News Ausfallraten der Next-Generation-Konsolen

funhuji schrieb:
aber auch aus diesem hier läßt sich schon einiges rauslesen - denn: grobe Infos sind immer noch besser als gar keine Infos...

Nicht wirklich, imo besteht hier die Gefahr, dass die Infos irreführen.
Wenn die letzte Version der 360 ne Ausfallquote von nur 5% hat, die letzten PS3 eine von 6%, dann wäre gar keine Info in dem Falle hier aussagekräftiger als die "grobe" Info.

Ende 2006 war die Ausfallrate wohl am höchsten, da habe ich fast 3 Wochen auf die reparierte Box gewartet, war ein klassischer Freeze, zurückzuführen war die lange Reparaturdauer darauf, das soviele Boxen ausgefallen sind, denke das ist heute weitaus besser.

@Vita Bing
ich schätze auch die Power eines High-End PC´s, nur Konsole ist nochmal was anderes. Hast ja selbst eine, hoffe das die das ROD Problem mal in den Griff bekommen, und vorallem aber die Kühlung und die lauten Lüfter endlich mal revolutionieren.

Jetzt werd ich erst mal entspannt ne Runde F.E.A.R. 2 zocken und hoffen das die Box mir treu bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich meinen jetzigen PC anschaue bin ich mitten drin statt nur dabei. Erst das Mobo hin, dann die Graka. Ok, es war für mich eine kostenllose Aufrüstung dank der Garantie. So bin ich von einem EVGA SLi 680 zum 780 gekommen und ner 8800GTX zur 260 GTX. Die Warterei ist trotzdem ärgerlich. Und wenn man dann die geliebte Konsole auf Reperaturfahrt schickt, das nicht nur einmal, wird es grausam.

Habe meine Xbox seit Release und keinen Defekt bis her gehabt, aber schön langsam verabschiedet sich das Laufwerk immer mehr, tut sich bei Mass Effect schon schwer es zu lesen. Aber das mit dem Laufwerk war bei allen meinen Konsolen die CD/DVD basierend waren so, da ist es egal ob Xbox oder Playstation. Hatte meine Playstation 2 auch 3 mal einschicken müssen weil das Laufwerk hinüber war, genauso meine alte Xbox einmal einschicken müssen.

Aber das ist nicht nur ein Problem der Konsolen, auch am PC gehen mir die Laufwerke nach 3-4 Jahren ein, der Unterschied ist nur das ich am PC für 20€ nen neuen Brenner bekomme und der in 2min eingebaut ist, bei den Konsolen muß ich sie einschicken und es dauert paar Wochen bis ich sie wiederhabe.

naja ob nun glaubwürdig oder nicht ist eigentlich egal. ich bin der meinung das die xbox-360 von anfang an ein totaler schuss ins knie war. ms hat sich da in ein gebiet gewagt von dem sie so gut wie garkeine ahnung hatten/haben. ich glaube auch das ms sich in zukunft 3mal überlegt ob sie nochmal ne next-gen console bringen. wenns nach mir geht beschränkt ms sich in zukunft wieder auf ihre software (und selbst da gibts probs - siehe vista) und überlässt die consolen wieder denen die sich damit auskennen.

terraconz schrieb:
Aber das mit dem Laufwerk war bei allen meinen Konsolen die CD/DVD basierend waren so, da ist es egal ob Xbox oder Playstation. Hatte meine Playstation 2 auch 3 mal einschicken müssen weil das Laufwerk hinüber war, genauso meine alte Xbox einmal einschicken müssen.

naja das liegt dann wohl an dir und deiner umgangsweise mit deinen laufwerken. wer weiss was du da für verschmutzte bzw. verstaubte datenträger einlegst. will garnicht wissen was du sonst noch so damit anstellst. mit der entsprechenden umgangsweise halten laufwerke (ausser das der xbox-360) ewig.

Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt dieser "Next generation" Schwachsinn? Das sind die aktuellen Konsolen nicht die der nächsten Generation. Die wirklich nächste Generation nennt ihr dann "next next Generation" oder wie?

