Fireplace Motiv 2 Neu

Ausgebaute SSD überprüfen

peter2012

Lt. Junior Grade
Ich habe meine KIOXIA M.2 SSD aus dem Lap ausgebaut. Nun hatte ich die Idee die SSD vor dem Verkauf zu überprüfen - bis zum Ausbau hatte ich jedenfalls keine Probleme festgestellt.

Was ist bisher gemacht habe:
In der Datenträgerverwaltung (Windows 11 Pro) und im Minitool Partiotion Wizard und mit chkdsk - wurden keine Probleme gemeldet.
CrystalDiskinfo meldet aber ein Fehler -->Scan.
Was ist richtig?

Anhänge

• Scan1.jpg
    Scan1.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 369
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Wird falsch ausgelesen. Immer Dashboard Tool vom Hersteller nutzen. CrystalDiskInfo zeigt manchmal falsch an.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und KEV24in_Janßen
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Fragger911, KEV24in_Janßen und eine weitere Person
@AYAlf Als ob eine neue Version anders anzeigen würde :D

Trotzdem bei SSDs eher Dashboard von Hersteller^^ Weil CrystalDiskInfo dann je nach SSD gerne falsche Meldungen ausgibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
die ssd wird in einem externen usb-gehäuse mit usb-zu-nvme chip betrieben. da gibt es bei einigen kombinationen durchaus mal probleme. anderes gehäuse (mit anderem chip) probieren oder die ssd intern verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Fragger911
Die SSD war in einem ThinkPad-Lap verbaut gewesen. Der Lap war in einem Onlin-Store gebraucht gekauft worden. Nun bin ich etwas verunsichert, ob ich die SSD verkaufen oder entsorgen solte?
Ich will ja von dem möglichen Käufer kein Ärger haben... Wie schon geschrieben - ich hatte während des Betriebs keine Auffälligkeiten bemerkt.

peter2012 schrieb:
Wie schon geschrieben - ich hatte während des Betriebs keine Auffälligkeiten bemerkt.
Hast Du denn CDI während des Laptop-Betriebs mal laufen lassen? Kannst Du vielleicht noch schnell wieder einbauen und das nachholen? Funktionieren andere M.2-SSD in diesem ext. Gehäuse gut oder werden SMART-Daten ebenfalls kaum gelesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und JumpingCat
Nein, hatte ich nicht gemacht - ich sah zu dem Zeitpunkt auch keine Veranlassung.
Erst jetzt, als ich die SSD anbieten wollten, habe ich sicherheitshalber einige Tests gemacht. Z.B. mit dem Prog MACRORIT - aber auch dort keine Beanstandungen. Mit Victoria bin ich nicht klar gekommen. Ich finde dort keine Möglichkeit der Speicherauswahl.

@n empower
wenn du ein besseres Tool weist, teile es mir doch mal mit.

Keine Rechner zur Hand in den du die SSD mal kurz einbauen kannst?
In was für einem externen Gehäuse ist die verbaut?
Entweder taugt das Gehäuse nichts oder die SSD zickt rum wenn sie nicht nativ angeschlossen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Zurück
Oben