Auslädische Tastatur in Spielen auf Deutsch stellen?

lapzoo

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
120
Hallo,

ich hab keine Ahnung, ob das hier das richtige Unterforum ist. Fand leider nichts passendes, also kann das hier ruhig verschoben werden in die richtige Ecke. :p
Zu meinem Problem: Das Spiel, das ich gerade zocke, bietet lediglich eine russische und eine polnische Tastaturunterstützung an. Das heißt, wenn ich ein "/" beispielsweise tippen will, muss ich "_" auf meiner Tastatur drücken. Dass ich nun keine Umlaute abschicken werden kann (es sei denn ich switche immer auf die russische, denn da kann ich mit der "Y" Taste beispielsweise ein "ß" hervorbringen) ist mir klar, aber ich frag mich, ob es ein Programm gibt, mit dem ich die polnischen Tasten auf die deutsche legen kann... wenn ihr versteht. Ich hab das bereits mit einem HotKey Programm probiert, doch wird im Spiel scheinbar automatisch dennoch auf die polnische Tastatur umgestellt. Hmpf!

Gibts da also irgendeine Möglichkeit, was sagt ihr?
 
In Windows ist es "alt+shift". Damit wechselt man zwischen installierten Systemtastaturen.
Mach mal Notepad auf und versuchs, das "DE" neben der Uhr ändert sich in "EN" oder was auch immer du so installiert hast als Tastatur.
WENN dein Programm auf die Windows-Tastaturen zurückgreift, was ich nicht sagen kann, dann geht es so schon.

Ansonsten muss man tatsächlich irgendwie die Tasten neu mappen, da bin ich raus (kP wie).
 
genau... alt+shift und tastatur auf polnisch umstellen. was ist das für ein game?
 
Das wird sein Problem nicht lösen, es ist das Problem. Er will die Belegung zurück auf die deutsche Tastatur "umbiegen". 5€ polnische Tastatur kaufen, die abweichenden Symbole aufkleben, den Entwickler fragen ob er es nicht in seinem Interesse erweitern möchte. Oder halt das, was du schon probiert hast ;-)
 
Die Frage ist, ob als "Tastatur" (also das Tastenmapping) auf Windowsinterne Features zurückgegriffen wird (dann könnte das klappen zum Zurückschalten) oder nicht.
Wobei es stark nach "nicht" stinkt, denn wenn er die Windowsfunktionen genutzt hätte beim Erstellen des Spiels, dann wäre die Systemtastatur übernommen worden, weil man es dann nicht an spezielle Layouts bindet (iirc).
 
Also zum Spiel: Es handelt sich dabei um die Multiplayer-Modifikation für Gothic, kennen sicher einige noch. Die Entwickler haben allerdings schon seit einigen Jahren aufgehört am Code zu arbeiten und der Code selbst, steht keinem zur Verfügung. Die Modifikation hat deswegen auch noch einige Bugs, die man daher nicht beheben kann, aber das ist ein anderes Thema. :p
 
Zurück
Oben