Ausgereift, stabil und möglichst schnell :) - Budget 400€

warbird

Cadet 3rd Year
Ahoi,

Wäre super wenn ihr mir etwas gutes vorschlagen könntet, bin seit Pentium II Zeiten nicht mehr am Puls der Zeit und habe mich seitdem eher mit PCs von der Stange durchgerechnet. Aktuell ist mein schnellster PC ein Core2Duo - sollte also eine Leistungssteigerung drin sein, oder?
Budget für MB und CPU & Lüfter maximal 400€ - (minus) Preis für 8 GB RAM die ich auch noch brauche. Hab noch ein 300 Watt Netzteil - das sollte reichen nehme ich an, da ich keine separate Grafikkarte brauche.

Wunsch:
Möglichst ausgereiftes und stabil laufendes Mainboard mit HDMI Ausgang (nutzbare Grafik des Prozesors). Braucht kein WLAN, Bluetooth oder neuen USB 3 Port (also schon usb3 aber nicht den neuen Stecker) oder so Kram zu haben, aber es soll fertig sein und stabil laufen. Habe keine große Lust jeden Monat efi Updates zu machen - lieber gut abgehangenen als neu und unfertig:)
Wenig Stromverbrauch im idle wäre auch nett.

Oh und es sollte problemlos mit Linux nutzbar sein - falls es Boards mit Einschränkungen geben sollte.

Da ich häufiger Videos und Audiodateien konvertieren möchte und meine verwendeten Programme leider selten mehr wie einen CPU-Kern nutzen wäre es wohl gut wenn der Prozessor auch gute Singlecore Leistung hätte.

Oh und könnt ihr eventuell noch schreiben wo ihr bestellen würdet? Von damals kenne ich eigentlich nur alternate - und bei eBay bin ich immer etwas misstrauisch das die einem Rückläufer als Neuware andrehen wollen - vielleicht etwas voreingenommen von mir aber nun ja

@bondage game: so ein quatsch, ist ja nicht so als würde er ne Gaming Kiste wollen.

@warbird: Netzteil würde ich, da es warscheinlich schon älter ist, erneuern.

- Intel Core i5 6500
- Crucial 8GB DDR4 2133Mhz Kit
- Gigabyte GA-B150M-D3H Mainboard
- Alpenföhn Ben Nevis CPU Kühler
- beQuiet Pure Power L8 300W

Summer der Bestpreise auf Geizhals: 388€

Kann man alles auf Mindfactory bestellen.

@D-Dave1.09
Danke für die Hilfe!
Werde ich mir gleich mal genauer ansehen :). Netzteil werde ich wohl erstmal nicht neu kaufen. Ist ein bequiet mit 300 Watt und noch keine 3 Jahre alt, trotzdem danke für den Hinweis.

Da sich bei CPUs in den letzten Jahren eigentlich nur sehr wenig getan hat und CPUs an sich eine hohe Haltbarkeit haben finde ich den Blick zu ebay legitim um einen etwas älteren core i5 zu ergattern.

Ansonsten ist 2016 ein besonders gutes Jahr zum abwarten. Ende des Jahres kommen die Zen CPUs, welche die Konkurrenz hoffentlich ein wenig beleben werden.

für deine Anforderungen braucht es auch keinen i5. Da langweilt sich selbst ein i3. Daher würde ich mir auch den i5 sparen und den i3-6100 für 80€ weniger kaufen. Damit hast du eine sehr gute Singlecore-Leistung und auch mehr als genügend Leistung für deinen Anwendungsbereich.

Was das bestellen angeht, kann ich Alternate oder Mindfactory(Vibuonline/Drivecity und co.) empfehlen.

warbird schrieb:
Da ich häufiger Videos und Audiodateien konvertieren möchte und meine verwendeten Programme leider selten mehr wie einen CPU-Kern nutzen

Was benutzt du denn da? Und in was konvertierst du? Gerade da gibt es ja gute Programme und Codecs, die Multi-Threading unterstützen.
Meine Empfehlung: HandBrake (Open Source, läuft auch auf Linux).

Dann wäre auch ein A10-7870K eine deutliche Steigerung für dich. Und bei Kodieren dürfte die CPU schneller als ein i3 sein und an ganzes Stückchen günstiger wie ein i5.

Ich würde mir an deiner Stelle auch eine SSD einbauen, falls du noch keine hast. Bringt dir den am meisten spürbaren Performance-Schub bei allen Anwendungen.
120GB bekommst du ab 40 Euro, musst halt überlegen wieviel du benötigst.
Und bei der CPU würde ich auf jeden Fall einen i5 nehmen, Quadcore ist Standard und damit bist du auch für die Zukunft gut gerüstet.

