Ausbildungs Berichtsheft Generator

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Cool Master

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
35.256
Huhu,

also wie der Thread Name sagt gibt es sowas möglichst als Freeware? Nicht nur ich finde es lässtig die Berichte zu schreiben, sondern mein Vorgesetzer (der auch Firmen Inhaber ist) sagst selbst auch das Berichtshefte veralltet sind und nur Zeit kosten, aber leider muss man sie ja führen...

Wenn es geht sollte das Prgramm auch auf OSX laufen ist aber kein muss, da ich auch eine XP VM habe.

Grüße

Cool Master
 

getexact

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
12.194
wie soll sowas gehen?
nen Generator? von sowas hab ich ja noch nie gehört.
Also was machst du denn für eine Ausbildung?
 

Benzer

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
16.767
:D Genial... hab ich ja noch nie gehört... selberbauen mit excel / word und passenden skripten würde wohl auch zu aufwändig sein - was?

Aber so ein Problem ist das doch gar nicht... ca. 50 Formulierungen ausdenken die sehr allgemein gehalten sind (Kundenservice, Buchhaltung, whatever...) und dann copy und paste... so hab ich 2 Tage für 3 Jahre gebraucht.
Da guckt in der Prüfung sowieso nur jemand rein, um zu schauen ob auch was drin steht - das liest niemand durch!

Vorgesetzer (der auch Firmen Inhaber ist) sagst selbst auch das Berichtshefte veralltet sind und nur Zeit kosten, aber leider muss man sie ja führen...
Leider ist das so, und dafür MUSS dir dein Chef Regelmäßig Zeit einräumen! (Regelmäßig im Sinne von einmal die Woche / jeden Tag - nicht eine Woche am Ende der Ausbildung)
 
Zuletzt bearbeitet:

chu_

Lt. Commander
Dabei seit
März 2011
Beiträge
1.200
Einfach nen vordruck für ein Berichtsheft mit monatlichen Einträgen besorgen und dann hat man für 3 Jahre nur 36 Seiten zu Pflenge und kann alles viel gröber machen ^^

Mir hats viel Zeit erspart ^^
 

Darklime

Newbie
Dabei seit
März 2011
Beiträge
1
Hallo!

Wie wäre es wenn du eine leere Seite einscanst,speicherst und dann kannst du ja noch immer Datum,etc nachträglich eintragen.Nur das Problem wird sein bei denn Prüfungen,da musste das\die Berichtsheft\e ja vorzeigen,zumindest war es damals bei mir so.Also wäre es ja schwachsinn wenn du doppelte Arbeit dir machst,so denke ich zumindestens.
 

Cool Master

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
35.256
Ok Generator war evtl. falsch ausgedrückt. Ich meinte sowas wie:

http://download.chip.eu/de/Berichtsheft-Pro-2.0_579050.html

Nur eben als Freeware da ich nicht einsehe für so ne Software 25 Euro zu zahlen.

Zu der Frage was ich mache: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Zitat von chu_:
Einfach nen vordruck für ein Berichtsheft mit monatlichen Einträgen besorgen und dann hat man für 3 Jahre nur 36 Seiten zu Pflenge und kann alles viel gröber machen ^^

Mir hats viel Zeit erspart ^^

Auch ne Überlegung wert. Gibt es eigentlich eine Vorschrift das es Täglich, Wöchentlich oder Monatlich sein muss?
 

Eller

Lt. Commander
Dabei seit
März 2007
Beiträge
1.443
Oder von jemanden, der fertig mit der Ausbildung ist, das Berichtsheft nehmen und Abschreiben/Einscannen/Abändern/was-auch-immer?

Wo bei ich das Berichtsheft nicht schlimm fand, da konnte ich nach elenden Jahren Schreibschrift endlich wieder Normschrift lernen :evillol:
 

Sir_Sascha

Admiral
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
9.721
na toll, c&p.. ich musste damals noch alles per Hand schreiben... mit nem Füller. Man die heutige Jugend macht es sich wirklich sehr einfach ;-)

btw. du könntest die Schriftgröße etwas größer machen... so PT16 oder so sollte schon einiges mehr an Platz weg nehmen. Ich selbst hatte damals auch noch Zeichnungen mit rein gemacht...das nimmt auch Platz weg.
 

