Ausbildung / Entlassung wegen zu Oft Krank sein ?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Von der IHK kann es evtl. Probleme geben wenn man zu viele Fehlzeiten hat, aber da müßte man sich schon den Arm brechen oder ähnliches.

Azubis kann man nicht so einfach kündigen, das sollte man aber aus der Schule wissen. Wegen Krankheit geht das nicht es sei denn man fälscht AU Bescheinigungen oder ähnliches.

Man sollte es aber auch sehen, das es natürlich kein gutes Licht auf einen wirft, wenn dann die Prüfung und evtl. die Übernahme ansteht.

Nun in einer Ausbildung stehst Du tatsächlich unter besonderem Schutz und einem Ausbilder wird es schwer fallen Dir zu kündigen wegen Krankheit.

Davon ab, ich kann natürlich nicht einschätzen wie krank Du bist, aber ich bin in meinem Leben noch nie von der Arbeit fern geblieben wenn ich Hals- oder Kopfschmerzen hatte! Natürlich gibt es auch Menschen mit Migräne da ist es dann etwas anderes.

Frag Dich doch mal, wie es wirklich ist - kannst Du überhaupt nicht arbeiten oder ist das so eine Sache die von Schule übernommen wurde, wenn man ein Aua hat, dann geht man halt nach Hause - versteh mich nicht falsch, ich kann es eben nicht beurteilen wie es bei Dir aussieht, aber das können Deine Kollegen wohl auch nicht und wenn die ständig Deine Arbeit machen müssen, wirst Du nicht gerade der Sonnenschein der Firma sein!

Ich denke die wesentliche Frage ist doch, warum sorgst Du nicht dafür das die Schmerzen verschwinden - gibt es irgendwelche Optionen vom Arzt?
Wenn nicht, sieht es düster aus, denn Du wirst sicher in der Firma über die Blume einen Vermerk in Dein Zeugnis bekommen, dass Du oft krank / abwesend bist!
Das macht sich eher schlecht in einer Bewerbung von daher sollte es also auch in Deinem Interesse sein, so schnell wie möglich etwas an Deinem Zustand zu ändern.

Tut mir leid, wenn das etwas hart wirkt, aber zum einen kann ich es nicht beurteilen wie es bei Dir wirklich ist und zum anderen, hast Du ja um Meinungen gebeten!

Klar Verstehe ich aber wie du es grad da stehen lässt findest du also meine Krankheitstage viel ? Richtig ?
Ergänzung ()

Inwiefern macht die IHK probleme ? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Alles Klar. Denn heißt es morgen, trotz Schmerzen in die Schule. Ich bind mir nicht nochmehr Ausbildungszeit ans Bein :(

Wegen Halsschmerzen nach Hause... Kopfschüttel.
Was viel schlimmer wiegt, du warst auch mal nur Freitags krank... Sieht nach verlängerten Wochenende aus.
Vielleicht wirst du halt nur einfach nicht übernommen

Wenn es wirklich nur Halsschmerzen sind, kein Fieber und gar nichts, dann ab in die Schule bzw. in den Betrieb, sonst hinterlässt du wirklich sehr schnell einen saumiesen Eindruck.

Klar, niemand möchte einen im Betrieb haben, der sich mit Fieber und möglichst noch einer ansteckenden Krankheit auf die Arbeit quält, aber nur Halsschmerzen haben mich noch nie vom Arbeiten abgehalten. Notfalls Schmerztablette einwerfen und gut ist (wobei das natürlich nicht zur Gewohnheit werden sollte!).

Bei uns gilt immer: Wenn du dich krank fühlst, mach dich vom Acker. Aus Halsschmerzen werden schnell stärkere Symptome einer ansteckenden Geschichte. Es ist nicht witzig für die Firma, wenn wegen einem Rambo, der alles aussitzen will, in der Folge die halbe Belegschaft mit Grippe im Bett liegt. Auf einen Arbeitnehmer kann schnell mal verzichtet werden, auch wenns falscher Alarm ist.

Wer krank ist hat zuhause zu bleiben, dass ist wohl unstrittig. Und auch der besondere Schutz während des Ausbildung, lässt einem vieles durchgehen.
Aber man sollte hier definitiv mit dem Arzt eine langfristige Lösung besprechen. Wenn nämlich erstmal die Ausbildung vorbei ist und man einen normalen Job hat, dann ist häufige Krankheit durchaus ein legitimer Kündigungsgrund, insbesondere wenn keine Besserung in Aussicht ist und der betriebliche Ablauf gestört ist.

Aus eigenem Interesse würde ich also mit dem Arzt sprechen und darlegen lassen, wie die Behandlungsaussichtne sind. Der Arzt muss ja eine Einschätzung geben können, ob die Beschwerden im Laufe der Zeit verschwinden oder ob hier nur die Symptome gelindert werden und man aber stets damit leben muss.

Was ist denn eigentlich mit Schmerztabletten ? Für genau sowas sind die doch vorgesehen.

Immer wieder die Frage, die aufkommt, wie sehr der Chef in das Private Leben eingebunden ist.

Ich lese immer wieder das typische "Freitag krank sein". Gibt ja viele Kandidanten, die Freitag krank machen und Abends dann feiern gehen, das schön per Facebook publizieren oder anderweitig und der Chef blöderweise auf dem Verteiler steht. Menschlich würde ich mich als Ausbilder da verarscht vorkommen.

Dieses 1x Tag in der Woche krank sein kommt bedeutend schlechter als wenn man ne ganze Woche fehlt (Mit Attest natürlich). Besonders, wenn der Ausbilder oder die Kollegen dich sehen, wie du am nächsten Tag plötzlich eine Blitzgenesung hattest.

Wer wirklich krank ist, kommt erst gar nicht. Man muss nicht mal dem Arbeitgeber sagen, was genau los ist. Das sollte aber nicht ganz ausgenutzt werden. "Heute keine Lust am Montag, hab noch nen Kater blabla." --> Krank gemeldet.

Soetwas vermittelt das Gefühl von Unzuverlässigkeit.

@Schmerzmittel
Es gibt viele Menschen, die nehmen soetwas nicht. Ich gehöre dazu, habe in meinen 22 Jahren erst einmal Antibiotika genommen und noch nie Asperin. Ich weiß nicht, wofür ich sowas nehmen sollte. Aber das ist ein anderes Thema.

Bin momentan Industriekaufmann im 2. Lehrjahr, auch bei einem int. Unternehmen und wir sind in meinem Jahrgang ca 30 Azubis (Region Nord)...
Ich habe momentan ca 11 Fehltage, dieses Jahr. Krankheitsbedingt. Kündigung? In weiter Ferne .. Das hat den Grund, wie oben schon erwähnt :
- Du hast einen besonderen Küntigungsschutz
- Du kannst nur bei mehreren Ermahnungen gekündigt werden
- (ich kenne eine Handvoll von Azubis die genau die gleiche Anzahl an Fehltagen haben und die werden sicher nicht alle kündigen;))

Von daher denke ich nicht das du da gekündigt wirst.
Du hast doch sicher regelmäßig ein Attest vom Arzt, falls du da warst?

Wenn du z.B. am Montag beim Arzt warst und Dienstag starke Schmerzen hast, legst du das Attest von Montag vor und verweist darauf das durch die Behandlung am Dienstag starke Schmerzen auftraten... Denke nicht das da irgend jemand was gegen sagen wird ...

LG

Klonky schrieb:
@Schmerzmittel
Es gibt viele Menschen, die nehmen soetwas nicht. Ich gehöre dazu, habe in meinen 22 Jahren erst einmal Antibiotika genommen und noch nie Asperin. Ich weiß nicht, wofür ich sowas nehmen sollte. Aber das ist ein anderes Thema.

Da ich schon als Kind unter Kindermigräne litt... komme ich da nich herum... außer ich mache jede Woche 1x Krank ^^
Da werf ich mir lieber ne Tabletten ein und weiter gehts.

@ TE
Solange du Ateste vorlegst und nicht immer Freitags/Montags Krank bist... sollte alles i.O. sein.
Sag deinem Chef, dass du oft Kopfschmerzanfälle bekommst und das mit deinem Kiefer.
Somit weis, er warum du oft nur 1x. Krank bist und am nächsten Tag wieder froh und munter.
Ist nunmal so bei prmär Kopfschmerzen...

airliveman schrieb:
Klar Verstehe ich aber wie du es grad da stehen lässt findest du also meine Krankheitstage viel ? Richtig ?

Selbstverständlich !
Schau Dir mal die Statistiken zu den durchschnittlichen Fehlzeiten von Arbeitnehmern in Deutschland an (und da sind auch die sehr alten Mitarbeiter mit drin, die naturgemäß häufiger ausfallen als die ganz jungen)

Im Durchschnitt sind deutsche Arbeitnehmer etwa 14 Tage im JAHR! krank geschrieben.
Du als junger Bursche liegst etwa beim Doppelten.

Da würde ich mir schon ernsthaft Gedanken machen, ob das wirklich Krankheit (lass Dir vom Arzt helfen !) oder einfach Bocklosigkeit ist.

Nunja. 14 Tage schafft man leicht.

Es geht nur darum, wie diese 14 Tage zustande kommen. Ob sie durch Einzelfehltage verteilt übers Jahr zusammen kommen, oder man ernsthaft erkrankt.

Gibt viele Menschen, die sind krank, aber dann richtig. 1-2 Wochen mindestens. Und genau da liegt das Problem. Wer sehr die Grippe bekommt, der hat die gut und gerne 2 mal das Jahr.

Menschen werden immer Dicker, Kollegen von mir haben öfters Starke Probleme mit dem Rücken. Auch wieder einen Grund auszufallen.

Bei über 20 Fehltagen wo es schon in Richtung 30 Fehltage geht, sollte man sich schonmal Gedanken über die innere Einstellung machen, vorallem wenn man wegen Halsweh, Schnupfen oder Kopfschmerzen fehlt.

Ganz anders is dagegen ne richtige Grippe, aber die haut einen auch ne Woche nieder und nicht nur einen Tag. Jeder hat mal einen Tag an dem es ihm nicht so gut geht, aber das ist völlig normal. In die selbe Kategorie ordne ich deine Kieferschmerzen ein. Sowas is schon extrem störend beim arbeiten.

Kündigen kann dich solange du brav die AUs bringst niemand. Wenn du keine AU bringst, kannst du ne Abmahnung kriegen, wenn du 2 mal wegen dem gleichen Grund eine Abmahnung bekommst, hat der Betrieb das Recht dich zu kündigen.

Ich war früher auch viel Krank, vorallem in der Schulzeit und auch Anfangs der Lehre war das ein Problem aus diesem Trott zu kommen, aber bin inzwischen sehr selten Krank und wenn dann hats mich halt richtig umgehauen, da hab ich dann nichtmal mehr Lust vorm PC zu sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut.. Bei mir ists das Jahr über bei 15 geblieben und ich bin auch nicht wegen 'Halsschmerzen, Schnupfen oder Kopfweh' daheim geblieben.
Zumal ich das in meiner Schulzeit auch schon lächerlich fand, wegen solchen Gründen zuhause zu bleiben..

Da muss ich den Vorpostern zustimmen..^^

Hast du wirklich was ? Bleib zu hause.
Hast du Kopfweh? Geh in der Mittagspause spazieren...

Natürlich steht die Sinnigkeit manchmal im Vordergrund.

Ich kann euch Beispiele geben, die euch vielleicht davon überzeugen, warum man fehlen sollte. Es gibt Berufsschultage, an dennen man nichts relevantes für die Ausbildung hat. Und genau an solchen Tagen fragt man sich im Endeffekt, warum man eigentlich anwesend ist. Freunde von mir sind damals immer 100 KM gefahren, um Sport, Religion und Englisch zu haben. Wohl gemerkt, Berufsschulenglisch. Und genau da hinterfragt man sich irgendwann selbst, was tut man hier eigentlich.

Gleichzeitig gibt es solche Tage auch auf der Arbeit. Ich kenne Menschen, die arbeiten in Firmen, die mal weniger Aufträge haben. Dort ist dann am Tag für 5 Azubis nichts mehr zu tun. Die sitzen ihre Zeit ab. Sowas ist mal angenehm für Azubis, aber stellt euch vor, ihr macht das 2 Wochen lang. Jeden Tag mit dem Gedanken zur Arbeit zu fahren, dass ihr nichts macht.

Und solche Gedanken oder Situationen bringen Menschen dazu, sich mal krank zu melden. Einfach weil sie keine Lust haben, ihre Lebenszeit so zu verschwenden.

Und solche Gedanken oder Situationen bringen Menschen dazu, sich mal krank zu melden. Einfach weil sie keine Lust haben, ihre Lebenszeit so zu verschwenden.
Ich frag mich wo ich hier gelandet bin?
Du bist Angestellter oder Arbeiter in einer Firma! Du hast einen Vertrag unterschrieben!
Wenn die Firma mal weniger zu tun hat, dann sucht man sich Arbeit die liegen geblieben ist oder macht mal Grundreinigung am Arbeitsplatz im Schreitisch oder PC - ja, das gehört auch dazu, ist nicht nur die Sache der Putzfrau!
Wie auch immer, es gibt immer was zu tun - wenn das alles nichts für Dich ist, dann kündige! Das alles sollte vor einem unentschuldigten Tag stehen!

Wenn du z.B. am Montag beim Arzt warst und Dienstag starke Schmerzen hast, legst du das Attest von Montag vor und verweist darauf das durch die Behandlung am Dienstag starke Schmerzen auftraten...
Toller Tipp, unentschuldigt gefehlt! Kündigungsgrund!
Wenn Du am Montag beim Arzt warst und er hat dich für Montag krank geschrieben, dann hast Du am Dienstag auf der Arbeit zu sein - oder eben wieder beim Arzt für die nächste Krankmeldung!

Gibt immer was zu tun? Scheinbar bist du genau so realitätsfremd, wie du es anderen hier vorwirfst.

Genau das passiert sehr häufig. Einfach Wochen lang kaum etwas zu tun. Da wird dann gerne mal einfach nichts getan.
Reinigung zählt als Arbeit natürlich dazu. Aber Hey, ich möchte gerne sehen, wie du 8,5 Stunden am Tag mit reinigen verbringst.

Die Arbeit, die liegen geblieben ist, sollte auch bald fertig sein und dann sitzt man einfach nur rum. Viele Firmen kennen solche Situationen und schicken gleich die angestellten Nach Hause, einfach weil man weiß, das lohnt sich nicht. Scheinbar weißt du nicht, wie kleinere Betriebe arbeiten...

Hauptsache erstmal auf alle eingedroschen. So lobt man sich das.

Zurück
Oben