Google Pixel 6a Probleme beim Laden

the_nobs

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.299
Hallo

habe ein Google Pixel 6a (seit ca. 2 Monaten)
Mein Problem ist: es ladet nicht bei den meisten USB-C KAbeln
und ich rede da nichtmal von Schnelladen, normales USB 3.0 5V 0,8 A sollten ja auch gehen, oder?

Das einzige Gerät wo es ladet ist aktuell ein altes USB-C Notebook Ladgerät mit 60W und einen dicken USB-C Kabel


Nochmal:
ich rede gar nicht von QuickCharge oder ähnliches. Das Pixel erkennt überhaupt nicht das es angesteckt wird.

Gibt es irgendeine bekannte Einschränkung (die ich nicht weiß)
 
Eventuell wird der USB-C Port durch Schmutz und Fussel blockiert, würde ich mal reinschauen und reinigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aMMo
Hast du schon geprüft, ob der USB-C-Port vielleicht voll mit Fusseln ist? Dann gehen manche Kabel nicht richtig rein und es lädt nicht. Das habe ich alle paar Monate.
 
the_nobs schrieb:
Das einzige Gerät wo es ladet ist aktuell ein altes USB-C Notebook Ladgerät mit 60W und einen dicken USB-C Kabel
Dann scheint das andere Kabel nicht geeignet zum laden, ist das evtl. nur für Datenübertragung ausgelegt? Hatte den Fall mal bei billigen Aliexpress-Kabeln.

Hast du andere USB-C Kabel / Ladegeräte zum Testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Was macht es denn bei dem originalen Ladekabel? LÄDT (nicht ladet) es denn damit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Hast du das Pixel6a neu gekauft?
 
Ich glaub beim Pixel liegt keins bei. Ich hab mir für das 6a ein Samsung 25W Schnellladegerät gekauft. Funktioniert super. Manch alte, billige die bei uns herumliegen laden manchmal nicht (nochmal anstecken hilft manchmal) oder nur sehr langsam.
 
the_nobs schrieb:
es ladet nicht bei den meisten USB-C KAbeln
Musste auch vor kurzem feststellen, das es auch hier unterschiede gibt. Nimm eines wo alle Pins vorhanden sind. Siehe wie folgt;
1696588497841.png


Gruß Fred.
 
Pixel 6a hab ich neu gekauft
(also vor 2 Monaten)
Anbei 2 Fotos von einem Stecker
signal-2023-10-06-152740.jpeg
signal-2023-10-06-152757.jpeg




Aktuell vermute ich aber es liegt an den Ladegeräten, weil wenn ich an den PC es anhänge (also USB-A to C
dann wird zumindest langsam geladen)
 
Zurück
Oben