News Ausfallraten der Next-Generation-Konsolen

Wir haben bei uns zuhause fast alles an Konsolen stehen, einen "Ausfall" hatten wir noch nie.

Nintendo 64, XBOX, Gamecube, nie probleme mit gehabt. XBox 360 der ersten Stunde, läuft bei regelmäßiger Benutzung immernoch einwandfrei. Unsere Wii ist die meistbenutzte Konsole, die haben wir etwa 1 Monat nach Launch in Deutschland gekauft. Nie ein Problem mit gehabt. Die ganz alten (NES, SNES) lasse ich mal aussen vor, die funktionieren zwar beide noch aber jeder kennt die Problematik das man jedes Spiel und den Schacht immer auspusten muss etc., das ist altersbedingt.

Bei meinen gebauten Rechnern ist bis jetzt folgendes kaputtgegangen: Die Gummifüße der Logitech MX518 (sehe ich als normalen Verschleiß nach einem Jahr)...und meine G11 wo die Regulierung der Beleuchtung nicht mehr funktionierte, die habe ich Problemlos _ohne_ Aufpreis gegen eine G15 Refresh getauscht bekommen. Zudem ist mir vor längerer Zeit eine X-Fi Xtreme Music (die gute 4 Jahre alt sein dürfte) weggeraucht, weiß nicht was da los war. Seitdem wird die nichtmehr erkannt. Eine vom Freund (beide damals zur selben Zeit von Alternate gekauft) hat sich genau so verabschiedet. Nun hab ich ne X-Fi Titanium drin, die tut bestens ihren Dienst.

grüße
ReD

Im Fazit bin ich also sehr zufrieden mit aktueller Hardware-Qualität.
 
Tomahawk schrieb:
Wenn bereitrs eine derart fragwürdige, für Microsoft geschäftsschädigende Statistik zitiert, sollte man zumindest im Groben sichergehen, dass bei der "Umfrage" alles mit rechten Dingen zuging. Hier wurde leider nichtmal genannt, wer die Umfrage durchgeführt hat.

Da muss ich mich leider anschliessen. Die News und auch die Statistik ist ohne diese wichtigen zusätzlichen Informationen leider wertlos. Es gibt leider viel zuviele naive Leute, die sowas dann auch noch glauben. Vielleicht stimmts ja tatsächlich - aber um das zu verifizieren braucht man Infos...
 
Ich glaub die Leute hier wollen einfach nicht verstehen das die XBox360 mit all ihren Hardwareausfällen ne top Konsole ist, wie man an der hohen Zahl von Leuten sieht die sich das Teil trotzdem wieder kaufen, sehen kann. Und ehrlich gesagt: Ich würde es auch! Und ich bin da, wie ich sehe, kein Einzelfall.

Ich find auch immer wieder toll wie sich hier die PC-only fraktion (zu der ich bis vor 4 Monaten auch gehörte), die eigentlich garnicht mitreden kann, mit einstreut und Blödsinn erzählt und äpfel mit birnen vergleicht. Ne konsole is für die Meissten ne super Sache: Kein OS installieren, keine Treiberprobleme - DVD rein, aufs Sofa und loszocken. Is mir schon klar das das einigen PC-Bastlern zu einfach is. Ich bastel auch seit 1995 an meinem PC rum, aber son unbeschwertes zöckerchen aufm Sofa (am 42er) anner 360 is auch was feines.
 
Habe auch 2 Boxen und die waren mindestens beide zusammen 4mal weg, ist mir aber relativ egal gewesen, eine hatte ich geschenkt bekommen und immer eine Ersatzkonsole auf Vorrat, das empfiehlt sich bei der 360. Allerdings hat die Box auf ROD auch 3 Jahre Garantie.

Zum Vergleich im PC sind mir auch in dieser Zeitspanne 3 Mainboards, 2 Arbeitsspeicher, 1 Maus kaputt gegangen.

Ich würde mir auch jederzeit wieder ne X-box 360 kaufen, alleine schon wegen der breiten Masse an Spielen die ich hier habe, und auch wegen meiner etwas größeren HD-DVD Videothek, um die HD-DVD Player brauche ich mir keine Sorgen machen die gab es für 10€ neu, und davon habe ich noch 2 Stück auf Lager, verpackt und gut gehortet.

Die Ausfallraten der 360 sind aber sehr hoch, kenne keinen von meinen Kollegen und das sind bestimmt an die 15 aktiven Spieler die in den letzten 3 Jahren noch kein Problem hatten, da wäre die Ausfallrate auf 3 Jahre gesehen weit über 50%, alle haben aber Ihre Box nach ca. 1 Woche repariert zurück gehabt.


Die PC Fraktion braucht man nicht berücksichtigen, es geht um Konsolen und nicht um PC´s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find diese News hier ala "Bild-Zeitungs Manier".
Vertraue nie einer Statisitk die du nicht selbst gefälscht hast.

Wie ein Vor"poster" schon erwähnt hatte, wird wohl die Statistik auf einer Umfrage beruhen, wo sich fast nur leute mit Problemen melden.

Ein User mit einer super funktionierenden Konsole interessiert sich für solch eine umfrage nicht.

Man sollte mal schauen wieviele die xbox(oder andere konsole) schon zur reparatur gebracht haben von denen die sie besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist auch klar warum die zahlen so ausfallen:

die xbox haben sehr viele leute und wenn da welche kaputtgehen, kommen hohe ausfallzahlen raus.

bei der wii ist es höchstwahrscheinlich der fall, dass die nen brick verursacht haben, nachdem die ihren modchip aktualisieren wollten oder homebrew installieren wollten

und die ps3 ist klar, warum die so wenig kaputtgeht, die haben auch wenig leute^^ (könnte sich mit der slim aber ändern).
 
azurlord schrieb:
Bei einer Ausfahlrate von 54,2% bei der XBOX sagen 94,6% der Käufer, dass sie dennoch wieder eine Konsole von MS kaufen würden?

Abgesehen davon das ich Kosolenkäufer sowieso nicht verstehe, wenn mein PC so unzuverlässig wäre (und ich ziehe mal Probleme bei Spielen mit in die Statistik ein), dann wären seine Tage gezählt. Selbst mit 14,7 % habe ich an meinem PC nicht zu kämpfen.

Ansonsten schein MS sich ja rührend um seine Käufer zu kümmern, anders ist diese hohe Zahl der möglich Wiederkäufer nicht zu erklären.

In dieser Hinsicht hat Microsoft Gott sei Dank diesbezüglich bereits schon einiges in's Rollen gebracht damit der Support deutlich besser wird bzw. die Qualität Ihrer Konsole besser wird. Ich bin Zuversichtlich das die Zahlen nächstes Jahr deutlich Besser sind.

dorndi schrieb:
nach vista werden sich auch wieder 94,6% se7en kaufen^^
das ist vergleichbar.

"...jede sechste Nintendo Wii (6,8 %) bereits..."
das soll sechzehnte oder 16,8% heißen.

mfg

Onkelhitman schrieb:
"Ebenso wurde bekannt, dass jede zehnte Sony PlayStation 3 (10,6 %) und jede sechste Nintendo Wii (6,8 %) bereits mindestens ein Mal wegen eines Totalausfalls zurück zum Hersteller geschickt worden sind."

Ähm, ich will ja kein Korinthenkacker sein. Aber jede 10te stimmt. Aber 6,8% sind nicht jede 6te Wii, sondern nur jede 14,7te. bzw. jede 15te.

Tiis schrieb:
Genau genommen jede 14,7te Wii, ein himmelweiter Unterschied zu jeder 6ten, das wären 16,67% Ausfallrate!

fi**en32 schrieb:
ou man die nerds von cb können nich ma prozentrechnen xD

Ihr habt natürlich Alle Recht. Ich habe das natürlich sofort Geändert und werde Morgen gleich einmal als Wiedergutmachung mit den Wii - Anhängern die vor der Eingangstür zu meinem Hotel, seit Heute Morgen, lautstark meinen Skulp verlangen, und nicht Abziehen wollen, ein Bier trinken gehen.

Ich hoffe das ich so die Wii - Community wieder Beruhigen kann, was bei Obama geklappt hat, sollte Hoffentlich auch bei mir klappen.

Tidus2007 schrieb:
aber auch ps3 und wii user würden jederzeit wieder ja sagen nicht nur 360er und so hoch sind wii und ps3 ausfallraten nämlich nicht.

Richtig. Da dies auf der Hand liegt, habe ich dies nicht noch einmal explizit Hingeschrieben.
 
Alle 3 sind bereits alles andere als state of the art....wie lang werden sie denn noch als "Next-Gen" bezeichnet?
 
Tomahawk schrieb:
Wenn bereitrs eine derart fragwürdige, für Microsoft geschäftsschädigende Statistik zitiert, sollte man zumindest im Groben sichergehen, dass bei der "Umfrage" alles mit rechten Dingen zuging. Hier wurde leider nichtmal genannt, wer die Umfrage durchgeführt hat.

In der Quellenangabe findest du diese Informationen vor.

Kein Plan schrieb:
Alle 3 sind bereits alles andere als state of the art....wie lang werden sie denn noch als "Next-Gen" bezeichnet?

Bis die Hersteller selbst nicht mehr diesen Begriff für Ihre derzeitigen Konsolen verwenden. Während Interviews sprechen ebenso sehr viele Entwickler, wenn Sie die aktuellen Konsolen meinen, von den "Next-Gen" Konsolen.
 
Vielleicht sind die Ausfallraten bei OEM-PCs und Spielekonsolen deshalb höher, als bei Selbstbau-PCs, weil der Selbstbauer nicht Lüftungsschlitze zustellt. Videorekorder wurden mitterrweile ja bereits so umgestaltet, dass sie oben keine Lüftungsschlitze mehr haben (dafür haben sie jetzt Aktivlüftung). Vielleicht sollten die Gehäuse Abstgandsbeulen bekommen, damit ein Zustellen der Lüftungsschlitze nicht mehr möglich ist.
 
ich sag mal so, ich hab auch keine console.
Aber ich kenn auch genug Leute - das steht fest - die ihre eingeschickt haben.
und nach garantie auch ihre 2te daheim haben - Gruß - ist mir viel zu laut die xbox
 
hmm sry wenns schon wer geschrieben hat, aber hab leider gerade ned die zeit alle comments zu lesen. will hier zwar ned das übliche fanboy gelaber raushaun aber bei dutzenden millionen von käufern (alle 3 konsolen zusammen) ist ne probe die gerademal 5000 leute umfasst statistischer selbstmord... sowas kann man einfach nicht repräsentativ nennen meiner meinung ;)
speziell die ausfallrate in kombination mit der hohen wiederkäufer zahl passt iwie ned zusammen. MS muckt zwar bei garantieansprüchen ned lange rum und gibt teils sogar spiele oder controller als entschädigung raus, aber trotzdem...
(meine is eine der ersten revision und hatte bisher einma ROD)

mfg
 
In dieser Hinsicht hat Microsoft Gott sei Dank diesbezüglich bereits schon einiges in's Rollen gebracht damit der Support deutlich besser wird bzw. die Qualität Ihrer Konsole besser wird. Ich bin Zuversichtlich das die Zahlen nächstes Jahr deutlich Besser sind.
Wie kommst du da denn drauf?
Vor einigen Jahren stand ja schonmal sowas ähnliches in den Nachrichten, wo mindestens 33% (eher 50-60%) der Konsolen im Arsch waren und das ging sogar von XBox Foren aus. Danach hat MS viel umgestaltet, sogar Garantieverlängerung gegeben und und und.
Und jetzt kommt die Meldung dass es immer noch über 50% sind, was von vielen Nutzern immer noch in Frage gestellt wird - diese meinen sogar es sind weit mehr.

In der Original Quelle steht übrigens auch dass nur 37.7% der Kunden mit dem Kundenservice für ihre XBox voll zufrieden sind. Dagegen sind es 51.1% und 56.1% bei PS3 und Wii.

Das mit den 96%, die diese Konsole immer wieder kaufen würden, ist ja irgendwo verständlich, da es meistens Kinder und Jugendliche sind, die eh nicht selbst dafür bezahlen und man natürlich nicht seine Spielesammlung aufgeben will. Trotzdem sagt es viel darüber aus, was sich so manche Hersteller mittlerweile erlauben können und auch erlauben ohne Konsequenzen zu befürchten.
 
Was erwarten die Leute auch,ne Konsole wird immer billiger ist doch klar das die Teile abrauchen.das Problem ist in germany einfach die 2 Jahre Garantie,das ist einfach zu lange.wenn das Teil in usa nach einen halben Jahr abraucht hat man schon ne Hand voll Spiele und man braucht einfach ne neue.die 100 millionen ps2 sind auch nur durch 2-3 Konsolen pro Kunde entstanden.Konsole kommt leztendlich nicht billiger als ein ensprechender pc,bei ca4-5 Jahren brauchst ca 3 Boxen zusammen mit den total überteuerten games hast hammer hart abgedrückt.
 
Die PS2 ist eine der besten stabilsten Konsolen die es meiner Meinung nach je gab, meine hatte 6-7 Jahre auf dem Buckel und lief immer noch wie am ersten Tag, durch Weiterentwicklung und die Probleme mit Hitzeentwicklung sind doch Probleme wie ROD erst entstanden.

Ein PC mit BluRay Laufwerk und angemessener Leistung und Full HD Support inkl. Spiele und Betriebssystem und Peripherie kriegt man nicht unbedingt für 170€(Box) oder 299€(PS3 slim) das ist Fakt.
 
rip_tupac_rip schrieb:
ne probe die gerademal 5000 leute umfasst statistischer selbstmord... sowas kann man einfach nicht repräsentativ nennen meiner meinung ;)
Ausreichend für eine aussagekräftige Umfrage (mit 99,9% Sicherheit) sind etwa 300 völlig Zufällig ausgewählte Samples. Da man in der Realität nur pseudozufällig auswählen kann nimmt man 1000. Statistisch gesehen ist das sogar Overkill. Deine Meinung ist dabei egal, Stochastik ist nunmal korrekt.
Dass diese Umfrage allerdings repräsentativ ist, darf aufgrund der Methodik angezweifelt werden. Umfragen, bei denen die Beteiligten selbst auswählen, ob sie teilnehmen, sind immer schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben