Ausführen von EXEs als Admin

Reload83

Ensign
Hallö

Wenn ich bei Vista eine Exe File Ausführe die Adminrechte benötigt kommt ja immer die Frage ob man die Datei wirklich ausführen möchte. An sich eine gute sache,allerdings möchte ich ein Programm für das diese Einschränkung gilt öfters ausführen und ein anderes per Autostart staten.

Nun frage ich mich wie man windows dauerhafte zugriffsrechte auf einzelne dateien geben kann. Sowas,oder sowas in der art sollte ja möglich sein...

rechts klick auf die exe>eigenschaften>sicherheit und dann die berechtigungen anpassen. beispiel siehe bild.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schonmal für deine Antwort.

Leider funktioniert es so wie du es beschreibst nicht bei mir. Ich bin Admin,hab auch volle Zugriffsrechte und trotzdem fragt er immer wieder nach. Hast du ne idee was ich falsch mach?

Hab nun woanders gelesen das man die UAC-Abfragen deaktivieren kann. Das kann aber wohl nicht die Lösung sein. Ich möchte nur das Windows sich merkt welche Datei er schonmal ausgeführt hat und dann halt nicht mehr nachfragt.
Ich hoffe das ist irgendwie möglich...

Würde mich auch interessieren.
Habe das gleiche Problem, bestimmte Autostartprogramme, die ich immer wieder erlaube merkt sich Vista nicht.
Ich will die UAC nicht komplett ausschalten, weil ich es für eine gute Sache halte, aber so anpassen, dass bestimmte Programme immer erlaubt werden.
Geht da vielleicht was über die Registry?

Hat sich noch niemand damit beschäftigt?

Zuletzt bearbeitet:
der suche schließe ich mich an ..es ist schon ziemlich nervig, andauernt diese Bestätigungen zu bejaen .

Vielleicht hat ja einer eine Idee .

Ändern des Verhaltens der Meldung der Benutzerkontensteuerung für Administratoren im Administratorbestätigungsmodus
Verwenden Sie das folgende Verfahren, um das Verhalten der Meldung der Benutzerkontensteuerung für Administratoren zu ändern.

Um das folgende Verfahren ausführen zu können, müssen Sie in der Lage sein, sich mit den Anmeldeinformationen eines Mitglieds der Gruppe der lokalen Administratoren anzumelden oder die entsprechenden Anmeldeinformationen bereitzustellen.

So ändern Sie das Verhalten der Meldung der Benutzerkontensteuerung für Administratoren im Administratorbestätigungsmodus
Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Alle Programme, klicken Sie auf Zubehör, klicken Sie auf Ausführen, geben Sie secpol.msc im Feld Öffnen ein, und klicken Sie dann auf OK.

Wenn UAC derzeit im Administratorbestätigungsmodus konfiguriert ist, wird die Meldung Benutzerkontensteuerung angezeigt. Klicken Sie auf Fortsetzen.

Doppelklicken Sie in der Konsolenstruktur von Lokale Sicherheitseinstellungen auf Lokale Richtlinien, und klicken Sie dann auf Sicherheitsoptionen.

Führen Sie einen Bildlauf nach unten aus, und doppelklicken Sie dann auf Benutzerkontensteuerung: Verhalten der Benutzeraufforderung mit erhöhten Rechten für Administratoren im Administratorbestätigungsmodus.

Wählen Sie im Dropdownmenü eine der folgenden Einstellungen aus:

Keine Aufforderung

In diesem Fall werden Anwendungen, die als Administratoranwendungen gekennzeichnet wurden, sowie als Setupanwendungen erkannte Anwendungen automatisch mit dem Zugriffstoken für den vollständigen Administratorzugriff ausgeführt. Alle anderen Anwendungen werden automatisch mit dem Standardbenutzertoken ausgeführt.

Aufforderung zur Eingabe der Anmeldeinformationen

In diesem Fall muss der Benutzer die Anmeldeinformationen eines Administrators eingeben, um eine Anwendung mit dem Zugriffstoken für den vollständigen Administratorzugriff ausführen zu können. Diese Einstellung unterstützt die Einhaltung von allgemeinen Kriterien oder Unternehmensrichtlinien.

Aufforderung zur Eingabe der Zustimmung

Dies ist die Standardeinstellung.

Klicken Sie auf Übernehmen.

steht so in der hilfe .

danke jodd , hat geholfen , endlich ruhe im karton :D

wobei ich z.b nie auf Eingabeaufforderung gehe sondern direkt die cmd in das suchfeld eingebe und bestätige .. führt zum gleichen resultat

habe eine ganze menge vorher rumprobiert und bin nicht wirklich weiter gekommen. dann mal "benutzerkontensteuerung" in der hilfe eingegeben und siehe da ist am ende gar nicht so kompliziert. ;)

Aber wird dann die Abfrage nicht wieder ganz ausgeschaltet?

Optimal wäre doch, wenn man für jedes Programm individuell Abfragen deaktivieren könnte.

hab das ganze gerade noch mal überflogen, scheint so als gibt es nur hop oder top.

Naja, aber manche Programme werden doch einfach so gestartet, andere muss man bestätigen.
Da muss es doch einen Weg geben, Programme unterschiedlich zu behandeln.

da werden wir noch ein wenig warten müssen bis sich jemand durch die reg. gearbeitet hat und der allgemeinheit verrät welchen schlüssel man ändern muss.

heul....

isch habe gar keine "secpol.msc" :(
hab schon das ganze system durchsuchen lassen...is aba nich
wat nu?

aso...habe home premium und bin als admin angemeldet

Zuletzt bearbeitet:
moin,
danke für die info jodd :)
könnte ich das programm benutzen, wenn ich es mir von der ultimate version besorge oder bekomme?

such dir im netz die anleitung zum einfügen von secpol.msc in win xp home (gibt es da auch nicht) und probiere es zu übernehmen. ob es auch bei vista geht ?

Zurück
Oben