Ausgleichsbehälter selber bauen! Welches Material? geeignete Behälter

akuhlm

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
76
Hallo Zusammen

Ich baue/plane mir moment einen Custom Loop für mein Case und bin aufgrund Platzverhältnisse sehr beschränkt, was Form und Grösse des Ausgleichsbehälters betrifft.
Ich muss mir in jedem Fall in mehr oder weniger Aufwand meinen Ausgleichsbehälter selber zusammen zu bauen und frage euch hiermit um Tipps, oder was es zu beachten gilt.

Ich spiele mit dem Gedanken einfach so ein Prospektbehälter zu nehmen und da entsprechend auf die richtige Grösse abzusägen und nen Deckel draufzukleben. Der Prospektbehälter ist auch aus Acrylglas, wie so manche Ausgleichsbehälter auch. Für die Schlaucheinführung/ausführung habe ich 2 Alphacool schlauchfittings 16/10mm die ich mit 2K Kleber verkleben würde, natürlich auf 2 entsprechend vorgebohrte Löcher. Bin mir aber nicht sicher, ob die Klebeverbindung sogut ist mit Acrylglas...das klebt eher schlecht.

1613494873812.png



Alternativ kann ich mir auch aus Acrylglas oder sonstigen Platten einfach ein Behälter selber zusammenkleben.

Der Behälter sollte folgende Masse haben:

Höhe = 80mm
Breite = 120mm
Tiefe = 20mm


Also wenn jemand ein Objekt (Prospektständer, Ablagefach etc) kennt was schon solche Masse hat, dann könnt ihr gerne hinweise geben. Am liebsten würde ich natürlich irgend ein kleines Behältnis aus dem Baumarkt oder so kaufen und abändern falls das geht. Nur find ich nichts mit 20mm tiefe.

Wie würdet ihr vorgehen?



Viele Grüsse

Akuhlm
 
Ich würde Pockholz vom Guajak-Baum nehmen, das hat eine Dichte von ca. 1,2 g/cm³ und konkurriert mit Bongossi um den Rang als härtestes Holz, optimal für Ausgleichsbehälter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
HessenAyatollah schrieb:
Ich würde Pockholz vom Guajak-Baum nehmen, das hat eine Dichte von ca. 1,2 g/cm³ und konkurriert mit Bongossi um den Rang als härtestes Holz, optimal für Ausgleichsbehälter!
Holz? Ehrlich? ICH würde keine biologischen Materialen dafür nehmen^^

@akuhlm
Klar kannst du ein AGB selbst machen, wenn es dir Spaß macht und du handwerklich nicht unbegabt bist UND das Risiko eines Lecks eingehen kannst, warum nicht?! Alle meine Waküs waren bisher undicht beim befüllen, einfach fixen und gut ist... den AGB kannst du ja außerhalb des PCs auf Dichtigkeit testen.

Die 1/4" Löcher die du für die Fittinge bohren muss, müssen halt dicht sein. Außerdem musst du da ein Gewinde reinfräsen damit der Fitting hält, oder du nutzt Durchführungen die dir das alles abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welches Gehäuse soll der AGB eingebaut werden und wie viel Platz steht dir dort zur Verfügung?


Man könnte den AGB ggf. auch ext. am Gehäuse montieren, wenn im Gehäuse selbst kein Platz wafür ist.
 
Welches Gehäuse hast du denn? Ich würde den Ausgleichsbehälter entweder außen anbringen oder ganz darauf verzichten. Eventuell kannst du es wie bei AIOs machen und einfach einen Fillport geschickt platzieren und dann so lang Wasser nachfüllen bis es nicht mehr blubbert.
 
Was ist der Gedanke dahinter? Ein paar Euro sparen oder Basteldrang? Wie schon erwähnt würde ich sowas bestenfalls außen befestigen. Diese Prospekthalter werden beim zurechtsägen sicher nicht halten.
 
Doenerbong schrieb:
Welches Gehäuse hast du denn? Ich würde den Ausgleichsbehälter entweder außen anbringen oder ganz darauf verzichten. Eventuell kannst du es wie bei AIOs machen und einfach einen Fillport geschickt platzieren und dann so lang Wasser nachfüllen bis es nicht mehr blubbert.
Ja dann aber alle X Wochen die Prozedur wiederholen da die Kühlflüssigkeit ja entweicht, so oder so.
Ne ein AGB muss schon sein wie ich finde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monitorhero
Ich glaube der Beitrag mit dem Holz war auch nicht ganz Ernst gemeint :D.

Ja das mit dem Fillport würde auch gehen, aber ein AGB ist natürlich schon angenehmer denke ich damit man ein bisschen Volumenausgleich hat.
@chaoz
Nun die Fittings würde ich mit 2K Kleber an den AGB drankleben. Das würde sicherlich gehen. Nur mach ich mir bei der Klebverbindung 2K - Acrylglas etwas Sorgen, da Acryglas nicht die besten Adhäsionseigenschaften hat, und wenn die Klebestelle reiss gut Nacht.

oder ich kaufe mir eine Kupferplatte und schneide und klebe mir dann den AGB aus kleinen Einzeplatten zusammen. ist aber sehr aufwendig...
Ergänzung ()

@monitorhero
Nein keines von beiden. geht mir garnicht ums Geld oder Basteldrang. Ich bastel natürlich gerne, aber hier ists einfach der Platzmangel.
Ich könnte natürlich den AGB an der Aussenwand befestigen da hab ich genug Platz, aber das fand ich halt ned so schön...aber wenns nicht anders geht dann eben so,

An der Ausswenand habe ich 160mm x 200mm Platz. Da würde natürlich gut was hinpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monitorhero
[ChAoZ] schrieb:
Ja dann aber alle X Wochen die Prozedur wiederholen da die Kühlflüssigkeit ja entweicht, so oder so.
Ne ein AGB muss schon sein wie ich finde...
Gutes Argument. Ich dachte immer AGB sind eher ne Spielerei. Aber erleichtert auch das nachfüllen :)
 
Ich finde die Idee gar nicht schlecht. Es ist ja nicht so als würde ein rundum dichtes Verkleben notwendig sein. Vielmehr geht es ja nur darum, dass obenauf ein Deckel vor Spritzern ins Gehäuse schützt, sofern der Rechner nicht großartig bewegt wird.

Problematisch könnte sein, dass du beim Prospekthalter nicht zu 100% sicher sein kannst wirklich PMMA (Plexiglas) zu erhalten.

Ich hatte vor 15 Jahren einen AGB aus einem Stück PMMA Rohr und einer Decken- und Bodenplatte gebaut, in die ich G1/4" Gewinde eingeschnitten hatte. Auch damals gab es schon die Seite/den Shop Modulor und darüber bin ich auf Dichlormethan zum Verkleben aufmerksam geworden. (Achtung, Gesundheitsgefahr! Also Vorsicht beim Verarbeiten.) Siehe: https://www.modulor.de/magazin/story/plexiglas-acrylglas-kleben/

Nur die Gewinde waren nicht so sauber. ich hab mit Teflonband gedichtet und es hat gehalten. Das Einkleben könnte schwierig sein. Mir fällt kein Klebstoff ein, der die oft lackierten/verchromte Stahl Fittings sauber mit PMMA verklebt ohne unansehnlich auszuhärten.
Ggf. funktioniert ja auch ein Kontern des G1/4" Gewindes von Innen mit einem "G1/4" female to female" Adapter oder einem "G3/8" male zu G1/4" female" Adapter: https://koolance.com/threading-adapter-g-3-8-male-to-g-1-4-female

Zum Schneiden des Halters: Sehr niedrige Schneidegeschwindigkeit mit einer Bandsäge und ggf. auf Maß passend zugesägtes weiches Holz als Füller beim Schneiden rein, so dass die Säge den Mittelteil nicht runterreißen kann oder sich zu große Schwingungen bilden und das sollte klappen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben