Ausdrucke mit IE (Computerbase) nicht immer korrekt

yurij

Lt. Commander
Wollte gerade einen Artikel drucken um beim Kaffepause zu lesen, und siehe da, der Drucker spuckte mir 2 Seiten voll mit irgendwelchen Farbverläufen.

Ich hoffe das ist nur ein CSS Fehler in der Seite, dass bald korrigiert wird.

Oder wird hier versucht das Drucken von Seiten zu unterbinden? Lieber Computerbase, wenn ihr das wirklich macht, verschohnt wenigstens unsere Farb-Tinte, die ist heute nicht gerade billig :rolleyes:

AW: Computerbase verschwendet teuere Druckertinte.

Also, ich habe gerade mal Testweise den Treiber Artikel (GeForce 191.03) aus dem Firefox heraus gedruckt und da ist alles bestens. Keine Farbverläufe oder dergleichen.

Deine Unterstellung kannst du dir also sparen. (Wieso muss man überhaupt beim kleinsten Fehler mit den wildesten Spekulationen kommen?) :rolleyes::

es ist keine unterstellung, und keine spekulation.
dass bei dir alles prima funktioniert, freut mich für dich.
wenigstens ist das keine absichtliche drucksperre (manche seiten machen das wirklich)
und nicht jeder ist mit firefox unterwegs, bei uns in der firma ist fremdsoftware installation (auch firefox) z.b. utnerbunden.

es gibt immer noch 40% der benutzer die z.b. mit IE unterwegs sein wollen, müssen oder es unwissentlich tun.

http://home.arcor.de/yurij/Bug.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (übergroßes bild entfernt.)

Hier geht es übrigens auch ohne Probleme. Und auf CB sind keine 20 Prozent mit IE unterwegs :D

Zuletzt bearbeitet:

Gut, gerade noch mal mit dem IE 7 getestet und auch hier funktioniert alles reibungslos.

Bei mir funktioniert auch alles tadellos...

LG

PS.:

Ausserdem verschwendet CB keine Tinte, sondern du ;-)

Edit.:
Probier du es doch mal bei
1. Einer anderen Seite
2. Mit einem anderen Browser
3. An einem anderen drucker.

Zuletzt bearbeitet:

Schau mal, ob du diesen Haken findest, der standardmäßig nicht gesetzt ist:

Anhänge

• ie-drucken.png
    ie-drucken.png
    40,2 KB · Aufrufe: 424

ok, habe weiter getestet:
Vista 64bit + IE8 32bit + ohne Hintergrund drucken: nur weiße seiten
Vista 64bit + IE8 32bit + mit Hintergrund drucken: nur gradient wie oben wird gedruckt
Windows 2003 Server mit IE7: nur weiße seiten werden gedruckt.
Wir haben ca. 10 verscheidene Drucker im Pool. Habe 3 verschiedene Modelle voreingestellt, war immer dassselbe ergebnis zu sehen.

Habe die css definitionen von Computerbase mal schnell in DW reverse engineered ;)

Es gibt folgende definitionen, aber keine für IE8. Ist aber unwichtig, weil sie kein einflüss bei mir auf druckergebnis haben.
<!--[if lte IE 7]><link rel="stylesheet" type="text/css" href="/stylesheets/cb_msie7.css?20090811" /><![endif]-->
<!--[if IE 6]><link rel="stylesheet" type="text/css" href="/stylesheets/cb_msie6.css?20090708" /><![endif]-->

Den teufel habe ich in /stylesheets/cb_basics-min.css?20090918 gefunden.
und zwar steht dort eine zeile:
@media print{body,#page_wrapper,#page,#container,#center{background:none;margin:0px;overflow:visible;padding:0px;}

irgendwie scheint overflow:visible; meinen IE browsern überhaupt nicht zu schmecken. offenbar versucht der browser irgendein element mit gewalt visible zu machen schaft es nicht, dann hörts auf und zeigt es garnicht an (wahtscheinlich den content container oder was auch immer.

Lösung hat es mir gebracht wenn ich overflow:inherit; verwende. Dann wird alles auf einmal sauber gedruckt.

An sich ist die definition overflow:visible; korrrekt, nur der IE schafft es auf meinen beiden rechnern nicht, es in druckbereich richtig einzuquetschen. Das blöde ist, dass problem offenbar nur bei mir auftritt. Ich verwende übrigens standard DIN A4 Hochformat als Druchbereich. Lösung wäre es, den @media print overflow in den dateien cb_msie6.css, cb_msie7.css und cb_msie8.css auf inherit zu stellen. Aber da ich bis jetzt wohl der einzige bin, mit dem problem, wird das sicher keiner testen und machen.

http://home.arcor.de/yurij/Bug2.jpg

habe noch auf meinem privaten notebook den firefox angeworfen. druckvorschau hat dort auch ein paar problemchen. die flash werbung überdeckt den textbereich im ersten absatz.
werbung auf der rechten seite ist garnicht korrekt dargestellt, und frisst ausserdem ca. 15-20% der seitenbreite, dass für druck verwendet werden könnte.

Es ist kein Thema, dass Computerbase Werbung auch bei den Ausdrucken einblendet, sollte aber vielleicht korrigiert werden, dass die Werbung auch richtig und an richtigen stellen angezeigt wird und Inhaltdarstellung darunter nicht leidet.

Bug3.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (s.o.)

etwas anderes bleibt mir im moment auch nicht übrig. zum glück haben wir word. aber wenn das jemand nicht hat, wohin kopieren? in word pad? notepad?

ausserdem ist das sehr lästig, wenn man schnell in die kaffepause mit ein paar ausgedruckten artikeln zum lesen will und erstmal rumkopieren muss.

edit:
nach weiteren testen habe nun folgendes gefunden:
in cb_basics-min.css

Code:
@media Print    
{
...
#page_wrapper {
	width:auto;
}

nach dem löschen dieser definition oder umstellen in

Code:
#page_wrapper {
	width:inherit;
}

drucken IE und Firefox perfekt.

Zuletzt bearbeitet:

das wäre es mir alle mal wert...
da ich dann nur das an text habe was ich haben will und nicht mehr und auch noch zB grau machen kann wenns nur zum weghaun ist...
wenn schon sparen dann richtig^^

wäre trotzdem sehr gut, wenn cb eine einwandfrei funktionierende und durchdachte print-css hätte.

in der aktuellen css ist ja schon einiges ausgeblendet, was auch gut funktioniert.
was die werbung beim druck angeht: einerseits genießt gedruckte werbung auf dem papier mehr beachtung, als wenn man sie nur am monitor mit peripheriesehen wahrnimmt. anderseits, kann man die werbung auf dem papier nicht klicken, somit ist auch kein tracking möglich.

wenn mich die druckeinschränkungen mancher seites nerven, der artikel aber ganz auf den bildschirm passt, mache ich meist ein screenshot, schneide es im irfanview zu und drucke es von dort aus.

Zuletzt bearbeitet:

Evll wäre eine "Druck-Optimierte Seite" gut, wie bei den Tests, etc. ;)

das wäre natürlich nicht schlecht, dann könnte cb auch z.b. die ersten 10 bilder z.b. in passender auflösung unter dem text einbetten.

was gerade bei den news auch besonders interessant wäre: eine ansicht, wo man die letzten newstitel in einer liste mit checkboxen sieht.
man überfliegt die newstitel, markiert diejenigen die einem interessant vorkommen, klicht dann auf weiter und bekommt eine druckoptimierte version mit allen ausgewählten news. das wäre ein traum.

im prinzip kann man mit dem selben php quellcode anfangen, dass bei rss news verwendet wird. nachrichten texte aber vollständig und evtl. mit bildern anzeigen. und die benutzer auswahl berücksichtigen. für guten php programmierer max paar stunden arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden auf dem Screenshot sichtbaren Anzeigen werden beim Drucken nun ausgeblendet. Was den Internet Explorer betrifft: Zumindest im IE8 funktioniert es jetzt. IE7 druckt weiterhin leere Seiten, aber dieser Browser ist halt einfach besch...eiden und ich möchte da keine Zeit drauf verschwenden.

Zurück
Oben