Ausbildung bald zu Ende, danach...?

nedim89

Lt. Commander
Guten Abend,

ich philosophiere derzeit was ich denn nach meiner IT-Systemelektroniker (IT-SE) Ausbildung [und meiner vorher erworbenen Mittleren Reife (2,6)] mache und habe verschiedene Wege analysiert. Angefangen vom Abendgymi (Bayern), hinüber zum Fernstudium und nicht zu vergessen BOS/FOS (Bayern) und das Technische Gymnasium (BaWü).

Zu 90% habe ich mich für die BOS (Techn.) entschieden, man erwirbt zwar dadurch nicht das Abi, sondern nur Fachabi -obwohl der Abi mein Ziel im Eigentlichen ist- doch lieber 'nen paar Jahre mehr und nicht so stressig (kann ja auch was nebenbei verdienen), statt in zwei bis drei Jahren im totalen Stress den Abi zu machen. Zumal die nächste BOS 200 m weiter weg von mir ist.

Die Anderen sagen mir aus verschiedensten Gründen nicht so zu.

Abendgymnasium sollen über 25% in der Probezeit bereits fliegen, was mich zwar nicht so unmotiviert, doch trotzdem zum Überlegen bringt. Nicht zu vergessen die hohen Kosten und der zusammengefasste Stoff.

Beim Fernstudium ist es bezogen auf die Kosten nicht anders, zumal dieses auch mit Selbstdisziplin verbunden ist und man das auch nicht so gelehrt bekommt, wie in einer üblichen Schule.

Das TG und die FOS hingegen sollen zwar nichts kosten, doch vom Schwierigkeitsgrad um einiges schwieriger als die BOS sein (leichter würde mir die BOS vielleicht auf Grund meiner Ausbildung fallen), wobei man durch die FOS, wie bei der BOS nur den Fachabi erwirbt, was beim TG ja nicht der Fall ist, sondern man durch den TG, den Abi erwirbt)

Welchen Tipp könnt ihr mir diesbezüglich geben, arbeiten möchte ich bei den ganzen Leihfirmen ganz sicherlich nicht; daher wundert euch bitte nicht, warum ich als Zukunftsperspektive nichts vom Arbeiten erwähnt habe.

Mein letztendliches Ziel ist jedoch was in Richtung Informatik (etwas höheres aufjedenfall Master, Bacholer, Ingenieur oder desgleichen) und vielleicht noch eine Brise Wirtschaft, soll ja nicht so langweilig sein :D

Danke für eure Antworten

edit: vergessen habe ich die Musterung zu erwähnen -.-, das mich ziemlich nervt, mein Lehrer hat mir den Tipp gegeben, mich früh mustern zu lassen, vielleicht werde ich auf Grund meines gebrochenen Armes (sieht echt übel aus, auch nach ~ zehn Jahren) ausgemustert, doch trotzdem habe ich das Risiko Zivildienst zu leisten, worauf ich eigentlich kein Bock habe, sondern mich einfach berufliche weiterbilden möchte... was könnt ihr mir hier für Tipps geben?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte genau die selbe Situation vor einem Jahr. Nur das ich Fachinformatiker für Systemintegration gelernt habe. Kann also sehr gut deine Lage nachvollziehen.

Habe mich allerdings letzendlich fürs Arbeiten entschieden. Ein halbes Jahr in ner 08/15 Firma Erfahrung gesammelt und mich aber die ganze Zeit zeitgleich weiter beworben.
Bin nun in ner Top-Firma gelandet und verdiene sehr gutes Geld, hab nen Firmenwagen, n IPhone 3GS, beides inkl Privatnutzung etc ... habs niemals bereut, auch wenn das halbe Jahr in der 08/15 Firma nich der Hit war...

Guten Abend,

Meine Meinung: wenn du es dir finanziell leisten kannst, dann B/FOS. Ob es dann nur ein Fachabi ist, ist in meinen Augen egal, da aufgrund der Anpassung der Studiengänge hin zu Bachelor/Master es ziemlich egal ist ob du an einer Uni oder einer FH studierst. Mach das was Dir am liegt. Bei einer Bewerbung guckt keiner wo du dein Abi gemacht hast, sondern wie dein Notenschnitt war.

Das TG und die FOS hingegen sollen zwar nichts kosten, doch vom Schwierigkeitsgrad um einiges schwieriger als die BOS sein (leichter würde mir die BOS vielleicht auf Grund meiner Ausbildung fallen), wobei man durch die FOS, wie bei der BOS nur den Fachabi erwirbt, was beim TG ja nicht der Fall ist, sondern man durch den TG, den Abi erwirbt)

Über die BOS kannst du auch das "normale" Abi machen. Dauert halt dann ein Jahr länger.

