Ausbildung, gibts noch Kindergeld?

eddy08

Lieutenant
Hallo,

ich habe das Problem das mein Ausbildungsbetrieb 55km von meinem derzeiten Wohnort (elternhaus) entfernt liegt. Da ich keine 110km pro tag fahren möchte, werde ich wohl umziehen.

Ich werde im 1. Lehrjahr 814 euro brutto verdienen. Sind im Jahr 9768 Euro

die Grenze um noch Kindergeld zu bekommen liegt ja bei 8004,00 Euro soweit ich weiß? Dann kann ich noch Werbungskosten geltent machen aber ich verstehe nicht ob diese 8004 Euro Brutto oder Netto sind? Kann mir da mal jemand weiterhelfen?

nicht wirklich meine Fragen sind immer noch offen.

Die 8004 Euro sind logischerweise Brutto, mit deinem Einkommen liegst du also oberhalb der Grenze.

Steuern musst du oberhalb des Freibetrages natürlich auch bezahlen, dürften sich aber auf nur wenige belaufen. Halt den Eingangssteuersatz von 12 oder 14% oder wo der halt grad liegt auf 9768-8004 Euro.

Hier siehst du auf der rechten Seite einen Link zum Ortsverzeichnis der Familienkassen, viele haben Email-adressen hinterlegt. Dort gibts verbindliche Info.

Anfang 2005 hat das Bundesverfassungsgericht festgelegt, dass bei Arbeitslohn nicht das volle Bruttogehalt, sondern Bruttogehalt minus Sozialabgaben des Kindes gewertet werden muss.

Vereinfacht ausgedrückt Bruttogehalt Minus Sozialabgaben Rente Krankenkasse Pflegekasse Arbeitslosenversicherung.Minus Werbungskosten 910 Euro.Steuern spielen bei diesem Einkommen keine Rolle.
Wenn die Eltern wenig Einkommen haben eventuell BAB bei Arbeitsagentur beantragen und bei eigener Wohnung
bei der Arge Zuschuss zu den ungedekten Mietkosten beantragen.

Stichwort "Entgeltumwandlung", damit reduzierst du dein zu versteuerndes Bruttogehalt. ;)
Eventuell wäre es auch möglich weniger Gehalt zu bekommen und dafür andere Zuwendungen, z.B. Einkauftsgutscheine / Sachbezug.

Mach dich da mal schlau...

also ist es ja eigtl Netto wenn ich die ganzen versicherungen abziehen darf? Viel mehr wird mir ja nicht abgezogen bei diesem Gehalt und dann liege ich ja deutlich unter der Grenze.

BAB wird wohl nicht klappen meine eltern verdienen zusammen 5000 Netto oder sogar mehr das ist zuviel oder?

Mietkosten kann ich von meiner Ausbildungsvergütung komplett decken..

BAB wirst du bei dem Lohn und bei dem Gehalt deiner Eltern nicht großartig erwarten können.

Kindergeld wirst du nicht bekommen, habe in meiner Ausbildung 780Brutto verdient und kein Kindergeld mehr bekommen.

vllt hast dus vergessen zu beantragen ;) ich liege ja deutlich unter der grenze.

Dein Einkommen laut Steuererklärung (also abzüglich Werbungskostenpauschale, Reinigung von Arbeitskleidung,...). Müsstest dann allerdings auch eine machen. Lohnt sich in der Regel aber auch.

Kindergeld sowie halbweissenrente steht in der Ausbildung immer zu

Selbst mein Bruder bekommt noch Kindergeld in seiner Ausbildung und er ist 28

okay vielen Dank showboat ich denke es kommt dann nur aufs Urlaubs und Weihnachtsgeld an, ich hoffe damti bleib ich noch unter dme Freibetrag.

Das weiß ich nicht genau. Habe auch Urlaubs und Weihnachtsgeld zusätzlich bekommen. (13.Gehalt+Prämien)

Habe denen einfach immer wenn sie wieder was wollten eine Kopie von meinem Arbeitsvertrag geschickt und dann war gut. Da steht ja nichts genaues über Prämien usw drin, nur das reine Bruttomonatsgehalt für jedes Ausbildungsjahr. :)

Zurück
Oben