Ausbildungs Berichtsheft Generator

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
theblade schrieb:
Das die HWK / IHK gedruckte Berichtshefte überhaupt zulassen wundert mich! :freak:

den intressiert nicht was da drin steht, bei mir stand echt nur blödsinn

Montag:
Zusammengekehrt
Dienstag:
Schaufel und Besen besorgt
Mittwoch:
Das Zusammengekehrte auf die Schaufel gekehrt
Donnerstag:
Schaufel zum Müll transportiert
Freitag:
Schaufelinhalt in den Mülleimer gekippt
 
Mit so einem Berichtsheft kann die Prüfungszulassung verwehrt werden - und das wurde es auch schon. Völlig zurecht. Nur weil es bei einem geklappt hat udn bei den Kumpels auch heisst das nciht das man selbe rnicht der Depp ist. Das ist nunmal im Leben so - gejammert wird dann wenns soweit ist. Kurzsichtigkeit gibt es nicht nur bei Brillenträgern.

Von der copy-paste Mentalität will ich garnicht anfangen.
 
doch kann sie! Ist jemanden aus der Parallelklasse passiert. Der konnte nur ein geringfügig geführtes heft vorlegen -> somit nicht zur Prüfung zugelassen. Aus Ende

oder andere Fall:

einem Stiftle ist es kurz vor der Ausbildung eingefallen das Berichtsheft nachzuschreiben. Der Vorgesetzte hat ihm die Unterschrift verwehrt, somit wurde er auch nicht zur Prüfung zugelassen und konnte erst halbes Jahr später zur Prüfung antreten (mit vollständig geführten Heft^^)

Schon blöd gelaufen für dem :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hätte wiederspruch einlegen müssen, ausser er hat wirklich nur ein paar seiten ausgefüllt
 
Entspricht der Inhalt des Berichtsheftes nicht dem Stoff der Ausbildung kann die Prüfungszulassung ohen weiteres verwehrt werden. Das ganze ist nicht umsonst und nicht zum Spass. Das Berichtsheft ist ein Nachweisdokument.

Schlimm finde ich es von daher wenn Ausbildungsbetriebe das selber so lasch abhandeln. Dort sollte man mal ansetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenns auch aus meiner Ausbildungszeit, da wurde einem Mitschüler die Prüfung verwehrt und er musste ein halbes Jahr später antreten, Widerspruch hin oder her. Und als Vorgesetzter würde ich einem Azubi das auch nicht durchgehen lassen, der dürfte auch wiederholen.
 
theblade schrieb:
Das die HWK / IHK gedruckte Berichtshefte überhaupt zulassen wundert mich! :freak:

Na jo, es geht hier (und ging es bei mir auch) um eine Fachinformatiker Ausbildung. Bei einem Beruf der voll und ganz auf Computer ausgerichtet ist keine gedruckten Berichtshefte zuzulassen fände ich seltsam.

Von Seiten meiner IHK gabs für das Berichtsheft aber praktisch keine Vorgaben, außer das es maximal wöchentlich geführt werden durfte (keine Monatsberichte).

Fu Manchu schrieb:
Passt gut in die Diskussion über Copy und Paste bei Doktorarbeiten, nur das hier im kleinen Umfang kopiert wird. Jeder "betrügt" halt mit seinen Möglichkeiten, egal ob es Sinnvoll oder nicht ist, aber es ist nun mal Pflicht ein Berichtsheft zu führen. ;)

Der Unterschied ist, dass man beim Berichtsheft (hoffentlich) nur von sich selbst kopiert. In meiner Ausbildung zum FIAE wars so, dass ich an vielen Tagen ziemlich ähnliche Dinge getan habe. So ein Programm schreibt sich nunmal nicht in 2 Stunden sondern das kann auch mal Wochen dauern. Dementsprechend hab ich für einen Tag den Eintrag getippt und dann weiterkopiert.
Wer hier Verbindungen mit Copy & Paste fremder Texte in Doktorarbeiten herstellt schießt da imo meilenweit über jedes Ziel hinaus.
 
Ich gehe mal davon aus das hier eher das verwenden von Vorlagen für den Inhalt oder Kopieren fremder Inhalte gemeint ist, auch das wird ja gemacht und ist im Prinzip nichts anderes. Man will nicht mehr arbeiten oder etwas gewissenhaft erledigen sondern schnell und leicht. Das ist im Prinzip ja auch löblich aber in einigen Fällen völlig fehl am Platz.

