Ausbildung - nur was?

~eXodus~

Commander
servus

also kurz zu meiner lage:
ich bin 19 Jahre in letztes jahr in G9 im 12.Schuljahr sitzen geblieben. jetzt bin ich in das neue system, G8, reingerutscht un mach die 11. klasse jetzt. aber das geht mir alles dermaßen gegen die hutschnur das ich jetzt mein fachabi machen will un dann en ordentlichen beruf erlernen möchte.

jetzt is aber mein problem, das ich net weiß, was ich lernen soll, bzw wat mit fachabi ( schnitt von ca.2,5 wenns gut läuft) machen kann.

meine interessen liegen halt klar im PC bereich, jedoch kein informatik. mehr halt in der hard- & software abteilung.
mein 2.tes interessengebiet liegt in autos. jedoch nich der klassische mechaniker, sondern was andres halt, was aber mit autos zu tun hat.

ich bin jetzt schon so lange im internet am forschen was man da erlernen kann, aber ich find einfach nix. vllt wisst ihr ja was

greeTz

Zu 1. wäre der passende Ausbildungsberuf wohl Fachinformatiker Richtung Systemintegration.

Ich stand mal vor ner ähnlichen entscheidung, bin auch in der 12ten Sitzengeblieben, bin aber nun mächtig froh mein Abi doch zu machen. Jedoch hab ich auch auf was adneres gesattelt, und so bin ich momentan gewillt, nen BA-Studium auf Elektrotechnik Ingenieur zu machen.

Geh doch einfach mal zu deinem Arbeitsamt, da gibts meistens auch ein Ausbildungszentrum. Da kann man sich beraten lassen was man machen könnte.
Schnitt 2,5 hört sich allerdings so schlecht nicht an, also wenn das geht, würde ich auf jeden Fall das Abi machen, das hilft immer ;)

Auto + Informatik, gibt afaik auch den KFZ-Elektroniker oder so ähnlich.

Systemintegrationplant, installiert, wartet und administriert Systeme sowie ganze Rechnernetze und kennt sich besonders gut im Bereich der Betriebssysteme, Rechnernetztechniken und Protokolle aus. Aber auch das Thema Sicherheit (Firewalls, Verschlüsselung, etc.) erlangt immer mehr an Bedeutung. Eine typische Beschäftigung nach der Ausbildung ist Systemadministrator und Systemintegrator.
Gibt auch vom Arbeitsamt und von der IHK Berufsbilder zu den Berufsfeldern, sowie von jeder größeren Firme, die dazu Ausbildet. Dazu steht meistens was unter Jobs--> Berufsinfo. So hat T-Online sowas auf der HP und BASF afaik auch.

die Edith meint grad: Wenns bei dir inner nähe ne Berufsinfomesse gibt, dann geh da unbedingt hin, die sind sehr Informativ. Die meisten Unternehmen, hör sich an, was für intressen du ahst, und sagen dir dann auch was du da bei ihnen dann machen kannst. Vorraussetzung is bei vielen allerdings sehr guter Realschulabschluss oder Abitur( auch da giobts Firmen die da gute Schnitte fordern) Hat mir pers. sehr viel gebracht, dahin zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
naja glaub das da is doch net soo das richtige für mich. werd mir dann wohl mal en termin beim AA holen un mich da ma beraten lassen un dann kann ich mir auch direkt adressen von firmen in meiner nähe geben lassen die in sowas ausbilden. trotzdem danke

naja die sache is halt die, das ich in der schule wirklich keine lust mehr habe un auch die lehrer mir sagen das ich imo mit nem fachabi mehr anfangen kann da ich mir selbst das abi verbau.

Kneif die A****backen zusammen und zieh dein Abi durch! Wenn du jetzt so weit bist, mach es fertig, wenn du wechselst weißt du auch nicht ob es dir dann besser passt.

