Ausblick im <200€ Bereich

Weil du, wenn du die Karte mit dem kleinerem Speicher nimmst, die schnellere Karte bekommst.

Beispiel: https://geizhals.de/?cmp=1610054&cmp=2143885

Du kannst für das gleiche Geld eine 580 mit 4GB kaufen oder eine 570 mit 8GB.

Die 580 ist immer 20% schneller, solange der VRAM reicht. In FullHD, wird die 580 somit fast immer die bessere Wahl sein.

Bei der 570 hast du zwar VRAM, musst aber andauernd was reduzieren, um noch flüssige Framersten zu bekommen. Details, Schatten, Effekte,...

Bei der 580 stellst du ganz simpel auf die 2beste Stufe bei den Texturen (und nur dann, wenn VRAM mal nicht reicht -> manchmal) und hast immer 20% mehr Framerate.

Für mich ist Framerate besser als Texturen. Das es Personen wie dich gibt, die lieber ein ruckelndes Spiel mit schöneren Texturen haben, kann ich aber akzeptieren.

VRAM ist nicht umsonst!!! Entweder deine Rohleistung ist weg bei mehr VRAM, oder dein Geld ist weg.

Zuletzt bearbeitet:
Juri-Bär schrieb:
Vergessen und verdrängen kannst Du gut, oder?[...]und behauptest kackfrech[...]Ist ja Deine Sache, das "Spielchen der Industrie" weiter zu unterstützen.
interessante wortwahl für jemanden der gestern noch wegen angeblicher "beleidigung und verleumdung" rumheulte und eine entschuldigung dafür forderte (klick). dazu meinstest du schon mehrfach meinen nick hier ins lächerliche ziehen zu müssen. und dich soll man noch ernst nehmen?

Juri-Bär schrieb:
Was sagen seine Bilder?
dass die auflösung entgegen deiner behauptung nicht so entscheidend für den speicherverbrauch ist.

mit "monster-texturen" sieht es in RotTR btw so aus:
ROTTR_2017_06_07_23_52_13_184.png ROTTR_2018_07_10_18_36_17_805.png

Dem bist Du damals nicht entgegengetreten (ist ja auch kein Wunder, wo Du so wenig postest, könnte aber auch einfach daran liegen, dass der Vorwurf zutrifft).
erstens: :rolleyes:
zweitens: ich habe halt gerne gute texturen. was soll ich machen? mir ne karte mit 4GB speicher kaufen und dann rumheulen und auf die bösen videospielentwickler schimpfen weil es nicht vernünftig läuft? vllt noch 4GB von meiner 1070 runterlöten? dadurch ändert sich auch nichts. das unterstützen der "spielchen der industrie" kannst du leuten vorwerfen die sich jedes jahr trotz teils nur minimaler fortschritte neue hardware/smartphones/sonstwas kaufen.

Eusterw schrieb:
Die 580 ist immer 20% schneller
laut aktueller CB-rangliste sind es 15% und nein, ist sie nicht. ein nicht unerheblicher teil der mehrleistung der 580 gegenüber der 570 kommt durch den schnelleren speicher. bei der 4GB-version ist dieser aber üblicherweise gleich schnell wie bei der 570. da schrumpft der abstand zur 570 deutlich. zwischen 470 und 480 lagen bei gleichem speichertakt im schnitt keine 5%.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Pisaro
Vor Allem in Hinblick auf diverse Konsolenports, die einfach teilweise schlecht optimiert sind, würde ich nicht die 4GB Karte kaufen. Da kann man durchaus einen Fehler machen mit dem kleineren Speicher.

Aber, jedem das Seine. Wer die paar € sparen möchte bei RX 570/580 4GB vs. 8GB, dem steht es frei dies zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Eusterw schrieb:
Weil du, wenn du die Karte mit dem kleinerem Speicher nimmst, die schnellere Karte bekommst.

Beispiel: https://geizhals.de/?cmp=1610054&cmp=2143885

Und deswegen schrieb ich: "Ich würde immer mehr VRam bei der selben GPU nehmen." In meinem Fall würde ich nichtmal auf die Idee kommen bei der gleichen GPU weniger VRam zu kaufen, auch wenn es günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Juri-Bär
Juri-Bär schrieb:
Dem bist Du damals nicht entgegengetreten

Dafür hätte ich dann doch gerne mal eine Erklärung. Denn aus dem was du da formulierst, ist leider kein Bezug abzuleiten. Klär mich bitte auf, zwar habe ich eine Ahnung - wenn dieselbe zutrifft, wird sie deine Silben übrigens Ad Absurdum führen, nur soviel schon einmal vorweg -, aber ich warte jetzt erst einmal.

Juri-Bär schrieb:
Jedenfalls halte ich es für die seriösere Kaufberatung, jemandem mit begrenztem Budget zu empfehlen, lieber eine 580-4GB statt einer 570-8GB zum ähnlichen Preis zu kaufen.

Kein Problem. Wenn du dann auch gleich noch die Nachteile mit auf den Weg gibst. Diese können nämlich nicht Selten in weiteren Kosten kulminieren. Wie z. b. für weitere Gehäusebelüftung oder einem Neuen Netzteil. Denk daran, die Dinger verblasen gerne zwischen 200 u. 220 Watt - die 570 natürlich nicht, aber die ist an der Leistung gemessen auch kein Kostverächter -.

Juri-Bär schrieb:
Ich kann weder Nachhaltigkeit, Vernunft, Wirtschaftlichkeit oder sonst etwa dahinter erkennen.

Das wiederum könnte an deiner Farbengetönten Brille Liegen. Da habe ich es tatsächlich leichter, denn ich bin durch eine solche nicht behindert. Meine Wenigkeit sieht alles absolut klar.

So long...

Okay, danke. Bezüglich Grafik-Speicher warte ich einfach noch auf die RX 5500. Sollte ja bald kommen.
CPU eventuell den Ryzen 5 2600. Gibt es für 120€. Das ginge gerade noch. Danach wirds Preis/Leistungsmäßig für einen Gelegenheitsspieler uninteressant.

Zurück
Oben