Ausbildung oder Studieren gehen

Trickymo

Cadet 3rd Year
Hallo an alle,

und zwar hab ich mich schon reichlich informier darüber, aber nie eine richtige antwort gefunden oder das was ich erwartet hatte als antwort zu finden darüber!

Nun ist ja meine frage was ich nach dem Fachabitur in Informationstechnik (IT) machen soll oder was am besten ist...:D
Nächstes Jahr im Mai/Juni hab ich meinen Abschluss also muss ich langsam sehen was ich mache!

Es geht mir auch darum das ich später schon gerne gut leben würde und ob ich mit einer Ausbildung chancen habe z.B höhere Positionen einzunehmen!
Vielleicht hat ja einer von euch schon Erfahrungen damit gemacht oder musste die gleiche Entscheidung treffen und kann mich mal beraten! Die Vor- sowie Nachteile wären auch gut zu wissen vom Studium und Ausbildung... oder was man mitbringen sollte!

Dankeschön ;)

AW: Ausbildung oder Studieren gehen???

Nja, kommt ja in erster Linie mal darauf an, was du werden willst. Ich denk jetzt mal, Bäcker und Metzger willste nicht machen.. ;)

Also ich hab auch Fachabitur, allerdings das "normale", wenn man nach der 12 das Gymnasium abbricht. Mit deinem Abschluss könntest du sogar an der Uni Mainz den "Bachelor of Science" im Fachbereich Informatik machen, was im Prinzip das gleiche ist wie an der FH.
Wenn du wissen willst was du an der FH machen musst, empfehle ich dir einfach mal ein Blick in das Modulhandbuch deiner FH, die für dich in Frage kommen würde, denn trotz "Europaabschlüssen" gibt es da teilweise extreme Unterschiede.
Ich studier ab dem WS an der FH Wiesbaden Informatik. Das vereint "das Beste" aus den Bereichen Systemintegration und Anwendungsentwicklung. Ums Programmieren kommt man in dem Ausbildungsbereich eh nicht komplett drumherum (will später eig. in die Systemintegration, aber vll. gefällt mir das Programmieren doch noch sooo gut... ;) )
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du was in dem Bereich machen willst, (sry falls ich komplett am Thema vorbeischreibe^^) dann wäre die Alternative die Ausbildung als Fachinformatiker mit Schwerpunkt Systemintegration und Anwendungsentwicklung. Da könntest du dann entscheiden, was für dich besser passt, auch gibt es da noch den IT-Systemkaufmann.

Wenn ich mir so die empfohlenen Voraussetzungen für FH-Studium so anschaue, fällt einem erstmal das "gute Englischkenntnisse" auf. Auch sollte man in Mathe nicht gänzlich unbegabt sein. Ein Kumpel von macht grad ne Ausbildung als IT-Systemkaufmann. Das klingt auch nicht schlecht, ist allerdings schon ein wenig was anderes als ein Fachinformatiker.

Gibt bestimmt noch ein paar mehr Berufe, aber das waren die, die so für mich in Frage kamen. =)

Wenn du über das nötige Geld, Wissen und Durchhaltevermögen verfügst, würde ich zu einem Studium raten.
Ein Studium an einer Fachhochschule mit integriertem Praktikum im Bereich Angewandte Informatik z.b. bringt auf dem Arbeitsmarkt mehr als eine Ausbildung zum Fachinformatiker.
Bitkom und andere stellen zwar immer wieder den Mangel an Fachkräften in den Vordergrund, aber Fakt ist, dass in diesem Bereich in Wirklichkeit kein Mangel sondern zu hohe Ansprüche und zu niedrige Löhne existieren.

Ein Studium an sich bringt aber auch nicht auf Garantie einen Job.
Wie immer muss man hier auf seinen Willen zeigen.
Einen miesen Abschluss an einer FH kann man genauso vergessen wie eine miese Ausbildung.

Wenn du wirklich in höhere Positionen willst, dann musst du auch wirklich darum kämpfen.
Während der Ausbildung hast du das Problem, dass viele Betriebe nur ungenügend ausbilden und die Schulen meist mies ausgerüstet sind. Hier ist sehr viel Eigeninitiative gefragt!
Das gleiche gilt fürs Studium. Dauernd Party machen geht dann auch nicht. Außerdem ist ein Studium immer eine Frage des Geldes.
Wenn du nicht 3 Jahre lang über die Runden kommst, dann vergiss ein Studium und mach erst einmal eine Ausbildung.

Ich habe 23 Monate Bund reingeschoben und fange jetzt an einer FH an zu studieren, da ich kein Bafög etc. bekomme. Muss man halt viel auf die Hohe Kante legen!

Ein klassisches Rezept für den Erfolg gibt es nicht. Nur die eigene Motivation entscheidet wie weit du kommst!

Was meine Meinung zum Thema ist:
Ausbildung:
+einfach in die Auswahl zu gelangen
+regelmäßiges Einkommen (für ca. 3 Jahre)
+Chancen auf den Job
+Für Abiturienten nicht zu anspruchsvoll
- Evt, Ausnutzen seitens der Firma
- keine wirkliche qualitative Ausbilung, sondern Formung auf betriebliche Ansprüche -->einseitig

Studium:
+Hoher Informationsgrad
+hohe Anforderung
+keine betrieblichen Einschränkungen bezgl. des Lernstoffes
+Viel Freiheiten während des Studiums
-viel Theorie
-Chancen auf dem Arbeitsmarkt fraglich
-Große Unkosten
-Mangelnde Praxiserfahrung

So Far :).

Das Fachabitur mit anschließender Berufsausbildung in dem von Dir gewählten Bereich ist auf jeden Fall eine solide Grundlage, aber auch nichts Besonderes. Inzwischen gibt es in praktisch allen Berufen zahlreiche Möglichkeiten, sich parallel zum Erwerbsleben weiterzubilden. Aber das ist im IT-Sektor ohnehin unabdingbar.

Es gibt durchaus Möglichkeiten, mit einer Ausbildung im Rücken und den anschließenden Qualifizierungen ein wenig Karriere zu machen. Allerdings fängt man üblicherweise irgendwo als normale Fachkraft an (im Büro würde man wahrscheinlich Sachbearbeiter sagen). Das heißt, Du bist vorwiegend mit ausführenden Arbeiten beschäftigt, also den Routinejobs, die es überall gibt und die auch erledigt werden müssen.

Mit einem Studium steigt man in der Regel höher ein. Nun gibt es nicht für alle Hochschulabsolventen gleich eine Führungsposition, sondern viele bleiben auf der Ebene der (qualifizierten) Fachkraft stecken. Aber durch das größere Know-how wird man eher mit konzeptionellen und anspruchsvollen Aufgaben beauftragt. Diese Arbeit ist anspruchsvoller, vor allem interessanter und wird meist auch besser bezahlt.

Wenn Du Dir die Einstiegsgehälter für Uni-/FH-Absolventen anschaust, die einen Job bekommen, der ihrer Ausbildung entspricht, dann findest Du oft Summen, auf die andere Leute mit einer einfachen Berufsausbildung lange warten können. Gleichwohl gibt es z. B. genügend Facharbeiter, die über die Jahre ganz ordentliche Gehaltssteigerungen erzielt haben und sich keineswegs verstecken müssen.

Das Studium hat zunächst einmal den Nachteil, dass es Lohnverzicht bedeutet. In der Zeit, in der Deine Schulkollegen bereits in die Rente einzahlen, sich ein Auto leisten oder eine eigene Wohnung einrichten, hangelst Du Dich möglicherweise bescheiden durch das Studentenleben, das Du mit Ferienjobs angenehmer zu gestalten versuchst.

Im direkten Vergleich ist das vielleicht nicht so toll, aber auf das Geld kommt es im Studium nun wirklich nicht an. Dafür hast Du Freiheiten, von denen Arbeitnehmer nur träumen können.

Wichtig ist, ob Du mit der Arbeitsweise an der Hochschule klarkommst. Du musst härter lernen als in der Schule, Du hast mehr Freiheiten und somit mehr Eigenverantwortung (an der Uni mehr als an der FH, wo der Unterricht eher „verschult“ ist). Das erfordert Langzeit-Motivation und Durchhaltevermögen.

Allerdings ist das Leben als Studi auch extrem geil. Ein Studium wird Deinen Horizont in allen Belangen deutlich erweitern. Manche Menschen kommen ja nicht einmal aus ihrer Geburtsstadt heraus. Da herrscht an den Hochschulen eine völlig andere Mentalität. Außerdem lernst Du dort viele interessante Leute kennen, was nicht zu unterschätzen ist.

Wenn man sich das zutraut und wenn man die persönlichen (und finanziellen?) Voraussetzungen mitbringt, würde ich immer zu einem Studium raten, auch wenn es anschließend keine Jobgarantie gibt. Man ist trotzdem immer noch besser qualifiziert als viele Konkurrenten ohne Studium und kann notfalls auch deren Job übernehmen. Das ist immer noch besser als später selbst einmal verdrängt zu werden.