Den Beruf als ausrede für Schreibfaulheit höre ich auch oft genug. Genauso oft sieht man dann WARUM lieber getippt als geschrieben wird. Da zeigt sich Schauderhaftes. Gerade weil man 99% der Arbeit dann am PC erledigt sollte ein solcher Nachweis Handschriftlich geführt werden - nicht alles im Leben geht am PC.
 
Alle Vorgaben für das Berichtheft (elektronisch oder nicht, verschiedene vorlagen, prüfungsrelevanz ect.) werden durch die lokale IHK gestellt. Deswegen sind die so unterschiedlich, da muss sich hier keiner den Kopf drüber zerbrechen.
Für infos einfach die zuständige IHK fragen.
 
Iceman346 schrieb:
...Bei einem Beruf der voll und ganz auf Computer ausgerichtet ist keine gedruckten Berichtshefte zuzulassen fände ich seltsam.

Ein wenig die Handschrift zu üben und eben genau um zu verhindern, das mit Copy/Paste gearbeitet wird, finde ich die Ablehnung von ausgedruckten Berichtsheften ok. Gerade die Leute mit Computerberufen sind ja Meister in Strg+A, Strg+C und Strg+V ;)

Iceman346 schrieb:
...Der Unterschied ist, dass man beim Berichtsheft (hoffentlich) nur von sich selbst kopiert. ...Wer hier Verbindungen mit Copy & Paste fremder Texte in Doktorarbeiten herstellt schießt da imo meilenweit über jedes Ziel hinaus.

Das ist ein Trugschluss, es wurden bei uns an der FH auch Seminarbeiten abgelehnt, weil Leute aus ihren eigenen Arbeiten kopiert hatten und dieses nicht als Zitat belegt haben, nach dem Motto "ich habs geschrieben also kann ich es ohne Quellenangabe kopieren". Das geht nicht, von sich selbst kopieren ist genau so illegal wie von anderen kopieren, das ist nur zulässig unter Angabe von Quelle und richtiger Zitierweise.
 
theblade schrieb:
haha bissl billig meinste nicht ? :D

Wenn es schon einigermaßen nach was aussehen soll würde ich eine seite vom Berichtsheft "nachbauen" und nicht einfach 3 Spalten hinklatschen :evillol:

Nö finde ich nicht wie man im Anhang sehen kann finde ich die Liste ausreichend.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-04-14 um 16.01.23.png
    Bildschirmfoto 2011-04-14 um 16.01.23.png
    39,3 KB · Aufrufe: 20.470
Fu Manchu schrieb:
Ein wenig die Handschrift zu üben und eben genau um zu verhindern, das mit Copy/Paste gearbeitet wird, finde ich die Ablehnung von ausgedruckten Berichtsheften ok. Gerade die Leute mit Computerberufen sind ja Meister in Strg+A, Strg+C und Strg+V ;)

Na ja, wo braucht man die Handschrift heute noch? Ich mach mir kurze Notizen auf Zettel, aber das reicht wenn ich die lesen kann ;). Längere Texte hab ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr von Hand geschrieben.

Das mag anderen Leuten anders gehen, aber ich finde das Pochen auf eine gute Handschrift etwas altmodisch.

Fu Manchu schrieb:
Das ist ein Trugschluss, es wurden bei uns an der FH auch Seminarbeiten abgelehnt, weil Leute aus ihren eigenen Arbeiten kopiert hatten und dieses nicht als Zitat belegt haben, nach dem Motto "ich habs geschrieben also kann ich es ohne Quellenangabe kopieren". Das geht nicht, von sich selbst kopieren ist genau so illegal wie von anderen kopieren, das ist nur zulässig unter Angabe von Quelle und richtiger Zitierweise.

Auch das Beispiel passt nicht, man kopiert in diesem Fall ja nicht aus anderen Quellen sondern sozusagen aus der gleichen Arbeit.

Allgemein hinkt der Vergleich des Berichtheftes mit Seminararbeiten/Doktorarbeiten etc. massiv. Das eine soll eine eigenständige Leistung sein und Sachverhalte darlegen, das andere ist ein Zeitjournal welches auflistet welche Tätigkeiten am jeweiligen Tag durchgeführt wurden. Das sich bei einer solchen Auflistung Dinge wiederholen ist eigentlich ganz normal.
 