Du brauchst heutzutage Abi weil es eh jeder hinterhergeworfen bekommt. Viele Betriebe suchen sich für Ausbildungsplätze nur noch Leute mit Abi. (weil der Rest oft nicht richtig lesen und schreiben kann)

Wenn du Probleme hast mit Lehrern oder Fächern, dann setz dich mal hin und überleg dir, welche Probleme das genau sind. Dann überlegst du dir wie du sie meisterst und ziehst es durch. Schmeiß deine Zukunft jetzt nicht weg weil du mal eben keine Lust hast!

~eXodus~ schrieb:
naja die sache is halt die, das ich in der schule wirklich keine lust mehr habe un auch die lehrer mir sagen das ich imo mit nem fachabi mehr anfangen kann da ich mir selbst das abi verbau.
Also mein Abi ist zwar schon ein bisschen her, aber eigentlich war das die geilste Zeit. Morgens ein bisschen zur Schule gehen und ab 15-16 Uhr immer frei, sogar in der Woche noch in die Disse gehen. Dagegen Arbeit, 40-70h die Woche abreißen, weil man neben der Arbeit noch studiert (abends), Wochenende und Urlaub geht komplett für die Uni drauf, Partys fallen aus, man studiert ja.
Kurz - Junge - solange du zur Schule gehen kannst, geh zur Schule, so eine geile Zeit kriegst du nie wieder! :D

Stimme Henjam zu,

geh lieber zu Schule, was nützt es dir jetzt 3 Jahre ne Ausbildung zu machen? für 40 stunden die Woche zu arbeiten und einen Gehalt von c.a 500€ zu haben?

Schau ma,l gehe lieber zur Schule, kommst um 14 uhr nachhause, wiederholst alles und bist um 16 uhr fertig und hast einen Freien Tag.

Machst du die Ausbildung, musst du den ganzen Tag den Idioten spielen, das ist wirklich so, Blätter kopieren etc. und kommst um 18 uhr nachhause und bist fertig zudem verdienst du dann wenn du ausgelernt bist vllt gerade mal 1500€

Gehe lieber zur Schule mach dein Abi und geh Studieren, das ist das beste was man aus seinem Leben machen kann ;)

Alle IT-Berufe inkludieren auch mehr oder weniger Programmierung und kaufmännische Tätigkeiten. Zumindest theoretisch ist der praktische Anteil beim IT-Systemelektroniker etwas größer (u.a. Aufbau der Infrastruktur zur elektrischen Leistungszufuhr der geplanten Systeme und natürlich jener Systeme selber). Jeder Ausbildungsberuf bedarf aber auch den Besuch einer Berufsschule. Also ganz so schnell wegkommen wirst du von solch' einer Institution nicht.

PS: was nützt es ihm, 3 Jahre zu studieren, nur um dann ggf. abzubrechen? Ein Studium kann man zudem immer noch nachlegen, auch mit Fachabi...

Zuletzt bearbeitet: (PS)
Würd dir auch empfehlen die Arschbacken zusammenzukneifen, so einen Motivationshänger packt jeden mal. Mach dein Abi, du wirst garantiert davon profitieren! Hatte erst auch null Bock auf Schule und überlegt den ganzen Kram zu schmeißen und eine Lehre anzufangen, hab dann aber doch mehr oder weniger durchgehalten und mache jetzt ein duales Studium, is ne wirklich feine Sache!

Glaub mir, du verbaust dir ne Menge Chancen wenn du jetzt aufhörst... und mal ebenso Abi nachmachen kann ganz schön stressig werden mit Abendschule etc.

kommst um 14 uhr nachhause, wiederholst alles und bist um 16 uhr fertig und hast einen Freien Tag.

Als Henjam es geschrieben hatte, habe ich es zunächst noch ignoriert, aber nun muss ich euch doch einmal fragen, wo ihr euer Abitur gemacht habt. 14 Uhr Zuhause, 16 Uhr fertig – soviel dann zum Thema „Früher haben wir noch richtig für das Abitur gearbeitet, heute wird es jedem nachgeschmissen“.

Ich bin in der 13. Jahrgangsstufe eines normalen allgemein bildenden Gymnasiums, keine Ganztagsschule oder ähnlicher Unsinn. Ich habe viermal die Woche von 7.40-16.55 Uhr Schule, freitags von 7.40-12.55 Uhr. Wenn ich unter der Woche dann um fünf Uhr nach Hause komme, stehen noch etwa drei Stunden Hausaufgaben an. Während der Kursarbeitsphase noch mal einige Zeit mehr für’s Lernen. Es ist also die Regel unter der Woche, dass ich von 7.40-21/22 Uhr etwas für die Schule mache.

Man muss sich zwar immer anhören, man hätte nie mehr so viel Zeit wie in der Schule. Darüber kann ich ehrlich gesagt nur müde lächeln, wenn ich mir mal meine studierende Schwester oder deren Freunde angucke. Aber wenn man früher selbst in der Oberstufe nur bis 14 Uhr Schule hatte und maximal 2 Stunden später mit allen schulischen Verpflichtungen fertig war, dann ist nun ja auch geklärt, woher diese falsche Annahme bzgl. Freizeit während der Oberstufe kommt.

Naja, so schlimm is Oberstufe nu auchnet ;) Bin auch in der 13ten. Hab 2mal die Woche bis um 5 mit massig Freistungen zwischendrin (15 glaub ich) den rest so halb 2/halb 3 aus, zwischendrin oft nachhause usw. Hausaufgaben sind kaum fordern das einzige ist Klausuren in Problemfächern, wo man mal 2-3 Tage drauf lernen muss.

Wenn ich mir da meinen Kumpel anschau, der Mathematik studiert freu ich mcih immer wieviel Zeit ich hab. Der hat zwar Montags frei, dafür kommt er den rest der Woche erst um 8 halb 9 nachhause. Außerdem is er leidenchaftlicher DOTA-Spieler, aber er schafft max. 1-2 Spiele pro Woche, weil er den rest nur lernen muss und aufgaben machen muss.

Ich denke also schon, dass Schule die Zeit mit der meisten Freizeit ist!

Computer Freak schrieb:
Als Henjam es geschrieben hatte, habe ich es zunächst noch ignoriert, aber nun muss ich euch doch einmal fragen, wo ihr euer Abitur gemacht habt.
Der Zeitpunkt ist wohl deutlich interessanter, mein Abitur war noch vor der Jahrtausendwende.
14 Uhr Zuhause, 16 Uhr fertig – soviel dann zum Thema „Früher haben wir noch richtig für das Abitur gearbeitet, heute wird es jedem nachgeschmissen“.
Ich wage kein allgemeines Urteil, aber als nachgeschmissen sehe ich mein Abi nicht. Durch die Schulreformen ist es heute vielleicht härter, da nicht mehr soviel abwählbar ist, aber trotzdem ist es sicher noch besser als arbeiten gehen.
Ich bin in der 13. Jahrgangsstufe eines normalen allgemein bildenden Gymnasiums, keine Ganztagsschule oder ähnlicher Unsinn. Ich habe viermal die Woche von 7.40-16.55 Uhr Schule, freitags von 7.40-12.55 Uhr. Wenn ich unter der Woche dann um fünf Uhr nach Hause komme, stehen noch etwa drei Stunden Hausaufgaben an. Während der Kursarbeitsphase noch mal einige Zeit mehr für’s Lernen. Es ist also die Regel unter der Woche, dass ich von 7.40-21/22 Uhr etwas für die Schule mache.
In Rheinland-Pfalz ist das Schulsystem (denke ich) auch noch etwas anders als bei uns in NRW.
Man muss sich zwar immer anhören, man hätte nie mehr so viel Zeit wie in der Schule. Darüber kann ich ehrlich gesagt nur müde lächeln, wenn ich mir mal meine studierende Schwester oder deren Freunde angucke.
Es ist auch eine Frage, was man studiert und wie man studiert ;) Ich kenne auch welche, die studieren Germanistik oder Wirtschaftspädagogik, da konnte ich mit kombinierter Ausbildung+Studium nur weinen über deren Arbeitszeiten (da ich selbst selten unter 60h kam), bei Maschinenbau oder Luftfahrttechnik sieht das aber teils auch wieder anders aus.
Aber wenn man früher selbst in der Oberstufe nur bis 14 Uhr Schule hatte und maximal 2 Stunden später mit allen schulischen Verpflichtungen fertig war, dann ist nun ja auch geklärt, woher diese falsche Annahme bzgl. Freizeit während der Oberstufe kommt.
So war es eben früher und da war 14 uhr eher spät :D

ABI braucht man nur zum Studieren an der Uni.
Mit Fachhochschulreife und Ausbildung kann man an einer FH studieren.

