Ausgegrautes 'OEM unlocking' erlauben auf Google Pixel 6a

Cilla

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
232
Hallo zusammen,

ich möchte auf einem neuen Google Pixel 6a in den 'Developer Tools' das 'OEM unlocking' einschalten/erlauben.

Die Option ist aber ausgegraut und lässt sich nicht anwählen/einschalten. Das Handy ist nicht an einen Mobilfunkanbieter gebunden.

Es ist ein Schuss ins Blaue hier, aber vielleicht hatte ja jemand schon das gleiche Problem!

Für jeden Input dankbar!
 
Du musst ein Update auf die aktuellste Firmware & einen anschließenden Factory Reset durchführen:
For the Pixel 6a, OEM unlocking won't work with the version of the stock OS from the factory. You need to update it to the June 2022 release or later via an over-the-air update. After you've updated it you'll also need to factory reset the device to fix OEM unlocking.
Quelle: https://grapheneos.org/install/web#enabling-oem-unlocking
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla, whats4, Aduasen und eine weitere Person
tHe442 schrieb:
Du musst ein Update auf die aktuellste Firmware & einen anschließenden Factory Reset durchführen
Danke dir, hab ich schon gemacht (June 2022 Update und Factory Reset) - ist immer noch ausgegraut.
 
Bei HTC musste man die Seriennummer vom Handy angeben, dann hat man einen Schlüssel bekommen, mit dem man über fastboot den Bootloader entsperren konnte. Das könnte hier auch der Fall sein. Oder, wie bei oneplus, du musst ein paar Wochen nachm Kauf warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla
Ist das Telefon zum Zeitpunkt des Versuches die OEM-Sperre aufzuheben online? Wenn ja, warte ein bisschen und starte gegebenenfalls auch nochmal neu und versuch es nochmal wenns immer noch ausgegraut ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla
Vielleicht hilft dir das hier weiter?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla
tHe442 schrieb:
Du musst ein Update auf die aktuellste Firmware & einen anschließenden Factory Reset durchführen:
Also kurze Zeit später ging es dann plötzlich. Wieso auch immer.
AGB-Leser schrieb:
Bei HTC musste man die Seriennummer vom Handy angeben
Danke für den Input, früher waren viele Smartphones auch noch viel stärker an die Mobilfunkbetreiber gebunden.
Tom_top schrieb:
Ist das Telefon zum Zeitpunkt des Versuches die OEM-Sperre aufzuheben online?
Ja das war es. Nach einem Update auf das June 2022 Sicherheitsupdate und einem Factory Reset ging es dann. Nicht direkt danach, aber kurze Zeit später - warum auch immer.
halbtuer2 schrieb:
Vielleicht hilft dir das hier weiter?
Danke, hat sich erledigt aber schätze deine Hilfestellung! Auf das Video war ich auch schon gestoßen und hab daraufhin den Reset gemacht. Ein Update auf Android 13 war für mich nicht! nötig wie es in einem Kommentar darunter steht,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Cilla schrieb:
Danke, hat sich erledigt aber schätze deine Hilfestellung! Auf das Video war ich auch schon gestoßen und hab daraufhin den Reset gemacht. Ein Update auf Android 13 war für mich nicht! nötig wie es in einem Kommentar darunter steht,

Ist doch schön, daß es geklappt hat und leider muss man es so sagen: man kauft ein Smartphone, aber der Hersteller macht es dem Kunden oft mehr als schwer, sich das OS seiner Wahl dann zu installieren.
Falls du auch eine ostum Rom installieren willst, ich habe neulich mein Erstgerät mit CrDroid geflasht, mein Zweitgerät dann auch, waren beides von Xiaomi, und bin damit mehr als zufrieden
 
halbtuer2 schrieb:
Falls du auch eine ostum Rom installieren willst, ich habe neulich mein Erstgerät mit CrDroid geflasht, mein Zweitgerät dann auch, waren beides von Xiaomi, und bin damit mehr als zufrieden
Kenne ich gar nicht. Ja ich habe nun CalyxOS drauf installiert und bin soweit erstmal zufrieden, allerdings auch noch nicht viel installiert. (Verstehe nur nicht wieso Chromium verwendet wird?!)

Und ja das stimmt, wär schön, wenn Custom ROMs nicht nur so Nischen-Produkte wären, gerade auch weil es so ein hassle ist, diese zu installieren.
 
Naja, customs haben ihren Zenit überschritten. Leider. Aber ein paar Leute halten zum Glück immernoch durch :D
 
Cilla schrieb:
Kenne ich gar nicht. Ja ich habe nun CalyxOS drauf installiert und bin soweit erstmal zufrieden, allerdings auch noch nicht viel installiert. (Verstehe nur nicht wieso Chromium verwendet wird?!)

Und ja das stimmt, wär schön, wenn Custom ROMs nicht nur so Nischen-Produkte wären, gerade auch weil es so ein hassle ist, diese zu installieren.


Ich glaube, die meisten Leute sind einfach nur zu faul, sich ein bißchen mit der Thematik des Costum- Roms auseinander zusetzen. Sonst würden viel mehr Leute wohl umrüsten auf Costum Roms.
Aber auch der Hersteller möchte das ja nicht, daß man mit dem Gerät endlich entkoppelt ist von Hersteller.
Positiver Nebeneffekt: man spart jede Menge Speicherplatz, hat kaum noch Bloatware

Speziell bei meinem Poco X3, vorher mit Miui 12 waren nach Erstinstallation mehr als 20 GB belegt, nach
flashen von CrDroid weniger as 4.
Auch wenn ich mich nicht wirklich über den Speicherplatz beklagen kann: manchmal ist weniger doch mehr
und läuft elegant und butterweich, inclusive der Option, auch benötigte Apps aus dem App- Store zu kriegen.

Aber da ich ja gern spiele, werde ich auf dem Zweitgerät mal nach CalyOS Ausschau halten, vielleicht gönne ich mir das ja auch mal zu Testzwecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben