Laptop Akkus entladen sich im ausgeschalteten Zustand

SuppenSchlürfer

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
50
Hallo,

ich habe ein Problem, und zwar scheint irgendetwas die Akkus meiner Laptops (einmal neu, einmal alt) leer zu lutschen, während sie ausgeschaltet im Schrank liegen.

Der neue Laptop ist ein Fujitsu Lifebook, sehr günstig letztes Jahr gekauft, eigentlich ein reines Reservegerät. Wenn ich den Laptop nen Monat oder zwei im Schrank liegen habe, ist der Akku danach auf 0%. HWInfo zeigt mir jetzt schon 4% battery wear an, obwohl ich den Laptop noch nie richtig genutzt habe, wahrscheinlich einfach nur durch die Entladung bis auf 0%. Der Laptop lag jetzt nach einer Ladung auf 100% abgesteckt auf dem Schreibtisch, innerhalb von 2 Tagen hat er über 10% Ladung verloren.

Der alte Laptop ist ein 10 Jahre (!) alter Acer mit Sandybridge Architektur. Der hat genau das gleiche Problem. Liegt er einen oder zwei Monate im Schrank, ist die Batterie stark entladen, auch bis runter zu 0%.
Der Clou: Auf dem Acer war vorher Windows 7 drauf installiert. Da lag der bis zu einem halben Jahr im Schrank und war trotzdem weit davon entfernt, leer zu sein.

Diese Probleme haben bei meinem alten Laptop also ganz klar mit dem Umstieg auf Windows 10 angefangen, weshalb ich auch bei meinem neuen Laptop vermute, dass es mit dem Betriebssystem und nicht mit der Hardware zu tun hat.

Bei beiden Geräten wurde in den Energieeinstellungen der Schnellstart ausgeschaltet, so dass die Laptops auch „richtig“ runterfahren sollten.

Beim Fujitsu habe ich im BIOS folgendes eingestellt:
Wake up on lan: aus
Resume on lan: aus
Wake up on USB: aus
USB Charge on power off: aus

Hat keinen Unterschied gemacht. Interessanterweise entläd sich der Fujitsu auch nochmal deutlich schneller als der Acer, allerdings überproportional schnell wenn ich den grob 1/4 kleineren Akku im Hinterkopf habe.


Ich weiß nicht so wirklich, woran es sonst liegen sollte? Ich habe halt wenig Lust, mindestens ein mal im Monat die Laptops aus dem Schrank zu holen, nur um sie aufzuladen damit die Akkus nicht sterben….

Für Ideen wäre ich sehr dankbar. :)
 
Mit Windows 7 hielt er also ein halbes Jahr im Schrank? Kann man ja kaum glauben ;)
Wenn der Akku abnehmbar ist, leg ihn mal neben dem Gerät in den Schrank und versuche nach einem Monat dein Glück - denke nicht, dass da keine Selbstentladung stattfindet.

Mir wäre kein Akku bekannt der länger durchhält oder auch nur Ansatzweise für Langzeitspeicherung gedacht wäre. Einmal im Monat laden wäre wohl vernünftig - was soll man sonst auch mit einem Gerät mit Akku anfangen?! :)
 
LiPos haben eine sehr geringe Selbstentladung. Ich hab einige für FPV Quadrocopter hier liegen, die wurden zum letzten mal vor vielleicht einem halben Jahr geladen. Gerade mal nachgemessen und die haben zwischen 30 und 50 mV an Spannung verloren.
LiIo Akkus sind diesbezüglich vergleichbar. Eine kurze Recherche liefert Angaben von rund 0,5 - 1 % Ladungsverlust pro Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Das habe ich Jahrzehnte lang auch mit meinen Urlaubs-Notebooks gemacht. Alle halbe Jahre, kurz vor der Reise nochmal alle Updates von Windows & Co. heruntergeladen und installiert, in der Zwischenzeit den Akku aufgeladen. Nach dem Urlaub und nach dem Herunterladen der Urlaubsbilder, etc. wieder vollgeladen in seiner Tasche im Schrank verstaut.

Das Fujitsu Amilo von 2001 - 2008, das Asus von 2008 - 2013 (Monitor-Scharnier zerbrochen, Asus halt) und jetzt das Lenovo Yoga ist seit 2013 im Gebrauch. Nie ein Problem mit den Akkus gehabt.
 
Die haben eine sehr geringe Selbstentladung. Meine Motorradbatterie steht auch ein halbes Jahr in der Küche. Einbauen und starten, ohne zu laden. Vielleicht sind die Zellen auch einfach nur überaltert
 
Wenn es denn nicht das alter ist - ist denn auch Ausgeschaltet wirklich = Ausgeschaltet?
Ich staune ja immer wieder wie fit 2 Akkuschrauber und eine Gartenschere trotz Rumliegens sind.
CN8
 
SuppenSchlürfer schrieb:
Hallo,Der neue Laptop ist ein Fujitsu Lifebook, sehr günstig letztes Jahr gekauft, eigentlich ein reines Reservegerät.

SuppenSchlürfer schrieb:
Der alte Laptop ist ein 10 Jahre (!) alter Acer mit Sandybridge Architektur. Der hat genau das gleiche Problem. Liegt er einen oder zwei Monate im Schrank, ist die Batterie stark entladen, auch bis runter zu 0%.
Wie alt sind die Akkus?
 
In den Akkus befinden sich außerdem auch BMS und die arbeiten auch nicht mit Luft und Liebe. Je nach Schaltung können die auch ein Eigenverbrauch haben, der sich erst bei schwachen Akkus bemerkbar macht
 
Windoofs Schnellstart ausgeschaltet? Ansosnten fährt der vielleicht in eine hybriden Standby runter
 
Man muss darauf achten, dass keine Windows Scheduler Events konfiguriert sind. Die könnnen den Rechner aufwecken um z.B. nach Updates zu sehen.
 
SuperHeinz schrieb:
Das habe ich Jahrzehnte lang auch mit meinen Urlaubs-Notebooks gemacht. Alle halbe Jahre, kurz vor der Reise nochmal alle Updates von Windows & Co. heruntergeladen und installiert, in der Zwischenzeit den Akku aufgeladen. Nach dem Urlaub und nach dem Herunterladen der Urlaubsbilder, etc. wieder vollgeladen in seiner Tasche im Schrank verstaut.

Das Fujitsu Amilo von 2001 - 2008, das Asus von 2008 - 2013 (Monitor-Scharnier zerbrochen, Asus halt) und jetzt das Lenovo Yoga ist seit 2013 im Gebrauch. Nie ein Problem mit den Akkus gehabt.

Genau so läuft es bei mir auch.

cumulonimbus8 schrieb:
Wenn es denn nicht das alter ist - ist denn auch Ausgeschaltet wirklich = Ausgeschaltet?
Ich staune ja immer wieder wie fit 2 Akkuschrauber und eine Gartenschere trotz Rumliegens sind.
CN8

Was soll mir das sagen? Was soll ich anders machen als den Rechner herunter zu fahren?

wuselsurfer schrieb:
Wie alt sind die Akkus?

Fujitsu ca. ein Jahr (?), Acer halt so alt wie das Gerät.

Denniss schrieb:
Windoofs Schnellstart ausgeschaltet? Ansosnten fährt der vielleicht in eine hybriden Standby runter

Laut meinem Startpost ja. ;)

TomH22 schrieb:
Man muss darauf achten, dass keine Windows Scheduler Events konfiguriert sind. Die könnnen den Rechner aufwecken um z.B. nach Updates zu sehen.

Auch wenn der Rechner heruntergefahren ist? Werde ich mal nachschauen.

Edit:
Aufgabenplanung meldet über 100 Aufgaben.

Muss ich jetzt manuell jede Aufgaben durchgehen um zu kontrollieren, dass nirgends "Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren" aktiviert ist? :o
 
Zuletzt bearbeitet:
SuppenSchlürfer schrieb:
Fujitsu ca. ein Jahr (?), Acer halt so alt wie das Gerät.
Den Acer-Akku sollte man wechseln, der ist verbraucht.

Daß ein ein Jahr alter Akku sich so schnell entlädt, hab ich noch nicht gesehen.

SuppenSchlürfer schrieb:
Edit:
Aufgabenplanung meldet über 100 Aufgaben.
Das hab ich auch noch nicht gesehen.
Und laß die Finger vom Windows-Ordner.
 
wuselsurfer schrieb:
Den Acer-Akku sollte man wechseln, der ist verbraucht.

Warum? Der hält noch locker zwei Stunden+ beim normalen Surfen wenn ich den Laptop ohne Netz betreibe. Das Gerät wurde wenig auf Akku genutzt, die Zyklenzahl ist damit eher gering.

wuselsurfer schrieb:
Das hab ich auch noch nicht gesehen.
Und laß die Finger vom Windows-Ordner.

Die meisten der Tasks waren in der Windows Kategorie. Da ist die Zahl recht normal? Alle Rechner hier im Haushalt haben das.
 
Ja, normal, aber es sind auch kein Aufweck-Scheuchen.

Aus ist aus. Und dass das BIOS (=Ein-Schalter) den Akku so sehr leernuckelt wäre schon übel.

CN8
 
Danke an den netten Mod für's Verschieben. :)

Ich habe den neueren Laptop (den Fujitsu) mal 70 Stunden vom Netz genommen und dabei ist die Akkuladung von 80 auf 60% gefallen. Macht also grob 7% Verlust pro Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben