Ausbildungsplatz suche ?

Der-Heudler

Lieutenant
moin

so musterung ist rum und bin t3 --> werd ich wohl nicht einberufen, also muss ich mich nun nach einem ausbildungsplatz umschauen.

nur bin ich dabei momentan etwas ratlos, denn ich würde gerne etwas mit computer machen was aber aus zukunftssicht nicht unbedingt so schlau ist.
jetzt ist die frage wie komme ich am besten an informationen was es in meiner gegend (vll auch woanders) für berufe gibt.

greez der-heudler

Moin. Ich denke am besten über die Zeitungen, das Internet oder auch über das Arbeitsamt.

Also die Ausbildung die es da rund um Informatik gibt, sind schon sehr frequentiert und ein reines Informatikstudium ist bisschen mehr als nur bisschen mir Computer rummachen, aber wer es mathematisch schaft, hat später auch gute Chancen.
Ich weiß ja nicht, ob ein Informatikstudium für dich in Frage kommt, jedenfalls liegt die Abbrecherquote da sehr hoch.

Der-Heudler schrieb:
also muss ich mich nun nach einem ausbildungsplatz umschauen.
Noch für dieses Jahr?

ich würde gerne etwas mit computer machen
Da solltest du schon genauer wissen, was du willst. Selbst eine Tippse arbeitet mit dem PC (fast jeder der in einem Büro ist, hat ein PC), aber ich vermute mal, dass du das nicht meintest.

was aber aus zukunftssicht nicht unbedingt so schlau ist.
Sicher ist bei der aktuellen Lage fast nichts, aber man sollte schon bei etwas bleiben, was einen interessiert und Spass macht.

jetzt ist die frage wie komme ich am besten an informationen was es in meiner gegend (vll auch woanders) für berufe gibt.
Zeitungen, Arbeitsamt, Bekannte ausquetschen ... da gibts viel.

hmm gut mit pc wenn dann z.b. so CAD zeugs oder netzwerktechnik.

naja und hab jetzt mit nem kumpel mal n paar firmen rausgesucht die was für uns haben könnten. da mal raussuchen was es da für verschiedene sachen gibt.

Hm, biste aber reichlich spät dran! Am besten direkt am Montag beim Arbeitsamt-Berufsberatung anmelden. Aber der eigentliche Zug ist schon lange abgefahren...

Außerdem sollte man sich schon etwas konkretere Gedanken machen, was man den Rest seines Leben arbeiten möchte.

Wieso bleibst Du nicht noch ein bissle auf der Schule? Oder, falls du schon Abi hast, mach doch freiwillig Zivi o.ä. und versuche in der Zeit, dich beruflich zu orientieren.

Hi,

kann Dir auch nur empfehlen zur Agentur für Arbeit (ehemals Arbeitsamt) zu gehen.
Die Agenten/-innen :D dort sind meistens kompetent und haben ne Menge an Erfahrung bei der Ausbildungsplatzsuche. Kriegst dort wertvolle Tipps.
Ferner empfehle ich Dir dort das Berufsinformationszentrum (BIZ). Dort kannst Du Dir jede Menge Infos selbst besorgen.
Eventuell kannst Du über die Berufsberatung auch den Psychologischen Dienst einschalten lassen, der ebenfalls Dir schnell und kompetent hilft, falls Du noch andere Möglichkeiten nicht ganz ausschließt.
Viel Glück

b-runner schrieb:
Hm, biste aber reichlich spät dran! Am besten direkt am Montag beim Arbeitsamt-Berufsberatung anmelden. Aber der eigentliche Zug ist schon lange abgefahren...
Außerdem sollte man sich schon etwas konkretere Gedanken machen, was man den Rest seines Leben arbeiten möchte.
Wieso bleibst Du nicht noch ein bissle auf der Schule? Oder, falls du schon Abi hast, mach doch freiwillig Zivi o.ä. und versuche in der Zeit, dich beruflich zu orientieren.

ich komme erstnoch in die 13. klasse und spät dran? naja ich hab erst seit 1,5 wochen ferien und somit mein zeugniss bekommen.
und falls des jetzt nix wird mach ich eben noch freiwillig zivi

Zurück
Oben