Ausbildungsvertrag wo?

Jumbuu

Newbie
Guten Tag,
habe nun eine "ausbildungsplatz" gefunden als Bürokaufmann,
zur zeit mache ich ein nicht bezahltes Praktikum im betrieb.
Heute habe ich dann mein Chef gefragt wie es aussiehst mit dem Vertrag,
er meinte daraufhin das er gerade kein da hat und ich mich erkunden soll wo ich eins finde um ihm das zu geben und wir dann den Vertrag fertig machen.
Könnt ihr mir Tipps geben wie ich schnell an ein rankomme?

IHK Mustervertrag?

Sollte sich dein zukünftiger Chef oder Personalleiter eigentlich drum kümmern. Die Tatsache das du dich darum kümmern sollst, ist schon seltsam.

hiho und willkommen bei cb :)

1) es heißt "habe nun einen ausbildungsplatz ..."
2) wie er hat keinen da ö.Ö
ganz einfach word schreiben, paar seiten mit den mindestinhalten eines ausbildungsvertrages
(Lohn/Gehalt 1. 2. 3. Lj , Urlaub, Arbeitszeit, Arbeitsort, Probezeit, Nebenabreden etc.)
diesen dann in doppelter ausführung, 1x du 1x er unterzeichnen

evtl ... auch nochmal zur IHK schicken

Was ist das denn für eine Ausrede. Sieht mir nach hinhalte taktik aus.
Einen Ausbildungsvertrag bekommt man von dem Arbeitgeber wo man seine Ausbildung beginnt. Und nicht um es mal sallop auszutrücken im Tante Emma Laden um die Ecke.
Würde ihn weiter drauf ansprechen und wenn er sich weiter mit so einer ausrede kommt. Dann würde ich mal zur IHK oder Handwerkskammer gehen und denen den Fall schildern.

P.S
Davon höhre ich das erste mal man sich selbst um einen Vertrag kümmern muss.

Ich würde mich erstmal erkundigen ob der Betrieb überhaupt ausbilden darf...
Ruf bei der zuständigen IHK an und frag dort nach Verträgen.

In der Aussage deines Chefs ließ sich eine gewissen Gleichgültigkeit nicht überhören.
Check erstmal ab, ob das mit der Ausbildung wirklich klappt.

Ich gehe davon aus, dass es z.Zt. auch keine bestehenden Auszubildenen gibt, sonst hättest du ja sicher vorher bei denen nachgefragt, wie die das damals geregelt haben, als sie angefangen haben.

acty schrieb:
ganz einfach word schreiben, paar seiten mit den mindestinhalten eines ausbildungsvertrages (Lohn/Gehalt 1. 2. 3. Lj , Urlaub, Arbeitszeit, Arbeitsort, Probezeit, Nebenabreden etc.) diesen dann in doppelter ausführung, 1x du 1x er unterzeichnen

Wenn Du alle Deine Verträge auf diesem Wege aufsetzt wirst du bei möglichen Streitigkeiten von den Juristen in der Luft zerrissen! :rolleyes:

Eigentlich nen Unding, dass Dein zukünftiger Arbeitgeber keinen Vertrag zur Hand hat. Du wirst im Betrieb wahrscheinlich nicht der erste Azubi sein. Das lässt schon tief blicken... ;)

Grüße
13inch

Sty!a schrieb:
IHK Mustervertrag?

Sollte sich dein zukünftiger Chef oder Personalleiter eigentlich drum kümmern. Die Tatsache das du dich darum kümmern sollst, ist schon seltsam.

Testet aber den zukünftigen Azubi gleich ob er auch eigenständig ist und sich Wissen aneignen kann.

PiPaPa schrieb:
Testet aber den zukünftigen Azubi gleich ob er auch eigenständig ist und sich Wissen aneignen kann.

und zeigt zudem wie unfähig und zweifelhaft der arbeitgeber ist.

in dem man seinem zukünftigen Azubi eine verwaltungstechnische Aufgabe, gerade in so einem Job, erteilt ist er also unfähig. Interessante Logik. Mit Sicherheit wird der Arbeitgeber die entsprechenden IHK Formulare haben :rolleyes:

Schon komisch das die keinen Vertrag haben. Um ausbilden zu dürfen muss ein Ausbilder im passenden Berufsbild im Betrieb vorhanden sein. Und der weiß ganz genau wo es die IHK-Vorlagen gibt.

PiPaPa schrieb:
Korrekt, dies war bei mir auch so.

Er möchte als Bürokaufmann anfangen, und Arbeitsverträge, Ausbildungsverträge usw. gehören doch dazu. Ebenfalls kannst du dich dabei schon mal schlau machen bezüglich deiner Rechte. z.B. Mindesturlaub. ( P.S. Mindestens 24 Werktage / 20 Arbeitstage )

Wenn du noch recht jung bist dann sogar noch mehr. Und dann würde ich die Probezeit drücken wenn du das eh selbst schon mal vorausfüllen darfst. ( Früher gab es ein Maximum von 3 Monaten, jetzt gibt es ein Maximum von 4 Monaten ) Ich würde da selbst einfach 3 Monate eintragen, wenn der Chef nicht meckert, dann bist du einen Monat früher mit der Probezeit durch als deine Kollegen.

Einen Monat Probezeit könntest du zwar auch eintragen, aber das merken Chefs meistens. :evillol: Wenn du eine Azubifahrkarte haben möchtest, dann muss dir die IHK das frühzeitig bestätigen. Entsprechende Formulare gibt es bei deinem Busunternehmen. (Dafür brauchst du dann auch noch einen Stempel vom Chef)

Ebenfalls kümmere dich dann schon mal um die Anmeldung bei der Berufsschule. ;)

Wenn der Chef die Büroarbeit machen wollte, dann würde er keinen Bürokaufmann ausbilden, oder?
Ich würde das daher nicht als Negativpunkt sehen. Gerade sowas ist für einen Prakikanten doch eine gute Beschäftigung?

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so wie PiPaPa.

Vermutlich hat er die Verträge, will nur mal seinen neuen Büroschläfer testen! :D

Oder er kam gerade in einem schlechten Moment und der Chef wollte nur seine Ruhe für eine Weile haben!?!

Zurück
Oben