Ausbildung für Freundin

hanox

Lieutenant
Hi Leute,

bin vor ca nem Jahr mit meiner Freundin nach Nürnberg gezogen, weil ich hier ein gutes Jobangebot bekommen habe.

Seit dem ist sie hier auch auf der Suche nach einer Ausbildung und hatte ca. 10 Bewerbungsgespräche bisher.

Sie interessiert sich in erster Linie für Tiermedizin, Studium gibts hier nicht, also Tiermedizinische Fachangestelle wäre die Wahl. Ich habe hier schon überall rumtelefoniert und rumgefragt, und am Ende nach 70 Anrufen kamen 4 Tierarztpraxen in Frage, bei diesen haben "wir" uns dann auch beworben. 2 schrieben eine Absage, die anderen melden sich einfach nicht mehr.

Als nächstes ist es Medizinische Fachangestellte (Humanmedizin) dies verlief ähnlich wie beim Tierdoc....

Jetzt steht noch die Frage eines Studiums im Raum, meine Freundin hat ein Abitur 2006 mit 3,0 Schnitt gemacht.
Das Studium kostet 600€ im Semester, aber das könnte ich verkraften. Aber was sollte man für einen Studiengang nehmen der Halbwegs interessiert?! Weil wenn sie was macht sollte es nicht einfach nur zur Beschäftigung sein, sondern als festes Standbein für die Zukunft.

Was vielleicht noch wichtig wäre. Meine Freundin wird jetzt 23 und ist seit 3 Jahren mit der Schule fertig, seit dem hat sie halt gejobbt, und ein Wochenendstudium zum Tierheilpraktiker, begleitet von einigen Praktika, gemacht.

Was würdet ihr noch empfehlen können an interessanten Ausbildungsberufen für eine Frau, die gerne was arbeiten möchte, und sich im Prinzip für nichts zu Schade ist. Also wenn ihr was gesagt wird, packt sie das auch an.

Gibts coole Studiengänge, Schulische Ausbildungen oder was ganz anderes?!

Wenn ihr noch was wissen wollt gebt kurz bescheid, ich weis es ist nicht einfach "pauschal" einen x-beliebigen Job vorschlagen zu können.

Danke

Georg

Deine Frage wird dir hier keiner beantworten können. Ich finde es etwas seltsam, denn anscheinend kümmerst dich du mehr um die Zukunft deiner Freundin als sie selbst. Falls sie wirklich studieren will, sollte sie sich selbst darum kümmern, denn sie weiß ganz einfach am besten was sie interessiert.

Es gibt massenweise Infomaterial, da stehen meistens sogar die Berufsfelder drinnnen, die man nachdem Studium antreteten kann. Einfach mal auf die Webseiten der Unis/FHs aus deiner Gegend schauen.

PS: Falls sie wirklich so unselbstständig ist, wie man aus deinem Beitrag heraus liest ist wohl studieren nichts für sie.

Zuletzt bearbeitet:
öhm, dann hast du scheinbar nicht ausreichend gelesen, sie ist sehr selbständig und kann sehr gut ihr ganzes Zeug selber machen, aber wieso sollte ich ihr nicht helfen und ein wenig mitmachen, wir machen halt alles zusammen....

Das, was mentor geschrieben hatte, ging mir ebenfalls durch den Kopf. Ich stimme ihm eigentl in allen Punkten zu.

Du möchtest wissen, warum es sich ließt, als wäre deine Freundin "unselbstständig"?
- Ich habe hier schon überall rumtelefoniert und rumgefragt [...]
- [...] bei diesen haben "wir" uns dann auch beworben[...]
- [...] ist seit 3 Jahren mit der Schule fertig [...]
- Also wenn ihr was gesagt wird, packt sie das auch an

Da sind schon ein paar Dinger dabei...

Setz sie vor den Bildschirm, öffne ihr Google und dann soll sie sich mal Informationen über jeden Studiengang in Nürnberg erarbeiten. Tag der offenen Tür wird es dort doch auch geben?
Kann ja gut sein, dass es in Nürnberg keinen passenden Studiengang gibt. Dann sollte man - ihr zu liebe - überlegen, nicht doch auch wo anders zu schauen. Es geht hier nur um drei Jahre und immerhin um ihre Zukunft.

Ich kann mir vorstellen, dass mittlerweile schon zu viel Zeit seit der Schule vergangen ist. Vlt wird es jetzt einfach mal an der Zeit wirklich was zu machen. Schön, dass du ihr so helfen willst.

Meine Empfehlung:

Für Tiermedizin bewerben! Es wird evtl. etwas dauern, aber jedes Jahr, das man sich nicht bewirbt, ist ein verschenktes Jahr in Bezug auf Wartesemester. Ablehnen kann man immer noch.

Neulich erst in der Zeitung von einem Arzt gelesen, der vorher Physiker war, aber dann mit 30 Jahren alles hingeschmissen und neu Medizin studiert hat. Geht alles...

In der Zwischenzeit sollte Sie alles annehmen, was ihr in dem späteren Beruf bzw. Studium helfen könnte. Ausbildung in einer Tierarztpraxis wäre natürlich top, wenn nicht bei euch in der Nähe, dann evtl. auch ausserhalb. Sonst evtl. mal auf einem Bauernhof mit Tieren bzw. Zoohandlung oder sonstwas jobben.

