimonda?
Also damals, in der guten alten "alles muss raus" Zeit.
Ich erinnere mich sogar noch an die Zeit (bis 2006), als Qimonda noch zu Infineon gehörte und sogar noch an die Zeit (bis 1999), als Infineon noch eine Siemens-Sparte war. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Celinna, Werder_Basti und 4 andere
Ned Flanders schrieb:
die Subventionen in TSMC (die könnens) und GloFo (die sind schon hier) gesteckt hätte.
Für was brauchen wir hier in Deutschland TSMC? Wüsste nicht welche Chips unser Deutschen Unternehmen von den Brauchen. Aber ja, Hauptsache gegen Intel gebasht. GloFo auf jeden Fall. Bosch und Infineon müssen gestärkt werden. Die Produzieren Chips für unsere Wirtschaft.
CDLABSRadonP... schrieb:
Schließe mich da an; würde mir noch weitere Informationen wünschen.
https://gf.com/de/blog/behind-the-scenes-at-gfs-fab-1-in-dresden/

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, laxus222, Werder_Basti und 3 andere
H6-Mobs schrieb:
Für was brauchen wir hier in Deutschland TSMC? Wüsste nicht welche Chips unser Deutschen Unternehmen von den Brauchen.

Dann rate mal warum das hier gebaut wird und warum Bosch und Infineon an dem Werk beteiligt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, zhompster, Celinna und 6 andere
H6-Mobs schrieb:
Für was brauchen wir hier in Deutschland TSMC? Wüsste nicht welche Chips unser Deutschen Unternehmen von den Brauchen. Aber ja, Hauptsache gegen Intel gebasht. GloFo auf jeden Fall. Bosch und Infineon müssen gestärkt werden. Die Produzieren Chips für unsere Wirtschaft.
Aber Bosch in Infineon sitzen doch gerade mit TSMC hier in Deutschland mit im Boot?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuzam
.DeluXer schrieb:
Dann rate mal warum
Liegt daran, dass Bosch und Infineon nicht ihre eigen neuen Werke in Deutschland bauen wollen/können. Ist einfach zu teuer beim Bau und im Unterhalt. So bedarf es weniger Eigenkapital. Würden beide Unternehmen mehr Staatliche Förderungen bekommen, bräuchten sie sich nicht an TSMC beteiligen und könnten neue Werke hochziehen.

Endlich mal gute Nachrichten!

Otsy schrieb:
Ganz bestimmt. Man muss nur ganz fest daran glauben
Na dann kann ja der Srrompreis endlich mal massiv gesenkt werden. Würde die Industrie (und Fabs, um beim Thema zu bleiben) sicher freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: laxus222 und achtbitsteve
H6-Mobs schrieb:
Liegt daran, dass Bosch und Infineon nicht ihre eigen neuen Werke in Deutschland bauen wollen/können. Ist einfach zu teuer beim Bau und im Unterhalt. So bedarf es weniger Eigenkapital. Würden beide Unternehmen mehr Staatliche Förderungen bekommen, bräuchten sie sich nicht an TSMC beteiligen und könnten neue Werke hochziehen.
Wüsste nicht, dass wir hier Chips von Bosch und Infineon bräuchten ;)

Zurück
Oben