ausgeschalteter laptop "pfeift" (asus x55lb)

Tamsarian

Newbie
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt habe ich ein kleines "Problem".
Ich habe mir vor einigen Tagen ein Asus x55Lb zugelegt, jetzt ist mir aufgefallen dass der Laptop, im ausgeschalteten Zustand, bei angeschlossenem Netzteil, ein leises hochfrequentes Fiepsen/Pfeifen von sich gibt, ähnlich wie alte Fernseher(nur viel, viel leiser) oder manche Netzteile.
Das Geräusch kommt aus der Nähe des Netzteilsteckers. Schalte ich das Gerät ein verschwindet auch das Geräusch. (man kann hören wie es leiser wird)
Google ist wenig Hilfreich. Die meisten Treffer beziehen sich entweder auf pfeifende Netzteile selbst oder auf eingeschaltete Laptops...

Die Frage ist jetzt was kann das sein? Das Geräusch selbst stört mich nicht, nur frag ich mich halt ob hier irgendetwas kaputt ist/geht und ob das ein Grund ist das Gerät einzuschicken.

Du könntest mal nach dem Stichwort "Spulenfiepen" schaun.
Ich tippe mal stark darauf.
In aller Regel liegt kein akuter Defekt vor, ist aber lästig.
Im Zweifel könntest Du schauen, was ein Ersatz-Netzteil kostet.

bikefanatic schrieb:
Du könntest mal nach dem Stichwort "Spulenfiepen" schaun.

Jup, darüber bin ich beim Google fragen auch schon gestolpert. Es klingt auch wirklich danach. Allerdings hatte ich das so verstanden das das Geräusch dann aus dem Netzteil slebst kommt. Also aus dem schwarzen Kasten am anderen ende des Kabels^^
Ist im Notebook nochmal sowas wie ein "internes Netzteil"? Oder fiepsen da dann andere Teile?

Ah ok, ich hatte es so verstanden, dass das Fiepen aus dem Netzteil kommt. Es kommt also vom Laptop. Dann hilft mein Vorschlag mit dem neuen Netzteil vermutlich auch nicht.
Dann könnte es z.B. von der Grafikkarte des Laptops kommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du es los wirst, ist aus meiner Sicht ziemlich gering.
Hat das Gerät noch Garantie?
Falls nicht, könntest Du überlegen es mal zu öffnen. Vermutlich kann man nicht viel ausrichten, aber ein bisschen sauber machen innen schadet nie und ggf. kannst Du auch erkennen, ob irgendwo ein gravierender Defekt vorliegt (irgendwas angeschmort, oder ausgedehnte Elkos oder ähnliches).
Aber viel Hoffnung würde ich mir nicht machen.

Ist, wie gesagt, erst ein paar Tage alt. Garantie ist also noch vorhanden, damit fällt selber aufmachen auch erstmal aus.

Ich möchte es halt nur ungern einschicken und dann ewig ohne Computer dasitzen... vorallem wenn kein "wirklicher" Defekt vorliegt. Wie gesagt das Geräusch selbst stört mich eigendlich nicht.

Ach sorry,
auch das Alter überlesen.
Beim neuen Gerät stellt sich die Frage wo du es gekauft hast. Je nach Shop geht so eine Reklamation doch ziemlich fix...
Bei einem neuen Gerät würde ich mich da nicht auf Kompromisse einlassen, denn es ist eher zu erwarten, dass es mit der Zeit mehr wird als weniger.

Da wird bestimmt noch irgend ein Spannungswandler sein, der beim Laden bei ausgeschaltetem Gerät eben ein bisschen pfeift.

Du sagst, es sei viel leiser, als bei einem alten Röhrenfernseher - daher würde ich mal behaupten, dass du das auf Garantie vergessen kannst. Du wirst es einschicken, es wird 4 Wochen weg sein, dann wird es zurückkommen mit einem Prüfbericht von Asus auf dem steht "Gerät vollständig getestet - keine Fehler gefunden"...

Wenn, dann musst du versuchen, es einfach so zu tauschen - also mit dem 14 Tage Rückgaberecht - und es dann einfach bei einem anderen Händler nochmal kaufen. Vielleicht hast du dann Glück und das andere fiept nicht.

Gerade bei Asus habe ich mit so etwas schon mal schlechte Erfahrungen mit Garantie gemacht - der eine Lüfter einer neuen GTX 680 OC (damals aktuell und richtig teuer!) hat laut gebrummt, auch und gerade im Idle. Das war definitiv über alle anderen Teile des Rechners hinweg zu hören und absolut nicht normal. Der andere Lüfter hatte dieses Brummen ja auch nicht.
Ich wollte die Karte ganz anständig auf Garantie beim Hersteller reparieren/tauschen lassen, und bin voll auf die Schnauze geflogen! Sie war fast vier Wochen bei Asus, dann kam sie zurück mit der lapidaren Bemerkung "keine Fehler gefunden"
Da wusste ich: nächstes Mal bei so etwas gleich Rückgaberecht in Anspruch nehmen und wo anders neu kaufen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gekauft hab ichs über Notebooksbilliger. Deren Support Webseite sagt mir ich soll mich direkt mit Asus in verbindung setzen.

highks schrieb:
Da wird bestimmt noch irgend ein Spannungswandler sein, der beim Laden bei ausgeschaltetem Gerät eben ein bisschen pfeift.

ja, den Gedanken hatte ich auch

highks schrieb:
Du sagst, es sei viel leiser, als bei einem alten Röhrenfernseher - daher würde ich mal behaupten, dass du das auf Garantie vergessen kannst. Du wirst es einschicken, es wird 4 Wochen weg sein, dann wird es zurückkommen mit einem Prüfbericht von Asus auf dem steht "Gerät vollständig getestet - keine Fehler gefunden"...

...und genau davon gehe ich leider auch aus. Das Geräusch ist so leise das ichs nicht mehr höre wenn ich nen Meter weggehe. Hätte ich nicht versucht ein störrisches Kabel anzuschließen wäre es mir vermutlich garnicht aufgefallen

Zurück
Oben