Ausgabefehler - Bildverzerrungen in Spielen

angbor47

Lieutenant
gelöst - Vsync war's

In Spielen treten Bildverzerrungen auf, vorallem bei schnellen Bewegungen. Da diese auf Screenshots und in Fraps-Videos nicht sichtbar sind, gehe ich von einem Ausgabefehler richtung Monitor aus. Allerdings traten/treten diese Fehler in bisher allen Systemkonfigurationen auf, sodass ich keine Ursache feststellen kann.

Mein ursprüngliches System:

Samsung Syncmaster 930BF

Intel Core 2 Duo E6400
Gigabyte 965P-DS3
ATI X1900XT

Seitdem habe ich die Grafikkarte zu Nvidia 7900GTX getauscht und weiter zur ATI HD4850. Der Monitor ist mittlerweile ein BenQ V2410 Eco. Trotzdem gibt es weiterhin Bildfehler. Der Syncmaster war mit einem DVI-Kabel verbunden, der 2410 Eco ist mit einem HDMI zu DVI-Kabel angeschlossen. Die restlichen Komponenten sind dieselben.

Da ich die Fehler schlecht beschreiben kann, gibt es davon ein Video auf Youtube. Als Beispiel dient Portal, aber es sind fast alle Spiele betroffen. Bei manchen sind die Fehler aber nicht so stark. Da ich demnächst mein System aufrüsten werde, interessiert mich die Lösung des Problems.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Grafikfehler in dem Sinne :)

Diese "Bildrisse" sind ganz normal. Aktiviere einfach V-Sync in deinem Grafikkartentreiber oder im Spiel ;D

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Vertikale_Synchronisation

"Vertikale Synchronisation
Eine Grafikkarte schickt immer fertig gerenderte Frames zum Monitor, bei deaktivierter VSync kommt es jedoch dazu, das während des Aufbaus des Frames auf dem Monitor bereits der nächste Frame zum Monitor geschickt wird, der Monitor bricht darauf hin den Aufbau des ersten Frames ab diesem Pixel/Zeile ab und fängt mit dem Aufbau des nächsten Frames an an genau dieser Stelle an - was nichts anderes bedeutet, dass das Frame, was wir wahrnehmen, eigentlich aus zwei Frames zusammengesetzt wird! Daraus resultierend entsteht in dem Bereich, in dem die 2 oder mehr verschiedenen Frames auf dem Monitor dargestellt werden, ein Versatz der einzelnen Frames!

Bei vertikaler Synch werden die Frames nicht sofort zum Monitor gesendet, sondern in meisst 2 Buffern zwischen gespeichert, dem Front- und dem Backbuffer. Während das Frame aus dem Frontbuffer auf dem Monitor dargestellt wird, wird das nächste Bild in den Backbuffer gerendert, dann wird der Adressbereich von Front- und Backbuffer getauscht, dadurch wird der Frontbuffer zum Backbuffer, in den wiederum das nächste Bild gerendert wird. Der Backbuffer, der durch den Adresstausch zum Frontbuffer wurde, wird nun, wenn das erste Frame vollsändig auf dem Monitor abgebildet wurde, ausgelesen und zum Monitor geschickt, dann werden wieder die Adressräume getauscht...! Dies hat aber bei Framerates unter der eingestellten Bildwiederholfrequenz (fps<Hz) einen entscheidenden Nachteil, da durch die Wartezeit für den vollständigen Aufbau jedes Bild (beispielhaft bei 100Hz) 2mal dargestellt wird, bedeutet dies eine Begrenzung auf 50fps!
Dies können neuere Grafikkarten verhindern, in dem sie einen zusätzlichen Backbuffer verwenden, dann wird immer das aktuellste gerenderte Bild zum Monitor geschickt, das Bild, was in der Wartezeit gerendert wird, wird im zweiten Backbuffer abgelegt... ! "
QUELLE

Zuletzt bearbeitet:
würde jetzt auch mal spontan auf vsync tippen wenn ich das sehe ;-)

Wenn du vsync aktivierst, geht das weg, du hast dann aber leichte Verzögerungen in der Steuerung...

Wenn du vsync aktivierst, geht das weg, du hast dann aber leichte Verzögerungen in der Steuerung...

Wenn du verzögerungen in der Steuerung hast ist das Spiel schlecht geschrieben. Technisch gesehen hast du keine Verzögerung in der Steuerung, sonder in der Ausgabe des Bildes -> Du siehst, das was du gesteuert hast erst ein paar millisekunden später.

Vsync ist mir ein Begriff und ich hab's sonst immer standardmäßig aktiviert. Hätte ich zum Vergleich auch mal ausschalten sollen, dann würde ich die Auswirkungen genauer kennen. Also wieder was, das erst auffällt, wenn's fehlt :D

@Mr.Greywater:

Willst du uns jetzt auf den Arm nehmen? Das ist doch genau das, was er meinte.

@Mr.Greywater:
Genau, du siehst deine Steuerung etwas später--> Verzögerung. Ich kann Vsync nicht ausstehen ;)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben