IT-Techniker Job/Gehalt.

PfanneR

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
936
Hallo,

Ich bin 21 Jahre alt, habe eine abgeschlossene Lehre als IT-Techniker ( Berufsschule immer "Sehr Gut") und bin seitdem im selben Betrieb weiterhin angstellt (~1 1/2 - 2 Jahre).

Zusätzlich mache ich die Matura nach. Dieses Jahr im Sommer Mathematik+Deutsch abgeschlossen und nächstes Jahr im Sommer dann Englisch und Wirtschaftsinformatik.

Zusätzlich besitze ich den MCSA Server 2012.

Programmierkenntnisse habe ich noch fast garkeine.

In der Firma in der ich zZ. arbeite bin ich aus 2 Gründen nicht zufrieden.

1. Die arbeit ist monoton und sehr unterfordern. Es werden "dir" keine neuen Sachen gezeigt, man muss sich alles selber anschauen bzw beibringen. Und ich muss zum Teil "Drecksarbeit" machen. Auch wenn mir bewusst ist, dass das überall vorkommt, ist das wirklich zu viel des Guten.

2.Gehalt.... Laut KV Mindestlohn d.h. 1500€ Brutto

Ich weiß ich bin 21 Jahre alt und kann noch nicht wirklich Berufserfahrung an den Tag bringen, aber ich bin gewillt neue Sachen zu lernen und kann durchaus selbstständig arbeiten. Wenn ich mich umsehe, was es so für Stellenangebote gibt, wird mir schlecht da man nur als Systemadministrator mit Datenbanken, Programmierkenntnise und ... und ... und.... Chancen hat.


Das verunsichert mich.... Nach mehr Gehalt kann ich nicht wirklich Fragen da die arbeit die ich zZ verrichte auch ein Lehrling mit entwas Anweißungen und Grundkenntinssen machen könnte. Für andere Firmen braucht man ja wieder totale Überqualifikation :/

Kann mir jemand Tipps geben was ich tun kann.

MfG

PfanneR
 
Du musst dich gut verkaufen können. Viele werden es nicht hier gerne hören wollen, aber man verdient mehr, wenn man sich selbst gut darstellen kann.

Viele Jobs kann man für sich in anspruch nehmen, sollte man es in ein Gespräch schaffen. Du darfst nicht von den Stellenausschreibungen ausgehen, von dennen man 15 Jahre Berufserfahrung mit 25 Jahren erwartet. Die Firmen selbst wissen, dass das meisten nicht möglich ist.

Die Frage ist aber, was kannst du denn? Also was hast du gelernt ,was könntest du an den Mann bringen? Welchen Nutzen bringst gerade DU für eine Firma? Interessante Seite dafür wäre: Jobrobot.de - Weiß nicht ,ob es auch in Österreich funktioniert?

Gleichzeitig bilde dich doch in Netzwerke weiter? CCNA etc. bekommt man für 50 Euro schon ein Buch, das durchgearbeitet und man ist relativ fit. http://www.amazon.de/CCNA-Powertrai...&ie=UTF8&qid=1422199761&sr=1-3&keywords=cisco - Falls du Probleme mit Englisch hast. Alternativ ein Englisches Buch!

Kann dir gerne auch etwas im TS erzählen bei einer Runde LoL ;)
 
Kling gut ;) nein mit englisch habe ich kein Problem alle Microsoft Prüfungen in englisch gelernt und absolviert ;)


Komme gerne auf dein Angebot zurück danke !
 
PfanneR schrieb:
1. Die arbeit ist monoton und sehr unterfordern. Es werden "dir" keine neuen Sachen gezeigt, man muss sich alles selber anschauen bzw beibringen.

Da du kein Azubi mehr bist, wird erwartet, dass du da Eigeninitiative zeigst. Versuch dich selbst in neue Themen einzuarbeiten. Gerade wenn du die unterfordert fühlst sollte dafür ja Zeit sein.
Und wenn du da Erfolge zeigst, wirds auch mit Gehaltsverhandlungen leichter. ;)
 
Hausmeister76 schrieb:
Da du kein Azubi mehr bist, wird erwartet, dass du da Eigeninitiative zeigst. Versuch dich selbst in neue Themen einzuarbeiten. Gerade wenn du die unterfordert fühlst sollte dafür ja Zeit sein.
Und wenn du da Erfolge zeigst, wirds auch mit Gehaltsverhandlungen leichter. ;)

War zur Lehrzeit leider auch schon so und schlimmerweiße in der Berufsschule auch so, besonders im Praxisunterricht. Trotzdem sinkt die Motivation mit der Zeit wenn einfach nichts anerkannt wird oder Vorschläge einfach abgewiesen werden ohne kurz darüber nachzudenken.

Von daher auch die Überlegung eine neue Firma zu finden.
 
Vorschläge werden oft einfach abgewiesen. Das hast Du in vielen Firmen. Es wird zwar immer gesagt, dass man sich selbst einbringen soll/ Vorschläge machen soll, aber dies wird nicht oft angenommen. Manche Chefs haben da einfach kein Bock drauf, weil sie so schon Oberkante haben.
 
Naja, dabei handelt es sich oft um ein recht klassisches Problem.
Man hat eine gute Idee und versucht sie eine andere Person zu vermitteln, diese kann die daraus resultierenden Folgen nicht absehen und sieht nur Kosten. Frei nach dem Motto never change a running system.
Ich hab gelernt, wer dumm fragt stirbt dumm. Machmal macht man einfach etwas ohne zu Fragen und sorgt danach nur dafür, dass wichtige Personen die Änderung mitbekommen. Hat den netten Nebeneffekt wenns schief geht muss man es nicht jedem auf die Nase binden ;). Was jetzt nicht heißen soll, dass du große Risiken eingehen sollst. Damit fängt man klein an. Wenn sich mit der Zeit zeigt, dass du paar gute Ideen hast, werden Vorschläge von dir mit der Zeit weniger hinterfragt und einfach abgenickt. Natürlich geht das nicht bei jeder Firma, wenn eine dies nicht zu lässt schaut man sich nach alternativen um. Da darf man nicht zu viel Rücksicht zeigen, die eigene Firma nimmt ja offensichtlich auch keine.
 
Vielleicht solltest Du Dir mal überlegen, Dich selbständig zu machen; das wird sicher auch in A durch verschiedene Institutionen gefördert.

Der Hinweis oben, Dich vielleicht auf Netzwerktechnik zu spezialiisieren wäre in diesem Zusammenhang auch interessant; Du könntest damit anfangem, kleine und mittelständische Firmen zu betreuen, die sich keine eigene IT-Abteilung leisten können. Die Verdienstchancen auf diesem Gebiet betrachte ich als überdurchschnittlich; ein tieferer Einstieg in Programmierung wäre dann nicht nötig, Du könntest Dich aber im Bezug auf WEB-Design und WEB-Hosting weiterentwickeln und diese Dienste in Dein Angebot integrieren, ggfls. dann auch Software dazu anbieten.

Gegen das, was man als Selbständiger in der IT-Branche verdienen kann, sind Jobangebote mit brutto1.500 Euro/Monat einfach nur lächerlich, auch wenn be IT die Verdienstmöglichkeiten heute nicht mehr so in den Himmel waschsen, wie noch vor wenigen Jahren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn man noch wenig Berufserfahrung hat, sollte man sich auf keinen Fall selbstständig machen. Zudem ist es mit der eigentlichen Arbeit als Selbstständiger ja nicht getan. Ich kann diesen - auch wenn gut gemeinten - Tipp daher keinesfalls als sinnvoll erachten. Das ist eher gefährlich. Am Ende läuft man als Selbstständiger prinzipiell immer in der Gefahr sich finanziell zu ruinieren. Eine GmbH wird der TE ja nicht gerade aufmachen wollen.
 
Bewirb dich und wenn du ein Gespräch hast, dann hau mal einen raus. Wenn du dich gut darstellst und deine Eignung und Qualifikation rausstellst und du zudem "nen richtig Guten" bist dann kannst du doch mal 30.000 Euro brutto p.a. fordern. Dann guckst du mal wie dein gegenüber reagiert...
 
Burner87 schrieb:
Gerade wenn man noch wenig Berufserfahrung hat, sollte man sich auf keinen Fall selbstständig machen.

Der TE hat die Erfahrung, die er braucht, und er kann das Ganze ja durchaus klein Anfangen, zum Beispiel erst mal im Nebenjob; wer nie was riskiert, der bleibt ewig der Dumme ! Und im Übrigen ist er ja jetzt nochnicht darauf angewiesen, gleich das ganz große Geld zu machen, weil er ja jetzt eh quai von Almosen leben muss; er kann ganz klein mit seiner Selbständikeit anfangen und die Tätigkeit langsam aufbauen ! Da braucht er auch keine GMBH zu am Anfang !
 
Zurück
Oben