Aber wenn du eh schon keinen Bock mehr auf Schule hast,
ist vielleicht die Berufsausbildung die beste Lösung.

Also erstens vermischst du zwei Sachen:

es gibt die Fachhochschulreife, die typischer Weise bei Absolvierung eines Fachabiturs verliehen wird und einen allgemein zum Studium an FHs befähigt sowie die Fachgebundene Hochschulreife, die von den Hochschulen recht frei eingeräumt oder verweigert werden kann, übliche Kriterien sind hier eine abgeschlossene Berufsausbildung und mehrjährige Berufserfahrung. Dies kann theoretisch dann auch an Universitäten Statt finden, ist aber eng an die Inhalte von Beruf / Ausbildung geknüpft. Wer hinterher merkt, dass das überhaupt nicht sein Fall ist und sich umorientieren will müsste dann noch sein Abitur nachholen.

Aber zweitens bin ich entschieden dagegen, aus Motivationsgründen das Abi weg zu schmeißen!

Ich selbst habe mein Abitur mehr oder weniger geschenkt bekommen, hatte nie gelernt aber irgendwie die 2,2 geschafft, aber hätte das nicht funktioniert, hätte ich vermutlich nicht mehr rechtzeitig gegensteuern können. Als ich mich dieses Jahr um einen zulassungsbeschränkten Studiengang beworben hatte, hatte ich schlaflose Nächte weil ich Angst hatte, dass ich mir aufgrund meiner Faulheit diese Chance verbaut haben könnte. Das waren einige richtig harte Wochen voller Selbstkritik und Erkenntnis, und das ist noch Meckern auf sehr hohem Niveau.

Die Lage, aufgrund einiger weniger Ereignisse so eingeschränkt in der iegenen Zukunftsgestaltung zu sein, die wünsche ich echt niemandem! Natürlich will ich das Abitur nicht heillig sprechen (ich bin ja letztendlich auch an einer Fachhochschule gelandet, hätte es also nicht unbedingt gebraucht), aber letztendlich gibt es einem die unbezahlbare Möglichkeit, die berufliche Zukunft ganz entscheidend mitzugestalten, thematisch wie vom Niveau her (versuch' mal mit einem Berufsakademiestudium in der Industrie Leitungskompetenzen zu erwerben, das ist sicher nicht einfach!).

Letztlich kann einem ein Studium auch dabei helfen, abwechslungsreiche Berufe zu ergreifen, andernfalls macht man irgendwann immer das Selbe, weil man eben nicht höher qualifiziert ist. Zumindest sind das die Ängste, die mich jeden Morgen und sogar jeden zweiten Sonnabend in die FH treiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fachgebundene Hochschulreife hast du aber äusserst selten in Deutschland
alle Fachgymnasien (jedenfalls in meinem BL) bieten die Allgemeine Hochschulreife an.

Fürs FH Studium ist die Fachhochschulreife (G9, bestehen der 12.Klasse) und eine Fachspezifische Berufsausbildung oder mindestens ein mehrmonatiges Fachspezifisches Pratikum notwendig.

FHs sind in der Fachauswahl sehr begrenzt und bieten meist sehr spezielle Studiengänge an.
Sprachen, Medizin, Geistes und Naturwissenschaften, Jura sowie Lehramt gibts nur an UNIs.
Während man an FHs vorallem Technische und Wirtschaftsfächer findet.

Von daher ist wenn der OP nicht weiß was er später mal machen will das Abitur die beste wahl
wenn aber schon fest steht z.b. irgendwas mit Informatik zu machen kann auch eine Ausbildung und ein späters Studium an der FH der richtige weg sein.

Ach ja ein Abschluß an der FH gibt einem auch die Algemeine Hochschulreife.

Zurück
Oben