1 Jahr BOS -> Fachhochschulreife ("Fachabi")
2 Jahre BOS ohne zweite Fremdsprache -> fachgebundene allgemeine Hochschulreife
2 Jahre BOS mit zweiter Fremdsprache -> vollwertige allgemeine Hochschulreife

Zudem kannst du noch ein Jahr vorne dran stellen, ein Einstiegs-/Vorbereitungsjahr quasi, wenn du Angst hast, mit dem Stoff überfordert zu sein. Dann sinds eben 2 bzw. 3 Jahre.

Guck dir nochmal an was FOS und BOS genau sind, wenn ich mir das da oben von dir so durchlese, hab ich das Gefühl, dass da noch einiges an Klärungsbedarf besteht.
Im Grunde ist es weitgehend dasselbe, auch vom Stoff und damit vom Schwierigkeitsgrad her, nur dass man mit ner abgeschlossenen Berufsausbildung direkt in die BOS einsteigen und sich so ein Schuljahr sparen kann. FOS dagegen setzt keine Berufsausbildung, sondern nur mittlere Reife voraus, dauert dafür aber halt auch ein Jahr länger. Im Endeffekt führen aber beide zu den selben Abschlüssen, nämlich Fachabi, fachgebundenes Abi oder vollwertiges Abi, je nachdem wieviel Zeit du in der Schule verbringen willst. Kostenlos sind auch beide.

Und ganz nebenbei, von nem Fernstudium würde ich dir dringendst abraten. Nicht nur wegen der Kosten, sondern weils mit großer Wahrscheinlichkeit zu nix führen wird, wenn du nicht gerade ein Maß an Selbstdisziplin hast, bei dem chinesische Mönche vor Neid erblassen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten

@rennstrecke

Ist wie 'nen Sechser im Lotto würde ich so pauschal sagen :), doch ich würde schon gern weiter machen mit Schule, statt Arbeiten...

@Polkappe

Ich würde schon gern noch den Abi machen, hört sich doch im Allgemeinen auch besser an :), man wird gefragt, was hastn fürn Abschluss? dann sagt man Abi und da brauch man dann auch nicht mehr erklären, was der Unterschied zwischen einem Abi und einem Fachabi ist :D, es hat schon mehr Vorteile denke ich, es kann ja auch sein, dass es ich es vielleicht in paar Jahren -aus welchen Gründen auch immer- bereue, warum ich den Abi denn nicht absolviert habe

@redsector

Also ich habe auch mal Rücksprache mit meinem Daddy diesbezüglich gehalten und er meint, dass ich die BOS mit einem Jahr (also ohne Einstiegs-/Vorbereitungsjahr), welcher zum Fachabi führt machen soll, auch wenn ich das nicht packen könnte (allgemein definiert), gäbe es ja die Möglichkeit das Ganze zu wiederholen, so würde ich auch auf die zwei Jahre kommen, danach kann ich ja immer noch -wie du definierst- die allgemeine Hochschulreife (Abi) erlangen.

Ich wusste jedoch nicht, dass es eine Unterscheidung beim Abi gibt, praktisch zwei Arten, wie du definierst, gut zu wissen :)

wie alt bist du eig?

EDIT:ah sorry das steht ja in deinem nick

Zuletzt bearbeitet:
Als anmerkung, ich wohne in Schleswig-Holst. daher könnte es Regionale unterchiede geben.

FOS und BOS ist bei uns Zusammengefasst.

1. Jahr nennt sich hier Fachoberschule (FOS) --> nach 1 Jahr Fachhochschulreife (Fachabi)

danach kann man 1 Jahr dranhängen (nennt sich Berufsoberschule (BOS)) --> danach Abitur (Fachgebunden oder Allgemein wenn 2. Fremdsprache)

Ich hab habe Elektroniker für Geräte und Systeme gelernt und danach 1 Jahr FOS gemacht. mit der Fachhochschulreife bin ich nun FH-Student.

Das FH-Studium (Angewandte Informatik - Kommunikationstechnik) ist mit Fachhochschulreife machbar, sofern man etwas Fleiss hat.

Du musst dir halt im klaren sein, OB, WAS und WO du Studieren willst. Wenn du an der FH-Studieren willst, spar dir das Jahr BOS und fang früh an zu Studieren. Ein Kollege (mit Azubi hat den gleichen weg, aber halt das Abi noch mitgenommen. Wesentliche Vorteile hat er dadurch nicht)
Nach dem Schulabschluss wirst du erst gefragt, wenns um nen nebenjob geht. Für nen 08/15 job KÖNNTE das ne Rolle spielen, wenns was Fachbezogenes ist, ist deine Ausbildung eh deine größte Referenz

Gibt es Bücher oder CDs, mit denen man sich auf die BOS ordnungsgemäß vorbereiten könnte?

Zurück
Oben