Ausgelaufene Batterien vs. unbeschädigte Originalverpackung

W

WH95

Gast
Hallo!

An die Technik-Sammler: Ein eher scherzhaftes Thema, welche mich aber dennoch interessiert.

Mir wurde auf der Kleinanzeigen Startseite ein Tamagotchi von 1997 in ungeöffneter Blister-OVP angezeigt. Da frage ich mich doch, ob Sammler das irgendwie öffnen und die Knopfzellen entfernen würden. Oder würden sie es in Kauf nehmen, dass die Batterien ziemlich sicher irgendwann die Technik verätzen werden. (Sofern nicht schon geschehen...^^) Ich vermute mal, dass die Batterien eingelegt sind und der Stromkreislauf durch eine Plastik-Lasche unterbrochen wird.

Es gibt sicher noch andere Sammelobjekte, bei welcher man wegen eingelegter Batterien vor dem selben Problem steht. Bei vielen Objekten scheint die intakte Verpackung ja das eigentlich wertvolle zu sein.

Ich sammel übrigens nichts und würde die Packung wohl öffnen.

Grüße

Ich würde auch vermuten OVP Intakt = mehr Wert.

WH95 schrieb:
in ungeöffneter Blister-OVP angezeigt. Da frage ich mich doch, ob Sammler das irgendwie öffnen und die Knopfzellen entfernen würden
Ungeöffnet heißt für mich: da wurde die Batterie nicht entfernt (sonst wäre es ja auch geöffnet und weniger wert). Je nachdem ob die Batterie im Gerät schon eingelegt war mit den dementsprechenden Konsequenzen

WH95 schrieb:
dass die Batterien ziemlich sicher irgendwann die Technik verätzen werden.

gerade Knopfzellen sind in dieser Hinsicht extrem sicher, solange es keinen Kurzschluss gibt und sich die Materialien stark erwärmen.

Und wie du schon sagtest, der Plastestreifen verhindert das es entsprechenden Kontakt gibt, so das nur eine Selbstentladung stattfindet.

Von daher besteht für das Öffnen der Verpackung und Entfernen der Knopfzelle keine Notwendigkeit, außer man hat einen der billigstens Chinanachbauten mit billigsten Batterien erwischt. Nur die sind nach wie vor nichts wert.

Ist doch egal, ob's darin total zerfressen ist... Das sind Sammler, da ist, wie schon geschrieben, das eigentlich wertvolle die Verpackung...