Standard ist ein Quadcore wohl eher nicht. Das sind wohl eher Celerons, Pentium oder i3. Die meisten Rechner werden nunmal nicht für Spieler gebaut. Ne SSD allein bringt garnichts, ausser schnellere Ladezeiten.

@bensel:
Ja aber, das es schneller wird, ist doch die Hauptanforderung hier?!

Ich sehe das genauso: Lieber einen i3 statt i5 und dafür zusätzlich eine SSD. Das bringt viel mehr.

Edit:
Bei diesem Budget pasts sowieso schon alles was nötig ist (i5, SSD, 8Gb RAM, Ben nevis):
http://geizhals.eu/?cat=WL-630948&wlkey=f17a65c0627602130f2db851bfe9d17a

Kostet bei Mindfactory inklusive Versand 402€

Zuletzt bearbeitet:
Wofür eigentlich immer der zusätzliche Kühler?
Die Boxed bei Skylake sind brauchbar - und auch kaum bis gar nicht hörbar. Halten die CPU sowohl unter Last (was bei seinen Anwendungen sowieso eher selten der Fall sein wird), also auch im Idle kühl genug. Die 20 Euro kann man sich schon sparen.

Ob i5 oder i3 - muss der TE entscheiden. Reichen würde wahrscheinlich ein i3 - wenn das Budget ein i5 hergibt, kann man das in Erwägung ziehen. Es ist aber absolut keine Pflicht. Selbst wenn er später mal an dem Ding ein bisschen daddeln will, hätte er mit dem i3 durchaus gute Möglichkeiten.

Würde da eher Geld in ein gut ausgestattetes Board stecken (und nicht das billigste vom billigsten holen). Bei Video- und Audiobearbeitung kann mehr RAM z.B. auch hilfreich sein. Wobei ich halt die Umfänge nicht kenne.

D-Dave1.09 schrieb:

- Intel Core i5 6500

Eine gute Wahl, genau so würde ich es auch machen. Netzteil möglichst auch erneuern.

Wo ist denn das Asus H170 günstiger als das Gigabyte B150? Bei mir ist das über 10€ Teurer, hat den schlechteren Soundchip und die meiner Meinung nach deutlich schlechtere Anschlussvielfalt am I/O Panel.

@Burfi: Das von dir gewählte Board hat nur einen VGA Ausgang, das ist ja wohl mehr als unzeitgemäß.

Cashback?

Beide haben dieselbe Anzahl an USB man muß die nur anschließen.
Aber bei den unverschämten Preisen für ein Kabel mit Blech schmilzt Preisvorteil.

Unterschiede beim Sound merkt man eh nicht.

Asus hat auch die bessere Lüftersteuerung.

Danke für die vielen Rückmeldungen :)

Ich habe nach dem vorgeschlagen Mainboard geguckt und habe gesehen, dass es auch diese Variante gibt:
GIGABYTE GA-B150M-D3H DDR3

Könnte das eine gute alternative sein, da ich noch DDR3 Ram habe, dass ich dann weiter nutzen könnte, oder ist das Board nicht empfehlenswert?

Danke und Gruß

D-Dave1.09 schrieb:
@bondage game: so ein quatsch, ist ja nicht so als würde er ne Gaming Kiste wollen.

- Intel Core i5 6500

Gehäuse und Laufwerke (ssd!) werden überbewertet :D?

@warbird
Kann man machen. Dir muss halt bewusst sein, das du auf den alten Speichertyp setzt. Das kann den Nachteil haben, das er bei einer Aufrüstung teurer wird wie der aktuelle DDR4. Ähnlich wie DDR2/DDR3. Ab einer gewissen Zeit, wird der alte Speicher halt teurer. Aktuell wirst du keine Nachteile haben. Nur sehr schneller/teurer DDR4 Speicher ist schneller als aktueller DDR3 Speicher. https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_benchmarks_mit_integrierter_grafik

wie du siehst liegt DDR3-1600 Speicher in etwa mit DDR4-2133 Speicher gleichauf.

Das kannst du genau so gut kaufen wie die DDR4 Version, bei den aktuellen Arbeitsspeicherpreisen würde ich aber die paar € in die Hand nehmen und auf DDR4 wechseln, so kannst du irgendwann später auch leicht auf 16GB oder mehr aufrüsten ohne Probleme mit der Verfügbarkeit zu haben.

@Scythe: Hättest du den ersten Post des TE gelesen, würdest du wissen das er nach keinem Gehäuse gefragt hat, sondern nach 400€ Budget für CPU, Board, Ram und Kühler.

@Tausendsassa: Ok, das mit dem Cashback habe ich übersehen, sorry! Ist eigentlich eher eine Glaubensfrage was man von beidem nimmt, mir persönlich würden aber die 4 USB's (von denen nur zwei USB3 sind) am I/O vom Asus nicht reichen um alles anzuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben