Unversehrtheit der Speicherzellen auf einer SSD überprüfen?

Arno Nimus

Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
2.178
Hallo Leute,

Gibt es eigentlich spezielle Programme mit denen man die Speichermodule bzw. -Zellen auf einer SSD auf ihre Unversehrtheit überprüfen kann, also etwas das z.B. dem S.M.A.R.T bei den HDD's gleichkommt?

Habe hier eine brandneue V+ 128 (meine allererste SSD) und würde gerne mal prüfen ob diese auch intakt ist, falls soetwas möglich ist?
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
72.001
Kannst Dir ja jdiskreport anschauen.
Die Frage bei den lustigen Tools ist aber immer:
a) Können sie die Smart-Werte richtig interpretieren (da baut ja jeder Hersteller sein eigenes Süppchen)
b) Erkennt das Tool überhaupt die SSD
c) Wie sind die Daten durch die Firmware "vorinterpretiert".

Beispiel dafür: Das Tool zeigt ein Wear-Out der SSD an, nach einer Firmware-Änderung ändert sich auch dieser Wert von 80% bis Totalausfall auf 90% bis Totalausfall.

Ist genau so behindert wie die Temp-Sensoren auf einem Mainbaord. Kein Wert dem man vertrauen kann, weil es ein Produkt aus ein paar Berechnungen ist anstatt etwas wirklich gemessenes.
 
Top