Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAusbau in Dresden: Globalfoundries erweitert deutsche Halbleiterfabriken
Gute Nachrichten. Wo wir wohl was Chip Unabhängigkeit angeht wären, hätte man Intel von Anfang an aussortiert und die Subventionen in TSMC (die könnens) und GloFo (die sind schon hier) gesteckt hätte.
Das Intel Projekt war von Anfang an undurchdacht und selbst die meisten Foristen hier wussten das offensichtlich besser als die damalige BuReg.
Bessere Entscheidungen als die Ideologiestation in Berlin zu treffen ist auch nicht sonderlich schwer. Als nächstes implodiert die Wasserstoffblase und die Energiewende. Einfache Fragen nach Technik und Wirtschaftlichkeit.
GF wiederum ist auch so ein Fall. In der Meldung fehlen wie inzwischen wohl üblich sämtliche verwertbaren Parameter. Mit dem 22nm Prozeß bastelt man nicht mal schnell Leistungselektronik. Chips sind nicht gleich Chips.
Welche Strukturbreite schafft GF in Dresden? Trägt das zur Unabhängigkeit in der Chipherstellung bei oder sprechen wir hier von 10 Jahre alter Technologie?
GF wiederum ist auch so ein Fall. In der Meldung fehlen wie inzwischen wohl üblich sämtliche verwertbaren Parameter. Mit dem 22nm Prozeß bastelt man nicht mal schnell Leistungselektronik. Chips sind nicht gleich Chips.
Wie kommt es, dass man 2021 nur ca. ein Drittel der Kapazität abgerufen hat, jetzt aber mit Milliardenbeträgen erweitern will? Wo kommt die Nachfrage her?
Zum Thema Automobilbranche und Chipkrise - Nein, die aktuelle Situation ist nicht vergleichbar mit Corona, völlig andere Hintergründe. Richtig ist natürlich, dass man hier nun effektiv das gleiche Problem hat und nicht vorgesorgt wurde.
Ich erinnere mich sogar noch an die Zeit (bis 2006), als Qimonda noch zu Infineon gehörte und sogar noch an die Zeit (bis 1999), als Infineon noch eine Siemens-Sparte war.
Für was brauchen wir hier in Deutschland TSMC? Wüsste nicht welche Chips unser Deutschen Unternehmen von den Brauchen. Aber ja, Hauptsache gegen Intel gebasht. GloFo auf jeden Fall. Bosch und Infineon müssen gestärkt werden. Die Produzieren Chips für unsere Wirtschaft.
CDLABSRadonP... schrieb:
Schließe mich da an; würde mir noch weitere Informationen wünschen.
Für was brauchen wir hier in Deutschland TSMC? Wüsste nicht welche Chips unser Deutschen Unternehmen von den Brauchen. Aber ja, Hauptsache gegen Intel gebasht. GloFo auf jeden Fall. Bosch und Infineon müssen gestärkt werden. Die Produzieren Chips für unsere Wirtschaft.
Dass dort vor ein paar Jahren in ihrem 22FDX-Prozess gefertigt wurde weiß ich --- nur nicht, ob der mittlerweile weiterentwickelt wurde. Und ich habe mich obendrein auch dafür interessiert zu wissen, wie die Gesamtnodeverteilung bei GloFo aktuell aussieht.
Liegt daran, dass Bosch und Infineon nicht ihre eigen neuen Werke in Deutschland bauen wollen/können. Ist einfach zu teuer beim Bau und im Unterhalt. So bedarf es weniger Eigenkapital. Würden beide Unternehmen mehr Staatliche Förderungen bekommen, bräuchten sie sich nicht an TSMC beteiligen und könnten neue Werke hochziehen.
Liegt daran, dass Bosch und Infineon nicht ihre eigen neuen Werke in Deutschland bauen wollen/können. Ist einfach zu teuer beim Bau und im Unterhalt. So bedarf es weniger Eigenkapital. Würden beide Unternehmen mehr Staatliche Förderungen bekommen, bräuchten sie sich nicht an TSMC beteiligen und könnten neue Werke hochziehen.