Iceman346 schrieb:
Na ja, wo braucht man die Handschrift heute noch? Ich mach mir kurze Notizen auf Zettel, aber das reicht wenn ich die lesen kann ;). Längere Texte hab ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr von Hand geschrieben.

Das mag anderen Leuten anders gehen, aber ich finde das Pochen auf eine gute Handschrift etwas altmodisch.

Das wäre ein Grund dich nicht einzustellen bzw. dich nach der Ausbildung gehen zu lassen! Eben weil es kaum noch handschriftliches gibt, würde ich drauf pochen, man kann nicht alles am PC machen und etwas mit einem Stift zu schreiben sollte zum natürlichen Umgang miteinander gehören. Und du hast noch nie einer schönen Frau einen handschriftlichen Brief geschrieben? Armer Tropf :)


Iceman346 schrieb:
...Auch das Beispiel passt nicht, man kopiert in diesem Fall ja nicht aus anderen Quellen sondern sozusagen aus der gleichen Arbeit.

Allgemein hinkt der Vergleich des Berichtheftes mit Seminararbeiten/Doktorarbeiten etc. massiv. ...

Woher man kopiert ist egal, solange man kopiert. Es gibt kein gutes oder schlechtes kopieren, wenn eine eigene Arbeit verlangt ist wie in beiden Beispielem, der Arbeit im Studium und der Arbeit im Berichtsheft.

Iceman346 schrieb:
...Das eine soll eine eigenständige Leistung sein und Sachverhalte darlegen, das andere ist ein Zeitjournal welches auflistet welche Tätigkeiten am jeweiligen Tag durchgeführt wurden. Das sich bei einer solchen Auflistung Dinge wiederholen ist eigentlich ganz normal.

Beide Arbeiten sind eigenständige Leistungen, auch wenn beim Berichtsheft die Leistung die gleiche ist. Wer sich bei diesen Arbeiten schon einen Lenz macht und nach Ausweichstrategien sucht, wird es bei komplexeren Arbeiten auf jeden Fall um so mehr machen. Ich sehe das als Charaktertest, wer ist faul und wer ist fleissig, Spaßgesellschaft gegen Pflichtbewusstsein, Leute die übernommen werden gegen Leute, die es nicht werden :).
 
Jetzt weiss ich wieder warum ichd arauf achte auch mal Handgeschriebenes von Bewerbern zu sehen. Sagt schon viel aus.
 
Wird eigentlich auch verlangt, dinge die man in der Schule gemacht hat aufzuschreiben? Oder nur Tätigkeiten die man im Betrieb gemacht hat?
 
In meinem Ausbildungsnachweis waren auch schulische Themen; ein anderes Heft, das ich letztens bei uns in der Firma gesehen habe, enthielt keine solchen Fragen.
 
Als ich 2003 zur Gesellenprüfung angetreten bin waren nur 4 die verkürzt haben und 2 die in den zweiten Versuch gingen. Da hatte einer der Prüfer Zeit die Dinger zu betrachten.
Einer von denen die verkürzt haben und einer von denen die im zweiten Versuch waren hatten in dem Berichtsheft die gleiche Handschrift. Der Prüfer wollte dann von beiden ne Schriftprobe, derjenige der Abgeschrieben hatte durfte gehen.
Zu dumm das beide nur kopiert haben, konnten dann beide Ihre Sachen packen.
Zum nächsten Prüfungstermin waren dann alle Berichtshefte von Azubis der Firma fällig, da durften dann wieder 3 von 5 gehen weil die auch besagte Handschrift (nicht) hatten.

Für so ne Lapalie wie die 3 Zeilen Text am Tag würde ich mir auch heute noch keine Gedanken machen wie ich das evtl einfacher haben könnte. Zudem der Arbeitgeber dir das meines Wissens nach auch während der Arbeitszeit erlauben muss das Berichtsheft zu führen.
 
Nein. Muss er nicht erlauben. Ist dein Privatvergnügen genau wies lernen für die Berufsschule.
 
Dann hatte ich wohl Glück das ich dazu angehalten wurde das in der Arbeitszeit zu machen. Für die Berufsschule gab es auch noch mal Firmeninternen Unterricht. Also mehr Langeweile auf Rezept.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben