Ausgegrauter Button bei Custom Resolution

Beyazid

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
933
Hallo liebe Leute,

erstmal die Specs:

RX 5700XT (DP 1.2 Kompatibel)
Lenovo G-27q-20 (2560x1440@165Hz) (DP 1.2 Kompatibel)
Ivanky DP 1.2 Kabel
Custom Resolution Utility 1.5.2


Da ich zurzeit die Muße habe, mich um das leidige Thema des hohen Memory Clocks bei der vollen Frequenz meines Monitors zu kümmern, wollte ich mich reinfuchsen und das Problem lösen.

Mit der Custom Resolution Utility ist es ja möglich per Software die Pixel Clock anzuheben, da die Monitorhersteller oft ihr eigenes Süppchen kochen.
Mit der Anhebung scheint die Grafikkarte mehr Zeit zu haben die einzelnen "vorbereiten" zu können statt mit einem höheren Speichertakt gegenzuarbeiten.

Nun habe ich mich dran gemacht und mir Tabellen, Listen und Guides angesehen wo die Anleitungen brauchbar scheinen aber ich stehe vor folgendem Problem.
Und zwar möchte ich meine Einstellungen, die ich eingegeben habe, im CRU übernehmen aber kann den OK-Button nicht betätigen weil dieser ausgegraut ist. Dazu finde ich aber nichts im Internet und in den Anleitungen geht man immer davon aus, dass man es betätigen kann.

Der Pixelclock ist mit CVT-RB Kombination bei 699 MHz bzw. mit CVT-RB2 bei 679 MHz und der Button ist dann ausgegraut. Es scheint also eine Begrenzung zu geben die ich aber nicht nachvollziehen kann, denn diese liegt bei 655 MHZ was ich mit manueller Kombi ausprobiert habe. Dieser müsste aber laut DP 1.2 Standard erst bei 720 MHz aussteigen.
Egal ob ich mit den Einstellungen den Auto Modus nutze, den CVT/-RB/2 Modus oder den Manuellen, ich kann die Einstellungen nicht übernehmen.

Daraufhin habe ich es in der AMD Software über die Custom Resolution versucht aber auch dort bekomme ich nur ein Ausrufezeichen, dass dies nicht möglich ist.

Nun zu meiner Frage:
Mache ich hierbei etwas falsch oder übersehe ich etwas?


Um es zu veranschaulichen habe ich auch drei Bilder hinzugefügt sowie ein paar Links angehängt woher ich meine Quellen habe

http://monitorinsider.com/cable_bandwidth.html
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/k92b2x/psa_if_you_have_a_144hz_monitor_check_your_gpu/
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/qbv8al/fix_for_vram_not_downclocking_on_idle/
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/dr5bxt/i_solved_my_max_memory_clocks_at_144hz_problem/
 

Anhänge

  • AMD Custom Resolution.jpg
    AMD Custom Resolution.jpg
    68 KB · Aufrufe: 137
  • CRU Grauer Button.jpg
    CRU Grauer Button.jpg
    91 KB · Aufrufe: 127
  • CRU manuell.jpg
    CRU manuell.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 123
Willst du einfach nur die Hz Zahl reduzieren?

Ich verwende dafür "qres"

Hab mir 3 Verknüpfungen gemacht für 120/144/170 Hz, finde das die eleganteste Lösung.
 
Nein, ich möchte gerne den Pixelclock soweit erhöhen, dass die Grafikkarte nicht dauerhaft den vollen Memoryclock fahren muss, um die 165 Hz darstellen zu können. Aus irgendeinem Grund lässt mich CRU dies aber nicht tun
 
Zurück
Oben