Zuletzt bearbeitet:

danke erstmal für die schnellen antworten...:)

meine frage ist aber jetzt, wenn man eine ausbildung macht, dann bekommt man ja schon sein Geld und zahlt z.B in die Rentenkasse ein. Also hat man spätr eine bessere Rente wenn man eine ausbildung machen würde als wenn man ein studium absolviert, dann hat man ja später nichts mehr davon oder wie :p

Ich hatte Wirtschaftsinformatik als Studium ins Auge genommen weil mich doch die Wirtschaft an sich auch reizt und interessiert...
Was gib es denn sonst noch für interessante Studiengänge mit dieser Richtung?
...und die frage um das finanzielle, wie viel würde denn ein semester kosten?

dankeschön....

Studiengebühren müssteste evt. auch dazurechnen, je nach Bundesland halt^^.
Kosten für ein Semester sind wohl stark vom Individuum abhängig. Kannste ja mal grob ausrechnen/kalkulieren:
Such dir die UNI-Stadt aus. Schau im i-net nach einer Wohnung; Rechne mit einem Tagessatz an Essen/Trinken; Achte auf Kleidung, Benzin, Versicherungen, Strom, Wasser,DSL etc.
Ich behaupte mal ganz grob (hab mich n bissle informiert), dass man unter 300€ pro Monat nie wegkommen dürfte. Ist in einigen Fällen ja schon die Miete allein^^

wenn du dann später mehr verdienst musst du aber auch mehr in die rentenkasse einzahlen, wieviel du dann aber wirklich mal bekommst hängt in erster linie an dir, private selbstversorgung wird immer wichtiger wenn du später nicht am hungertuch nagen willst.

ich hab nach dem fachabi erstmal eine ausbildung gemacht, um schonmal etwas praxis sammeln zu können. nun nach abschluss werde ich dann aber auch wahrscheinlich noch ein studium machen, da man dann einfach später bessere berufsaussichten hat als ohne ein studium.
€: und falls du die möglichkeiten hast, in der nähe deiner heimatstadt zu studieren dann würden immerhin schonmal einige kosten wegfallen. klar eigene bude und alles und einfach ma weg von zuhause hat was, aber kostengünstiger ist und bleibt hotel mama ;)

Zur Rente:
Beim Vergleich zwischen Ausbildung oder Studium kannst Du die Zeit für das Fachabi schon einmal ausklammern, denn die liegt in der Vergangenheit. Während der Ausbildung verdienst Du noch nicht die Welt, also zahlst Du auch entsprechend wenig ein. Das macht den Kohl nicht fett.

Die "Eckrente" lag 2005 im Westen bei 1061 Euro. Bei den dort unterstellten 45 Versicherungsjahren bekommst Du also einen Rentenpunkt in Höhe von derzeit 23,58 Euro, wenn Du ein Jahr lang exakt so viel verdienst wie der statistische Bundesdurchschnitt.

Falls Du nach dem Studium gleich mit einem höheren Gehalt einsteigst, holst Du das schnell auf. Allerdings kommen möglicherweise noch weitere Kosten auf Dich zu, etwa wenn Du ein Bafög-Darlehen zurückzahlen musst nach dem Studium.

Ohne private Vorsorge geht es ohnehin nicht, ganz gleich, ob Du studierst oder nicht. Allerdings musst Du monatlich mehr Geld zurücklegen, wenn Du später mit der Altersvorsorge anfängst, weil Dir ein Teil des Zinseszins-Effektes verlorengeht.

SasukeX47 schrieb:
Ich behaupte mal ganz grob (hab mich n bissle informiert), dass man unter 300€ pro Monat nie wegkommen dürfte. Ist in einigen Fällen ja schon die Miete allein^^

Deine Quelle muss aber sehr "positiv" gewesen sein.
Erfahrungen von ehemaligen Klassenkameraden (die schon seit 2 Jahren studieren) und Onlineportalen wie studies-online gehen von Mindestkosten in Höhe von 500 - 1000 € pro Monat aus.
Je nachdem wo man studiert sind die Mieten und Lebenserhaltungskosten sehr unterschiedlich.

Zum Thema Rente: Jemand der durch eine Ausbildung früher in die Rente einzahlt, hat keineswegs irgendwelche Vorteile gegenüber jemanden der studieren geht!
Nen Kumpel von mir der 3 JAhre Ausbildung hatte und nun mit mir nach der Bundeswehr übergangsweise Arbeitslos ist, bekommt gerade mal 50€ mehr raus als ich der direkt nach der Schule in den Bund gegangen ist.
Genauso sieht man das auf seinem Bescheid, dass seine Einzahlungen in die Rentenkasse minimal waren!

Ein Studium vor allem an einer FH dauern nicht mehr länger als 3 Jahre (Bachelor).
Man kommt zur selben Zeit raus wie jemand mit einer Ausbildung.
Und effektiv kann man als Student wenn man einen gescheiten Ferienjob hat um einiges mehr an Kohle rausbekommen als jeder der in der Ausbildung steckt.

Ich stand vor einer ähnlichen Situation.
Ich wollte aber nach 13 Jahren Schule, keine blanke Theorie machen, deswegen habe ich mich für eine Ausbildung entschieden. Während der Ausbildung zum IT-Systemelektroniker, wurde mein Interesse für IT-Systeme und Elektronik sehr gestärkt.
Deswegen werde ich ab dem WS 2008/2009 Elektrotechnik mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik an einer FH studieren.
Wenn man die Möglichkeit hat zu studieren, dann sollte man das auch machen, denn ich finde man sollte alles nehmen, was geht ;)

Hi,

ich hab nach meinem Fachabi in Wirtschaft eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht welche ich vor einem Jahr erfolgreich abgeschlossen habe.

Anfang der 12. Klasse habe ich mir auch die selbe Frage gestellt ob studiern oder doch eine Lehre und ich habe mir folgendes vor die Augen gehalten:

Wenn du studieren gehst und es nach ein paar Semestern keinen Bock mehr macht bzw. du lässt es schleifen weil du für dich selbst verantworlich bist und deine Leistungen zum weiterkommen nicht mehr reicht hast du zum einen die Zeit und das Geld in den Sand gesetzte und zum anderen stehst du dann da mit nichts in der Hand.
Wenn du eine Ausbilung anfängst kannst du in der 3 monatigen Probezeit für dich selbst herausfinden ob es dir liegt oder nicht, danach musst du es eben durchziehn. Wenn die Motivation dann doch mal im Keller ist hast du immer im Hinterkopf das dein Arbeitgeber dir in den Arsch tritt wenns nicht so läuft wie er sich das vorstellt und ganz schnell ist die Motivation da. Nach 2,5 oder 3 Jahren hast du was in der Hand auf dem du aufbauen kannst, sprich danach immer noch ein Studium anfangen und wenns nicht läuft kannst du wieder in deinen gelernten Beruf zurückkehren.

Das war bei mir eben die Hauptüberlegung. Bin ich so diszipliniert ein Studium zu machen oder nicht?

Die zweite Sache ist erstmal einen Ausbildungsplatz finden.
Ich habe mich aber nur für Berufe beworben die ich auch wirklich machen wollte. Also nicht nach dem Motto ich schicke an alle möglichen Branchen meine Bewerbung und mal sehn wo ich unterkomme. Also nur ausgewählte Sachen.

Hätte ich keine Stelle bekommen wäre ich wohl studieren gagangen oder für ein Jahr ins Ausland dort ein sinnvolles Praktikum gemacht und dann von neu Entschieden.

Jetzt da ich ausgelehrnt habe spiele ich wieder mit dem Gedanken studieren zu gehn. Ich wohne immernoch bei Mamma und konnte in den 4 Jahren eine Menge Kohle sparen welche dann zur Verfügung hätte. So könnte ich mich voll aufs lernen konzentrieren und brauch nicht zusätzlich jobben.

So viel zu meinen Erfahrungen.

Mein TiPP: Schick Bewerbungen raus, schau was draus wird und wenn nicht kannst Dich immernoch in der FH einschreiben.:cool_alt:

Ja das mit dem bewerben und dann gucken was zurück kommt is so eine Sache. Wenn ich erst warte bis ich eine antwort bekomme is ne´menge Zeit vergangen...

Und muss ich mich nich immer schon 1 Jahr vorher bei der Uni/Fh bewerben um ein Studienplatz?! z.B zum Wintersemester 08/09 dieses Jahr oder hab ich das falsch verstanden!

weil dann müsste ich mich ja für eine ausbildung und uni/fh gleichzeitig bewerben!

Trickymo schrieb:
weil dann müsste ich mich ja für eine ausbildung und uni/fh gleichzeitig bewerben!

mach das doch und schau was draus wird. je nach dem wo du eine zusage bekommst kannst du dann noch abwägen welchen weg du einschlägst. absagen kann man immer.

rate dir auf jeden fall zu nem studium, sonst hättest du dich keine 3 jahre durchs abi quälen brauchen.

Ich sag eben auch nochma!

