Ich befürchte, du musst dir jede einzelne Zahlung erstreiten.
Du könntest jeweils sofort am 2. bzw. sobald er in Verzug ist, einen gerichtlichen Mahnbescheid (beim Arbeitsgericht) beantragen. Außerdem darfst du weitere Arbeit verweigern.
Praktisch hängt es sehr davon ab, welcher Ton und welches Klima bei euch herrscht. Ist es Schlamperei, oder geht es der Firma schlecht? Wie abhängig bist du? Findest du schnell was neues oder stimmt der Rest? Prinzipiell scheint ja was schief zu laufen. Deinerseits wirst du in dieser Situation leicht kündigen können.
Du kannst erstmal darauf hinweisen, dass da was falsch läuft und du dir das nicht weiter gefallen lässt.
Ich denke, ich würde ihm sofort eine Mahnung schreiben, kurze Frist setzen, maximal 5 Tage und mit einem Anwalt, sprich gerichtlichem Mahnbescheid drohen. Eine Mahnung ist prinzipiell nicht nötig, da er automatisch in Verzug gerät. Und wenn er dann nicht zahlt halt zum Anwalt. Aber sofort absprechen, ob die Kosten vom Arbeitgeber zurückgeholt werden können.
Ein Mahnbescheid beim Arbeitsgericht ist für den Kläger kostenlos, sofern du dir zutraust, den selbst zu stellen. Anwaltskosten beim Arbeitsgericht muss man, soweit ich das sehe, selbst tragen, auch wenn man gewinnt. Das kann dir dein Anwalt aber vor der Beratung sagen.
Allerdings herrscht hinsichtlich der Kostenerstattung der Anwaltskosten im arbeitsgerichtlichen Verfahren in der 1. Instanz vor den Arbeitsgerichten gegenüber den z.B. zivilgerichtlichen Verfahren eine Besonderheit. Während in einem zivilgerichtlichen Verfahren grundsätzlich immer derjenige, der den Prozess verliert, die Prozesskosten der obsiegenden Partei (Anwaltskosten, Gerichtskosten etc.) übernehmen muss, ist die Erstattungsfähigkeit der Anwaltskosten im arbeitsgerichtlichen Urteilsverfahren in der 1. Instanz vor den Arbeitsgerichten weitgehend eingeschränkt.
http://www.arbeitsrecht-ratgeber.de/arbeitsrecht/arbeitsgericht/content_03.html
Du kannst Verzugszinsen verlangen und Mahnkosten und evtl. darfst du zu Hause bleiben bis er zahlt. Ist aber in Ausbildung schwieriges Thema. Dazu kann ich nichts genaues sagen.