96,2% Ja ?? Oh man wie kann man nur so verloren sein. Ich zocke eh nur noch am PC aber wenn ich ne Kiste hollen müsste wäre es die PS3.

Die Xbox kann man garnicht zählen als Gamingsystem, bei den Ausfällen. Tut mir leid aber wenn Mercedes zB Autos mit so einer Fehlerquote hätte gäbe es sie nicht mehr.

Die Leute sind bestimmt alle an ihre Xbox Live Accs angebunden und Friendslists die sie nicht aufgeben wollen.

Hollt euch einfach alle eine PS3 oder ne Geforce.

statistik denke die werte kommen auch durch alte konsolen zusammen. mir selbst ist noch keine box abgeraucht und hatte jetzt schon vier stück. warum fragt ihr euch das war weil ich sie geflasht habe und gebannt wurde also hat nichts mit nem defekt zutun. würde immer wieder die konsole kaufen weil sie für mich die beste konsole ist und der service top ist.

Toller Service gebannt zu werden :freaky: ......

Bei solchen Umfragen ist natürlich ausschlaggebend wonach gefragt wird. Wenn 5000 zufällig ausgewählte "Opfer" gefragt werden ob sie mit "ihrer" Konsole technische Schwierigkeiten hatten oder nicht ist das ist die dadurch entstehende Statistik durchaus repräsenativ. Wird jedoch nach den Erfahrungen mit einer Konsole gefragt werden natürlich jene Angaben überwiegen, die "aussergewöhnliches" zu berichten haben, zum Beispiel eben einen Ausfall. Deshalb wäre eine Quellenangabe für diese Statistik nett, alles andere ist pure Mutmassung.

Allerdings.....wenn M$ schon die Garantiebestimmungen auf gewisse Fehler ausweitet muss das schon etwas gravierenderes in die Hose gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Frage, ob man wieder eine Konsole von Microsoft kaufen würde, antworteten jedoch 96,2 Prozent der Befragten mit einem klaren „Ja“.

Typisch Konsumgesellschaft! Wir machen uns schon so abhängig von der Technik.Wenn jeder mal mit einem klaren "Nein" antworten würde,dann wäre Microsoft doch sicherlich auch gezwungen die Konsole erheblich zu verbessern.Aber so werde ich das Gefühl nicht los "Hauptsache schlechte Fertigungsprozesse gut verkaufen"

Das hat mich bisher davon abgehalten eine 360 oder PS 3 zu kaufen.Man merkt irgendwie,das die Verarbeitung und die billigere Anfertigung elektronischer Teile wohl auch Auswirkungen auf die Lebensdauer hat.Leider Leider !

Irgendwie waren die früheren Zeiten im Konsolensektor einfach besser.Die Konsolen fielen zwar auch aus,aber sicherlich nicht mit so einer exorbiant hohen Quote wie heutzutage.

Geiz ist eben nicht immer gut.

Greetz!

Das war beim dreamcast auch so die Teile hatten defekte nt,trotzdem war die Konsole genial!ms hat doch nen guten Service anrufen und abholen lassen und nach 4-5 Tagen kannste weiter spielen.

azurlord schrieb:
Bei einer Ausfahlrate von 54,2% bei der XBOX sagen 94,6% der Käufer, dass sie dennoch wieder eine Konsole von MS kaufen würden?

[...]

Ansonsten schein MS sich ja rührend um seine Käufer zu kümmern, anders ist diese hohe Zahl der möglich Wiederkäufer nicht zu erklären.
Vielleicht denken die Leute eher daran, daß sie viele Tage tolle Spiele spielten, einen großartigen Internetservice bekommen und die Konsole preislich verträglich ist.

Das gedenkt halt manch einer lieber als daran, daß er mal drei Tage von mehreren Jahren nicht spielen konnte, da er die Konsole einschicken musste. ;)

in sachen Hardware ist Microsoft nunmal nicht so top wie es aussieht...
Sony und Nintendo haben schon extrem lange erfahrung im Konsolengeschäft... Microsoft muss halt noch viel lernen^^

@ al.einstein hast das mit dem bannen wohl nicht so ganz verstanden oder? es geht um gebrannte games und da kann mich microsoft natürlich bannen. das hat nichts mit guten service oder nicht zutun. wenn ich da aber wegen xbox live anrufe dann kann man sich echt mit denn leuten da unterhalten, sind übelst nett. die statiskiken werden durch alte boxen aufjedenfall geschmällert, was anderes bleibt net über. ist auch klar weil kein konzern nen dauer zustand von 50% lange schaft. die defekte sind abgestellt und fertig^^ rod etc..........denke noch an die ps3 die blurays schredert^^

also MS macht schon nen super job mit der xbox 360
was es da alles bei xbox live gibt ist schon unglaublich
das schiebt man bei der ps3 jetzt teilweise mit der firmware 3.0 ein, was es bei der xbox schon seit fast nem jahr gibt, da zahlt man auch gerne seine 50€/jahr für XBL Gold

ausserdem kam die konsole gut 1 jahr vor den anderen beiden raus, so weit ich mich erinnere...
und die PS3 wird auch oft nur gekauft, da die leute mit der ps2 zufrieden waren.
als neukäufer greifen denke ich mehr zur xbox, so wie ich seit gut 3 wochen

Sw@rteX schrieb:
naja ob nun glaubwürdig oder nicht ist eigentlich egal. ich bin der meinung das die xbox-360 von anfang an ein totaler schuss ins knie war. ms hat sich da in ein gebiet gewagt von dem sie so gut wie garkeine ahnung hatten/haben. ich glaube auch das ms sich in zukunft 3mal überlegt ob sie nochmal ne next-gen console bringen. wenns nach mir geht beschränkt ms sich in zukunft wieder auf ihre software (und selbst da gibts probs - siehe vista) und überlässt die consolen wieder denen die sich damit auskennen.

Ja, 32 Mio verkaufte Kisten ist schon ein Reinfall. Ca. 7 Mio als Sony, die schon viele Jahre Erfahrung hatten. Ausserdem verkauft man pro Konsole mehr Spiele als bei Sony, obwohl es dort nicht wirklich nen ModChip gibt.
Imho gibt es zu wenig Informationen zu der "Studie", als das ich die Werte bei gerade mal 5 000 Befragten so wirklich glauben kann.

Wie auch immer. Wenn über 90% sich trotz dieser anscheinend hohen Ausfallrate wieder eine Konsole von MS kaufen würde, kann das Ding so schlecht ja nicht sein und man hat (fast) alles richtig gemacht. Anscheinend ist es wichtiger die Konsole so früh wie möglich zu releasen, anstatt das Ding fertig zu stellen :D

das ding ist ja fertig gewesen technisch stimmte ja alles aber gibt eben so kleine sachen die fallen eben erst mit der dauer auf oder später. gibt ja mehre sachen bei dennen das schon so war und es erwischt jede firma mal. sony immer mit ihren ps laufwerken. nvidia damals mit denn ersten 8er geforce karten wo es dieses speicher prob gab. amd mit ihrem ersten phenom. apple mit ihrem 3gs das teilweise viel zu heiss wird...................

Weiß ja nicht, was mancher Volltroll mit seiner Konsole macht, aber mir ist in fast 20 Jahren keine meiner Konsolen kaputgegangen. Einzig meine PS1 der ersten Generation hatte nach einigen Jahren die üblichen Probleme mit dem Laufwerk. Ist trotzdem acht Jahre gelaufen, bis ich sie verschenkt hab.
Wer seine 360 aber so ins Regal einpackt, dass von keiner Seite Frischluft dran kommt, der muss sich über Totalausfälle nicht wundern.

hab selber ne ps3 aber dafür leider nur 1 jahr garantie
wobei die xbox 3 jahre hat also kanns auch aller 2 jahre abkaggen was solls :)
nur wer braucht ne xbox wenner nen pc hat?
gescheide exklusiv games gibts ja nur für die ps3