Cool Master

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
35.256
Also eben gelesen:

Der Ausbildungsnachweis muss vom Auszubildenden täglich, wöchentlich, mindestens monatlich geführt werden. Der Ausbildende oder der Ausbilder hat den Ausbildungsnachweis mindestens monatlich zu prüfen und abzuzeichnen.

Wöchentlich wird es werden^^ Wie viel sollte ich da rein schreiben langt da eine A4 Seite? Also pro Woche ca. eine 1/4 Seite.
 

tza

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
1.361
Ist halt Vorraussetzung zur Prüfung. Und würd eich mitbekommen das mir da Texte vorgelegt werden die nicht selbsterstellt sind gäbe es auch keine Prüfung. Davon ab das diese Hefte auch ein nachweis des vermittelten Stoffes sind. Was da drinn steht wurde vermittelt und erlernt und das sollte man auch können. Ich weiss das man da fauler wird aber der eine oer andere fragt auch Dinge daraus ab. Wenn ein Ausbilder das nicht führen lassen will ist er entweder faul, möchte sich rausreden oder nimmt die Ausbildung nicht ernst. Davon ab sollte der Prüfungsausschuss das herrausbekommen ist was los. Zu recht!

So ich gehe jetzt wieder drauf achten das das unseren Azubis nicht in den Sinn kommt ;)
 

Kappoggo

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
721
Ich hatte ne Vorlage vom Betrieb und führe das Berichtsheft wöchentlich.

Wobei ich jeweils nur die Berichtshefte kopiere, das Datum ändere und besondere Tätigkeiten welche von den Standardaufgaben abweichen reinschreibe.

Aber es juckt sowieso niemanden von der IHK was da drin steht. Bei der Zwischenprüfung wurde nur schnell geschaut ob man alle hat.

Bin momentan auch wieder mit 8 Monaten im Rückstand:D
 

Iceman346

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
863
Ich hab mir ein paar Wochen vor meiner Abschlussprüfung ne Word Vorlage gesucht, die etwas angepasst und drauflosgetippt (und kopiert ;)). Das Unterschreiben hat länger gedauert als das Schreiben selbst.

Reingeschaut wurd bei mir in der Abschlussprüfung nicht, aber darauf sollte man sich nicht verlassen.
 

theblade

Commodore
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
4.239
Zitat von Sir_Sascha:
na toll, c&p.. ich musste damals noch alles per Hand schreiben... mit nem Füller. Man die heutige Jugend macht es sich wirklich sehr einfach ;-)

Nicht nur du ^^ Wir, die Bürokaufleute, mussten auch ALLES per hand schreiben.

Das die HWK / IHK gedruckte Berichtshefte überhaupt zulassen wundert mich! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:

tza

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
1.361
Wir mussten noch in Normschrift schreiben. Heutzutage ist es mit leserlicher Schrift getan. Ausgedruckte sollte man nicht zulassen, sehe ich genauso. Das ganze hat ja einen Sinn, auch wenn durchgehend gemault wird.
 

Cool Master

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
35.256
So habe nun eine Tabelle mit KW, Tag und eine Splate für Text erstellt und bin nun Up 2 Date :) Ging doch schneller als geplannt :p
 

theblade

Commodore
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
4.239
Zitat von Cool Master:
So habe nun eine Tabelle mit KW, Tag und eine Splate für Text erstellt und bin nun Up 2 Date :) Ging doch schneller als geplannt :p

haha bissl billig meinste nicht ? :D

Wenn es schon einigermaßen nach was aussehen soll würde ich eine seite vom Berichtsheft "nachbauen" und nicht einfach 3 Spalten hinklatschen :evillol:
 

Fu Manchu

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
5.604
Passt gut in die Diskussion über Copy und Paste bei Doktorarbeiten, nur das hier im kleinen Umfang kopiert wird. Jeder "betrügt" halt mit seinen Möglichkeiten, egal ob es Sinnvoll oder nicht ist, aber es ist nun mal Pflicht ein Berichtsheft zu führen. ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top