Allerdings: Das wird nur gehen, wenn es wirklich ihr Traum ist. Und dann solltest du auch voll dahinterstehen, selbst wenn es dann mal ein paar Jahre Wochenendbeziehung bedeutet, bzw. dass du ihr hinterherziehen musst nach München/Hannover/... .

Zuletzt bearbeitet:
mitziehen wäre bei mir soweiso die einzige wahl, das ist auch kein problem, ich glaube mit meinem jetzigen kenntnisstand/zertifikaten usw komm ich recht gut überall rein, habs ja gemerkt

Wie in den anderen Threads auch, verstehe ich nicht warum sich die Leute nicht selber melden.
Alles was im Auftrag Dritter geschrieben wird ist dämlich. Oder gehst du für deine Freundin zum
Frisör oder gar Zahnarzt?

Könnte es sein, dass deine Freundin unstrukturiert ist? Dann wäre ein Studium vielleicht nicht die beste Idee, weil man für den Erfolg schon eine Portion Eigeninitiative mitbringen sollte. Falls ihr meint, dass das Potential vorhanden ist, sollte man ein Studium unbedingt einer Ausbildung vorziehen. Nur gut überlegt sollte es sein. Ein abgebrochenes Studium hat nicht nur eine Menge Geld gekostet, sondern versaut einem auch den Lebenslauf, nicht zuletzt auch, weil man sich dann im "höheren" Alter mit leeren Händen, sprich ohne Qualifikation, auf dem Arbeitsmarkt behaupten oder eine Ausbildung nachholen muss.
Für Tiermedizin bewerben! Es wird evtl. etwas dauern, aber jedes Jahr, das man sich nicht bewirbt, ist ein verschenktes Jahr in Bezug auf Wartesemester. Ablehnen kann man immer noch.
Das stimmt so nicht. Wartesemester bekommt man grundsätzlich ab dem Zeitpunkt, an dem man die Hochschulzugangsberechtigung erwirbt. Man muss dafür aber nicht eingeschrieben sein. Sogar, wenn man in der Zwischenzeit eine Ausbildung macht, werden Wartesemester angerechnet. In diesem werden sie seit dem Abitur, also schon seit drei Jahren, angerechnet. Das macht es auf jeden Fall leichter, einen Studienplatz zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut das läuft hier leider so wie befürchtet, scheinbar kommt hier einfach nur nen falscher Eindruck rüber oder die Beschreibung hat halt nicht ganz hingehaun, trotzdem vielen Dank für die vielen Vorschläge

Servus!

Das ist so ein bisschen die Krux, dass die Leute hier in den nicht-PC-bezogenen Unterforen leider manchmal zuerst dazu neigen, den TE zu kritisieren, anstatt ihm Hilfe zu bieten. Nimm's ihnen nicht übell, in ihrem Inneren sind alles hilfsbereite, nette Menschen.

Wenn Sie Tiermedizin studieren will, seht euch einfach mal um, wo es angeboten wird (der Hochschulkompass, einfach mal googlen, ist dabei eine gute Anlaufstelle). Falls ihr in Nürnberg bleiben wollt, muss sich deine Freundin mal an der FH bzw. Universität in Nürnberg umsehen. Man kann dort im Regelfall online bereits einen Überblick über die Fächer bekommen, sich Flyer zustellen lassen und am Tag der offenen Tür oder an Schnupperstudientagen die interessanten Studiengänge aussuchen.

Eine Berufsberatung beim Arbeitsamt ist auch nie verkehrt, da die Leute dort wirklich Ahnung haben, die machen das ja den ganzen Tag. Im Regelfall gab's mindestens schon ein Dutzend Menschen vor euch, die ein ähnliches Problem hatten.

Aber die Finanzierung ist ein Faktor, der echt nicht zu unterschätzen ist. Klar, die 600 € wirken erstmal wie ein Brett, aber die, ich nenn sie mal "laufenden Kosten", sind auch nicht von schlechten Eltern. Sowas wie "Schulbücher", die man kostenlos leihen kann, gibt's nicht mehr, und in der Bücherei kann man solche Bücher nur begrenzt leihen, diese Bücher sind oft entliehen und wenn man sie am dringendsten braucht nicht da. Also kommt man um kaufen nicht herum, zumindest bei etlichen Büchern. Und da das alles Fachbücher sind, sind diese in der Regel schweineteuer. Ich kenn mich jetzt zwar nur im Bereich Maschinenbau aus, aber z.B.: der Dubbel gibt einen Ausblick, auf welche Kosten sich die Bücher belaufen. Ich habe mir, nach 2 Semestern, schon eine "Bibliothek" mit einem Wert von etwa 400 € angelegt.

Noch zudem musst du in dieser Zeit des Studiums deine Freundin durchbringen (außer natürlich Sie hat wohlhabende Eltern :D ), sodass man monatlich schon einmal von etwa 200 € Essen + 100 € Studienmaterial + Miete + Strom + Nebenkosten etc. ausgehen muss. Verkalkuliert euch da nicht :) .

Trotzdem ist, falls Abi und Studienwille vorhanden, definitiv ein Studium anzustreben. Wissen ist die einzige Ressource, die man euch nie mehr nehmen kann und nie an Wert verliert.

Ich wünsch deiner Freundin (und dir) viel Glück. :)

Gruß,
[sauba]

Zurück
Oben