Ausbildung bei Ateclo

aliriza

Lt. Commander
Hallo Liebe Community,

nach langer suche nach einer Ausbildungstelle (Kaufmann zum Einzelhandel) habe ich ein Einladung zum Vorstellungsgespräch bei Atelco bekommen.
Ich habe dann etwas im Internet recherchiert und bin auf sehr schlechte Bewertungen gestoßen die die Ausbildung bei Atelco beschreiben.

Meine frage ist jetzt ob mir jemand sagen kann ob es zu trifft und ob sich ein umziehen lohnen würde falls es mit der ganzen sache klappt. Müsste von Datteln nach Möhnsee ziehen oder nach Dortmund.

Vielen Dank

Grüße,
Aliriza

Bei Atelco könnte man sich nen Nebenjob vorstellen, aber ne Ausbildung? hmm.. musst du dir gut überlegen

Das würd ich mir auch sehr gut überlegen. Atelco gilt nicht gerade als ein guter Arbeitgeber und auch nach der Ausbildung wirst du mit einem Hungerlohn abgespeist. Kaufmann im Einzelhandel ist zudem ein Beruf der langsam immer weniger gebraucht wird durch den Onlinehandel.

Damit stellst du dich beruflich schon nicht gerade gut auf.

hmm. Ja die Berichte die ich über die Ausbildung dort gelesen habe haben mich sehr abgeschreckt und haben mich noch mal nachdenklich gemacht.

Habe vorhin noch eine Einladung von Conrad erhalten zum Informationselektroniker - Schwerpunkt Geräte und Systemtechnik, wäre das eine bessere Alternative ?

Ja!

Wird man dann nur Unterwegs sein un muss Rentnern helfen ne "Glühbirne" zu wechseln oder eine SAT-Anlage Einrichten oder wie xd ?
Habe jetzt nicht genauen Einblick was man machen muss als Informationselektroniker...

hmm, welche Berufe gibt es noch in dieser Richtung. Sollte möglichst was mit Unterhaltungs Elektronik zu tun haben.

sich für ne Stelle zu bewerben, wo man nicht mal weiß, was das eigentlich ist, ist nie gut. Was hast du denn für einen Abschluss und wie gut ist der? Wäre wichtig zu wiissen.

Ich würde erstmal hingehen und schauen, ob die dich überhaupt nehmen würden. Absagen kannst du immer noch :)

Ja so siehts aus Scheitel.

Ich habe den Berufsabschluss des Gestaltungstechnischen
Assistenten und die Fachhochschulreife am Max-Born-Berufskolleg in Recklinghausen im
Bereich Gestaltungstechnik, Schwerpunkt Grafik- und Objektdesign, erworben.

Mein Zeugnis ist allerdings nicht so gut. 3.3 schnitt

geh hin als Übung,und dann nochmal zu Conrad. Falls die dich nehmen, geh zu Conrad. Falls du ne Absage kriegts, geh zu Atelco. Falls bei beiden Absage, bewirb dich einfach bei anderen Firmen als kaufmann, z.B Blödmarkt.

Jop ich werde mir das mal ansehen

hat sons noch jemand Erfahrungen bei Atelco sammeln dürfen :D?

Hungerlohn als Techniker :rolleyes:
War zwar nur für einen Sommer aber nochmal mach ichs nicht

Thommy-Torpedo schrieb:
Hungerlohn als Techniker :rolleyes:
War zwar nur für einen Sommer aber nochmal mach ichs nicht

Mal sehen wie das Gespräch heute verlaufen wird. All zu große Hoffnungen mache ich mir nicht. Bis jetzt habe ich nur negatives gehört.

Zeig dich trotzdem motiviert, schaden kanns nicht und ist ne gute Übung.
Unterschreib aber nichts :D

Ansonsten würde ich dir empfehlen, dir nochmal durch den Kopf gehen zu lassen, was du denn konkret tun willst.
Infos zu den einzelnen Berufen mit Tätigkeitsbeschreibungen gibts hier.
Studium wäre natürlich auch eine Möglichkeit, kriegst im Normalfall aber eben kein Geld (außer bei Dualem Studium, wird bei deinem Notenschnitt aber wohl nur mit viel Glück drin sein)

Wenn du dir deine Gedanken gemacht hast, kannst du alternativ auch zu nem Berufsberater(Bundesagentur) gehen ;)

Zurück
Oben