Es ist evtl. besser am anfang eine ausbildung in der richtung zumachen da man in der Ausbiildung erstma geld verdient und grundkenntnisse erwirbt,verbessert! Falls das studium nicht klappt hat man eine absicherung! Ich hab gleich studiert, wenn du gleichs studierst musst du halt ein wenig mehr machen und hast halt keine absicherung falls das studium nicht klappt.
Das muss jeder an der stelle selbst entscheiden! Ich rate meinen kollegen immer zuerst ne ausbildung zu machen richtung Assistent oder ITkaufman/Elektroniker, danach studieren!

Ich bin der Meinung es fällt einem im Studium dann leichter!

Ich war damals nach der Realschule so froh das endlich hinter mir zu haben, so dass ich erstmal keine Lust hatte Abi zu machen und dann ggf. zu studieren.

Folglich habe ich eine Ausbildung gemacht und danach noch ein Jahr gearbeitet. Der Beruf hat mich allerdings immer so fasziniert, dass ich mich danach doch für's Studium (+ 1 Jahr Abi nachholen) entschieden habe, um mich später weiterentwickeln zu können. Das wäre allein nach der Ausbildung kaum möglich gewesen; ich sag immer, es war ein besserer Operatorjob, den ich nach der Ausbildung hatte. Schon auch mit Verantwortung verbunden, es hat viel Spaß gemacht, es war sehr interessant - aber die nächsten 40 Jahre auf diesem Niveau? Nein, danke.

Die Ausbildung hat mir einiges für's Studium gebracht (welches genau auf dem Ausbildungsberuf aufbaut). Ich habe mir so mehrere Praktika erspart in deren Zeit ich dann z.B. schon andere Fächer belegen konnte, außerdem hat man einfach schon ein großes Wissen über das, was man dann im Studium in der Theorie vertieft. Und ich denke, dass sich das in späteren Bewerbungen auszahlen kann wenn die Firmen sehen, dass man schon einiges an praktischer Erfahrung gesammelt hat. Und so geht jetzt für mich ein kleiner Traum, den ich seit 8 Jahren habe, in Erfüllung, wenn ich in genau der Firma und dem Bereich wo ich schon immer hin wollte, ab 1. September meine Diplomarbeit schreiben kann.

Im nachhinein muss ich sagen, dass die Zeit (Ausbildung + Abi + Studium) extrem schnell vergangen ist.

Eine gute Ausbildung bietet sicher eine solide Basis für die spätere Berufslaufbahn, aber ob du damit jemals dahin kommst, wo du hin willst, wage ich zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Mr Snoot hat recht! Vorallem was richtig geil ist wenn du Ausbildung in der Firma gemacht hast und dann BA studium in der FIRMA machst!

Das is wirklich geil weil man evtl. mit chef verhandelt um evtl. ein sehr üppiges gehalt zu bekommen xD hat ja nur nutzen für die Firma ^^! Finde das is echt das beste was du machen kannst, ordentliche ausbildung für ne solide grundlage, dann über die gleiche firma studieren um für die FIRMA noch attraktiver zu werden!
Dann braucht man sich keine sorgen zumachen wegen der Studien finanzierung!

meint ihr studium und parallel eine ausbildung so wie es machne firmen anbieten??
Ich hab z.B gesehend das eine Firma es anbietet bei denen eine ausbildung zu machen und gleichzeitig ein studium zu absolvieren wobei dir die firma dann dieses zum teil oder ganz bezahlt... Wäre das die Ideale lösung weil dann hätte man ja ne ausbildung und ein studium gleichzeitig!
Wenn man erst eine ausbildung macht dann hat man doch zeit vertan...weil wenn ich jetzt studieren würde und fertig bin in 4Jahren oder so, dann hab ich doch schon ne ausbildung damit drinn und firmen nehmen oder stellen ein direkt ein...?!
und ich kann es mir nicht vorstellen das ein studium so schwer ist wennn man was dafür macht und nicht immer auf party geht usw(was auch mal sein muss :-P) dann müsste man das doch auch nach dem fachabi direkt packen können... gibs vllt anhaltpunkte an denen man sich richten könnte, z.B welche noten man hat und das diese im studium fallen usw???

danke nochmal an alle antworten bis jetzt!!!!!
aber

Naja BA geht ja in die von dir beschriebene Richtung! Jedoch was ich eben gemeint habe wenn du vorher eine ausbildung hast in der Firma,sammelst du erfahrung, wenn du dann über diese Firma studiertst kannste evtl. mehr geld verlangen! Aber das is immer auslegungssache!

Ich habe auch gleich BA studiert nach dem Fachabi weil ich einfach schneller fertig bin(3Jahre) und dann ordentlich geld verdienen kann! Zumal das studium auch rrlativ ok ist vom stoff!

Zurück
Oben