Unversehrtheit der Speicherzellen auf einer SSD überprüfen?

Arno Nimus

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.178
Hallo Leute,

Gibt es eigentlich spezielle Programme mit denen man die Speichermodule bzw. -Zellen auf einer SSD auf ihre Unversehrtheit überprüfen kann, also etwas das z.B. dem S.M.A.R.T bei den HDD's gleichkommt?

Habe hier eine brandneue V+ 128 (meine allererste SSD) und würde gerne mal prüfen ob diese auch intakt ist, falls soetwas möglich ist?
 
gute SSDs bieten doch auch SMART-Auslesung an, wo ist das Problem?
 
Kannst Dir ja jdiskreport anschauen.
Die Frage bei den lustigen Tools ist aber immer:
a) Können sie die Smart-Werte richtig interpretieren (da baut ja jeder Hersteller sein eigenes Süppchen)
b) Erkennt das Tool überhaupt die SSD
c) Wie sind die Daten durch die Firmware "vorinterpretiert".

Beispiel dafür: Das Tool zeigt ein Wear-Out der SSD an, nach einer Firmware-Änderung ändert sich auch dieser Wert von 80% bis Totalausfall auf 90% bis Totalausfall.

Ist genau so behindert wie die Temp-Sensoren auf einem Mainbaord. Kein Wert dem man vertrauen kann, weil es ein Produkt aus ein paar Berechnungen ist anstatt etwas wirklich gemessenes.
 
Zurück
Oben