Ausbilder zahlt Lohn nicht rechzeitig aus

Koka2009

Lt. Commander
Hallo,

kennt sich jemand mit Arbeitsrecht bzw Berufsbildungsgesetz aus?

Mein Ausbilder ist verpflichtet Ende eines Monats mein Lohn zu zahlen. Aber seit 9-10 Monaten verspätet sich die Zahlung. Jedes Mal hat er ne andere Ausrede.

Ich habe meinen Gehalt von Januar immernoch nicht bekommen und in Paar Tagen sollte mein Lohn von Februar drauf sein.

Was habe ich für rechte bei sowas?

Das war bei mir damals auch so. Am Ende war die Firma Pleite und ich konnte mir für´s letzte halbe Jahr eine neue Ausbildungsstelle suchen. :(

Beim Arbeitsamt schonmal ankündigen, dass der nicht regelmäßig zahlt. Damit du keine Sperre vom Arbeitslosengeld bekommst. Die werden dich dann auch in so einem Fall beraten.

Ist der denn kurz vorm Pleite gehen oder was is los? Also ich würde dem auch sagen, dass ich ohne Geld nicht arbeiten kommen kann, da ich ja Unkosten habe wenn ich arbeiten gehe und die zur Zeit nicht decken kann.

Ich kenne da nicht die genauen Klauseln, aber wenn man kein Geld kriegt ist man nach einiger Zeit auch nicht mehr verpflichtet arbeiten zu gehen.

*--dEr_wAltA--* schrieb:
Setz dich mit deinem Betriebsrat in Verbindung oder aber deinem Vertrauenslehrer in der Berufsschule. Hier wirst du nur teilweise falsches Halbwissen zu hören bekommen ...

This. Als 3. Möglichkeit wäre noch die zuständige Kammer dein Ansprechpartner.

Eigentlich schon traurig, dass du nicht weißt an wen du dich wenden könntest/solltest und in einem Computerforum um Hilfe fragst...

Zuletzt bearbeitet:
Richtige Rechtberatung gibts beim Anwalt.
Find dich schonmal mit dem Gedanken ab das die Pleite sind.

Du kannst dich auch an deine für dich zuständige Kammer wenden.

Die kümmern sich fast sofort um dein ANliegen und hören beim Betrieb nach.

Die Situation weckt natürlich direkt den Gedanken, das die Firma Pleite ist.
Wenn man selbst einen Auszubildenden nicht mehr bezahlen kann.

Ich würde, wie hier schon erwähnt, sofort das Arbeitsamt kontaktieren und danach ein klärendes Gespräch mit dem Ausbilder/Chef führen.

Wenn das alles nichts hilft, Anwalt suchen + die Bewerbungsmappen rausholen!

Bist du zufällig in einer Gewerkschaft? Da bekommst du ebenfalls kostenlosen Rechtsbeistand und eine kompetente Beratung. Arbeiten gehen musst du trotzdem, auch wenn er nicht pünktlich Zahlt. Dazu bist du vertraglich verpflichtet. Gehst du nicht, lieferst du ihm einen Grund für eine Kündigung. Da diese dann von dir selbst verschuldet ist, bekommst du auch eine 3 monatige Sperrfrist von der Arbeitsagentur.

Wenn in deine Firma kein Betriebsrat existiert dann würde ich empfehlen zu der Gewerkschaft (kommt darauf an in welche Branche du beschäftigt bist) zu gehen. Die können dich da beraten.

wie lange hast du noch? hast du interesse daran gute bewertungen zu bekommen bzw. uebernommen zu werden? wie werden die angestellten bezahlt?

leider sind recht haben und recht bekommen zwei unterschiedliche paar schuhe. gehst du den ordentlichen weg ueber den betriebsrat (wenn es einen gibt) oder ueber die berufsschule musst du damit rechnen, dass dir da jemand nicht mehr gut gesonnen ist. man ist in seiner ausbildung leider von guten bewertungen abhaengig, spaeter fragt keiner nach den gruenden!

versuch es ueber den kleinen weg, rede mit deinem chef! mach ihm deutlich, was du fuer persoenliche nachteile und probleme durch das fehlende geld bekommst. essen, tanken, miete, geburtstagsgeschenk fuer die mutter etc. spare dir aber handyrechnungen und disco- oder kinobesuche... vielleicht kannst du damit an sein gewissen appellieren.
viel glueck!

Zuletzt bearbeitet:
Ausbildung zu was....? Beruf? Suche hilfe bei der Gewerkschaft, Handelskammer oder Handwerkskammer. Auch ist das Forum von http://www.123recht.de sehr gut! Dort helfen dir Leute mit Fachwissen kostenfrei weiter, teilweise erhält man dort bessere Informationen wie von einem lokalen Anwalt, dieser einfach keine Lust hat oder schlicht überfordert ist.

man ist in seiner ausbildung leider von guten bewertungen abhaengig, spaeter fragt keiner nach den gruenden!
Von Bewertungen abhängig? Er möchte sich doch nicht an irgendwelche Unis bewerben! Mich hat nie jemand nach "Bewertungen" gefragt (meinst du damit das Arbeitszeugnis? - musste ich auch nie vorzeigen!). Gesellenbrief, Prüfungszeugnisse, Abschlusszeugnisse, danach wird man gefragt, wenn überhaupt! Und darauf hat ein Chef keinen Einfluss.

@ wamp:
Davon gehen wir mal aus, dass er bereits das Gespräch gesucht hat. Egal was für ein Weg er nun geht, dem Chef wird es nicht passen, bzw. darüber erbost sein! Sollte nun auch der Februarlohn nicht kommen, würde ich mich einfach krank melden. Natürlich samt Krankmeldung vom Arzt, damit man dir nichts nach sagen kann. Wieso? Tzzz, ich hätte keine Lust zwei Monate für lau zu arbeiten und weiterhin zu arbeiten ohne auch nur einen Cent zu sehen....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe wahrscheinlich zu wenige info's gegeben! Ich arbeite bei einer Steuerkanzlei als azubi (Steuerfachangestellter) und bin in keiner Gewerkschaft. im Steuerkanzlei sind wir gerade mal zu dritt. Steuerberater (Ausbilder) Teilzeit Sekräterin und ich.

Die Sekräterin bekommt ihr Lohn immer pünktlich! An Geld sollte mein Cheff nichts fehlen. Fährt ein Audi Q7 und geht jeden Tag draußen in teuren Restaurant zum Mittagessen. :/

er bezhalt nicht immer so spät wie in diesem Monat! Manchmal sind es auch 3-4 Tage manchmal 2 Wochen. Aber dieses Mal sind es schon über 3 Wochen. :/ Er ist ziemlich faul zu überweisen

Kann ich so dreist sein und ihm sagen, dass ich als Schadenersatz eine Woche mehr Urlaub haben möchte, da er mein Lohn seit einem Jahr nicht fristgerecht zum Ende des Monats zahlt?

Man sollte evtl Berufsbildungsgesetz in Betracht ziehen oder? Da es sich ja keinen Arbeitsvertrag handelt bei mir sondern um einen Ausbildungsvertrag! Meine Lehrerin sagt immer, wir sind keine Arbeitnehmer sondern azubis

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, du musst dir jede einzelne Zahlung erstreiten.

Du könntest jeweils sofort am 2. bzw. sobald er in Verzug ist, einen gerichtlichen Mahnbescheid (beim Arbeitsgericht) beantragen. Außerdem darfst du weitere Arbeit verweigern.

Praktisch hängt es sehr davon ab, welcher Ton und welches Klima bei euch herrscht. Ist es Schlamperei, oder geht es der Firma schlecht? Wie abhängig bist du? Findest du schnell was neues oder stimmt der Rest? Prinzipiell scheint ja was schief zu laufen. Deinerseits wirst du in dieser Situation leicht kündigen können.
Du kannst erstmal darauf hinweisen, dass da was falsch läuft und du dir das nicht weiter gefallen lässt.

Ich denke, ich würde ihm sofort eine Mahnung schreiben, kurze Frist setzen, maximal 5 Tage und mit einem Anwalt, sprich gerichtlichem Mahnbescheid drohen. Eine Mahnung ist prinzipiell nicht nötig, da er automatisch in Verzug gerät. Und wenn er dann nicht zahlt halt zum Anwalt. Aber sofort absprechen, ob die Kosten vom Arbeitgeber zurückgeholt werden können.

Ein Mahnbescheid beim Arbeitsgericht ist für den Kläger kostenlos, sofern du dir zutraust, den selbst zu stellen. Anwaltskosten beim Arbeitsgericht muss man, soweit ich das sehe, selbst tragen, auch wenn man gewinnt. Das kann dir dein Anwalt aber vor der Beratung sagen.
Allerdings herrscht hinsichtlich der Kostenerstattung der Anwaltskosten im arbeitsgerichtlichen Verfahren in der 1. Instanz vor den Arbeitsgerichten gegenüber den z.B. zivilgerichtlichen Verfahren eine Besonderheit. Während in einem zivilgerichtlichen Verfahren grundsätzlich immer derjenige, der den Prozess verliert, die Prozesskosten der obsiegenden Partei (Anwaltskosten, Gerichtskosten etc.) übernehmen muss, ist die Erstattungsfähigkeit der Anwaltskosten im arbeitsgerichtlichen Urteilsverfahren in der 1. Instanz vor den Arbeitsgerichten weitgehend eingeschränkt.
http://www.arbeitsrecht-ratgeber.de/arbeitsrecht/arbeitsgericht/content_03.html

Du kannst Verzugszinsen verlangen und Mahnkosten und evtl. darfst du zu Hause bleiben bis er zahlt. Ist aber in Ausbildung schwieriges Thema. Dazu kann ich nichts genaues sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein das sicher nicht. Selbst wenn du ihn bereits x Mal drauf hingewiesen hast. Dir stehen höchstens Verzugszinsen zu bzw. evtl. Gebühren die du z.B. bei der Bank zahlen musstest weil dein Konto nicht so gedeckt war, wie es bei rechtzeitigem Gehaltseingang gewesen wäre.

Wende dich an die bereits zuvor genannten Stellen und suche nochmal das klärende Gespräch mit deinem Chef. Und da nicht nur sagen "Es kommt zu spät!" (das weiß er wohl auch) sondern auch aufzeigen was das für dich persönlich bedeutet (sehr knapp bei Kasse, unruhiger Schlaf etc ;)). Vielleicht macht er den Job schon zu lange sodass ihm die Tragweite was die paar Euro (aus seiner Sicht!) für dich als Azubi bedeuten nicht ganz bewusst ist. Und als aktiver Lösungsvorschlag wäre z.B. ein Dauerauftrag ein geeignetes Mittel.

Vielleicht hilft 'ne Beschwerde beim Verband oder der IHK oder so. Niederlegen in der Ausbildung, naja, wie wichtig ist denn deine Arbeit?

also bei sowas (jedes monat troubles) sofort die arbeiterkammer informieren - die helfen da weiter.

Zurück
Oben