Ausbildung und Realabschluss

toxelchen

Lt. Commander
huhu,

habe letztes jahr wegen persönlichen problemen, die realschule abgebrochen und habe jetzt halt nur nen hauptschulabschluss.

ich habe mich mal informiert und man kann ja mit 300 nachgewiesenen englischstunden und guten noten in den andren fächer nach der ausbildung automatisch den realschulabschluss bekommen.

weiß darüber jemand mehr und weiß auch jemand wo man isch für sowas anmelden muss, oder wie das funktioniert?

gruss

meines wissens kannst du den realschulabschluss (wie auch jeden anderen abschluss) an der volkshochschule machen
das kostet dann aber wahrscheinlich geld
da müsstest du dich mal bei der VHS in deiner nähe informieren

EDIT:
ich habe in einem anderen forum einen post gefunden (-klick-)

Machst du gerade eine Lehre oder bist ausgelernt?
Wenn du eine Lehre machst dann gibt es die Möglichkeit das nach Abschluss der Lehre die mittlere Reife (gleichwertig mit dem Realschulabschluss) bekommst.
Das habe ich auch gemacht. Ich habe Chemikant gelernt. Und habe bei der Berufsschule einen Antrag gestellt. Geh einfach mal ins Schulbüro die wissen dann bestimmt schon bescheid. Ich habe um die mittlere Reife zu bekommen einen Notendurchschnitt von mindestens 3,5 gebraucht. Auserdem musste ich noch einen Englischkurs belegen der über ein halbes Jahr ging.

Falls du schon ausgelernt hast gibt es die Möglichkeit eine Berufsfachschule zu besuchen. Die dauert ohne erlernten Beruf zwei Jahre. Ich glaube mit erlernten Beruf dauert sie ein Jahr bin mir aber nicht 100%ig sicher.
Die Schule wird vom Staat bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
5Klasse- bis 7Klasse ging ich auf das Goethe Gymnasium.
Bin leider durch die falschen Freunde so schlecht abgesackt das ich nur noch am Ende auf eine Hauptschule ging.:freak:
Jetzt wo ich meinen Hauptschulabschluss mit leichtigkeit geschafft habe.
Habe ich mich auch auf eine Volkshochschule angemeldet um den erweiterten realschulabschluss zu machen.
Kostet mich etwa 700€, aber das ist es mir locker wert
Aber was für nä Ausbildung bekommt man schon mit nän Hauptschulabschluss?
vielleicht:Maler, Mauer *Pfffff sag ich nur - neh danke

Zurück
Oben