Ausbildung - Frage zur Vergütung

Clio-Freak

Lt. Commander
Hi Folks ;)

Zum 09.08.2006 fange ich eine Ausbildung zum Industriemechaniker bei BAYER an.

Meine eigentliche Frage bezieht sich wie im Topic schon beschrieben auf die Vergütung.
Wann bekomme ich meine erste Vergütung ? Ich habe gehört, dass ich es evtl. schon am 24./25. kriege aber dafür im ersten Monat weniger ( im August )

Ich weiss, dass es hier evtl. keiner genau wissen kann aber erfahrungen würden mir da schon helfen, da ich die information wirklich sehr dringend brauche. Bei Bayer möchte ich mich nicht melden, da es zu aufdringlich klingen würde. Der Grund warum ich es wissen möchte ist rein wegen der Finanzierung meines Autos. Vielen Dank schonmal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das einfachste wird aber sein, wenn du BAYER direkt ansprichst. Denn nur die können dir das sagen. Außerdem ist es doch nix schlimmes danach nachzufragen. Das nimmt dir auch keiner übel.

Normalerweise wird Lohn/Gehalt im Folgemonat gezahlt, ausser bei Beamten, die bekommen es im Vorraus. Wie es bei deinem AG gehandhabt wird, steht im Vertrag.
Ich habe gehört, dass ich es evtl. schon am 45./25. kriege aber dafür im ersten Monat weniger ( im August )
Wenn Du 45 Tage arbeiten müsstest im Monat, bekämst Du auch nur die Hälfte :lol:

Also ich bekomme mein Gehalt immer am letzten Arbeitstag im Monat. Und soviel ich weis hab ich damals nach meinem ersten Monat den vollen Gehalt bekommen ;).

@ all: Erstmal vielen Dank für die Antworten ;)

@dreadlord: Wann hast du mit deiner Ausbildung angefangen ?

Ich hab im September 2004 angefangen, den genauen Tag weis ich allerdings nicht mehr.

Achso...dachte du wüsstest noch den genauen Tag :D Naja kA ich glaub dann werd ich ma abwarten müssen...^^

Nicht immer! :)

Ein Stubenkamerad von mir fängt damit am 14. August 2006 an.. :)

Also erstmal danke für eure Antworten. Ich spiele wirklich mit dem Gedanken dort nachzufragen aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich soetwas nicht gehört. :freaky: :cool_alt:

Ich fände es auch ein bisschen blöd nachzufragen.
Ich hab am 1. September 2004 angefangen und hab mein erstes Gehalt am 30. August 2004 bekommen.
War schon sehr nett, noch nicht mal die Firma von innen gesehen, aber schon die erste Kohle da.

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst nicht nachfragen das steh doch alles im ausbildungsvertrag ^^

ich hab letztes jahr 1.9 angefangen um am 15. ! volles gehalt bekomm !

das ausbildungsjahr beginnt normalerweise immer am 01.08 ( und am 01.02 )
da mit 01.09 is ne ausnahmeregelung irgendwie...hatten wir jez grade in der berufsschule...da war auch einer der am 01.09 angefangen hatte, aber auch schon im august zur schule musste...

werkam schrieb:
Normalerweise wird Lohn/Gehalt im Folgemonat gezahlt, ausser bei Beamten, die bekommen es im Vorraus.
also,

beamte werden besoldet, bekommen weder lohn noch gehalt. im uebrigen kann ich mich an kein einziges mal erinneren, im voraus besoldet worden zu sein (hoeherer dienst), herr fachanwalt fuer beamtenrecht.

@fred-ersteller: ein blick in den ausbildungsvertrag erleichtert die erkenntnisfindung.
i.ue., die frage nach der verguetung ist wichtig, allerdings sollte in der tat die erste frage, die an den chef richtet wird , lauten, was man fuer ihn tun kann, nicht umgekehrt. deutsche stehen im ausland in dem ruf, erst nach gehalt und urlaub und sonstigen leistungen zu fragen und im ersten monat 3 wochen urlaub machen zu wollen, bevor sie ueberhaupt mit der arbeit angefangen haben.
hier sollte ein umdenken stattfinden.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Azubi und habe in den letzten 2 Wochen nichts bekommen, wird wahrscheinlich danach bezahlt. Ich würde den Chef liebr nicht nach sowas fragen, das ist etwas aufdringlich, besonders in den ersten Wochen sollte man durch solche Aktionen nicht auffallen.

Tapeworm schrieb:
das ausbildungsjahr beginnt normalerweise immer am 01.08 ( und am 01.02 )
da mit 01.09 is ne ausnahmeregelung irgendwie...hatten wir jez grade in der berufsschule...da war auch einer der am 01.09 angefangen hatte, aber auch schon im august zur schule musste...

JEIN!

Das kommt ganz auf das Bundesland an, bei mir in Bayern beginnt das ausbildungsjahr am 01.09
Ich denke mal das hängt mit den Sommerferien an.
Wenn ich erst in der letzten Juli Woche Ferien bekomme und am 1. August anfangen soll, dann ist das doof ;)

Ich bekomme 655€ Brutto und Netto 520€ ... sind knapp 20% an abzügen. Jetzt hab ich ja das Geld :lol:

UND AUSBILDUNG IS GEIL ! :P

Zurück
Oben