Auslagerungsdatei über 2GB mit 2GB ram

Caine1

Commander
wollte mal nachfragen ob das ok ist oder nicht.

mein rechner hat 2 gb ram arbeitsspeicher. wenn ich mein musikprogramm öffne mit 14-20 wav dateien dann wird als auslagerungsdatei um die 2,09 gb angezeigt, ich dachte das geht gar nicht da es meine riegel übersteigt und der rechner abstürzt.

kann mir das jemand evtl. erklären? :)
wieviel darf da als auslagerungsdatei stehen ohne das die gefahr besteht das er abstürz oder die hardware kapputt geht.

danke

Microsoft sieht standardmäßig bis zum 1,5fachen des vorhandenen RAM bei der Auslagerungsdatei vor, wenn man die Einstellung(en) nicht manuell in irgendeiner Form manipuliert.

naja, die auslagerungsdatei kann eigentlich beliebig groß sein. dort werden die programme ausgleagert, die nich gebraucht werden. Dabei is das nich abhängig vom vorhandenen ram, weil jedes programm seinen eigenen adressraum hat, der bei 32-bit 4 gb groß is. Kaputt gehen tut also nix, das einzige, was passieren kann, is, dass wenn du zu wenig ram hast, der nur noch mit auslagern beschäftigt is und dadurch den rechner vollkommen ausbremst.

Hmmm, Missverständnis!? Die Auslagerungsdatei liegt auf der Festplatte. Von daher hat die Größe dieser Datei nicht direkt mit der Größe des Arbeitsspeichers zu tun ;)

Genau dazu ist die Auslagerungsdatei da, um den physikalischen Speicher zu erweitern.

Genau und ich würde empfehlen, manuell einen festen Wert dafür einzustellen. Je nachdem, wie viel RAM jemand hat, und viel Festplattenplatz er für die Auslagerungsdatei bereitstellen kann und will, kann man den Wert dort auch auf 4 oder noch mehr GB erhöhen.

Es ist nahezu egal wie groß du die Datei machst. Ich hab mal herum experimentiert (ist schon nen bissl her) und keinen Unterschied zwischen 1,2 oder gar 4gb SWAP-File bemerkt. Und mal Hand aufs Herz, wenn der Speicher wirklich voll ist und massig ausgelagert wird sinkt die Performance so weit in den Keller dass du lieber auf das Programm verzichtest und mehr Speicher kaufst!

Ganz abschalten ist aber auch nicht die beste Lösung, da es Programme gibt die eine Auslagerungsdatei voraussetzen.

Ich stelle die Datei meisst auf 1-1,5gb und belasse es dabei, egal wieviel Speicher im Rechner ist. Alles darüber ist in meinen Augen nur Speicherplatzverschwendung.

Blade026 schrieb:
Alles darüber ist in meinen Augen nur Speicherplatzverschwendung.
deswegen hab ich ab und zu mal ne 12 gb auslagerungsdatei (systemverwaltet), trotz 8 gb an ram. :) es kommt halt immer auf die situation drauf an. für nen normalen gamer wird die vorgabe 1,5x - 2x ram ausreichen, für einen der dagegen am rechner wirklich arbeitet, reicht das alle male nicht aus. und wenn ich vom te die aussage lese, dass er öfter mal viele wave files offen hat, würde ich lieber auf systemverwaltet setzen, anstatt auf einen fixen wert - gerade bei 2 gb ram. das swapfile kann somit ins unermessliche wachsen, so wie es halt gebraucht wird und trotzdem sackt die performance nich ins bodenlose. ich kenns noch von meinem alten rechner, wo ich einen fixen wert hatte und das system bei vollbelastung (also ram + swapfile voll) elende zugrunde ging (oder die typischen fehler von "es steht nicht genügend arbeitsspeicher zur verfügung"). entgegensteuern geht halt nur mit nem riesigen swapfile bzw. einem systemverwaltetem. standardmäßig ist ein systemverwaltetes swapfile (bei mir) so groß wie der ram, wird aber größer wenn mehr gebraucht wird.
Blade026 schrieb:
Und mal Hand aufs Herz, wenn der Speicher wirklich voll ist und massig ausgelagert wird sinkt die Performance so weit in den Keller dass du lieber auf das Programm verzichtest und mehr Speicher kaufst!
muss nicht sein, denn eig wird nur das ausgelagert, was nicht gebraucht wird. systemspezifische sachen bleiben so oder so im ram (bzw sollten! ka was microsoft definiert hat). es sind halt hauptsächlich nur anwendungsdaten, die dann auf die hdd ausgelagert werden. und mit ner guten festplatte/ssd sinkt die performance auch nich ins bodenlose (vorausgesetzt das swapfile kann zumindest teilweise sequenziell geschrieben werden - wäre natürlich nur das optimum).

also ist es kein problem wenn ich mit 2GB ram eine auslagerungstei von 2,50 gb z.b. habe? wenn ich 30 minuten musik bearbeite?

Wo siehst Du das Problem? Dir kann doch im Prinzip egal sein wie groß die Auslagerungsdatei ist solange Du arbeiten kannst, oder?
Es zeigt doch nur dass Du zu wenig RAM im System hast. Solange es Dich nicht stört dass Deine Festplatte wie blöd rumschraddelt und Du auf die Speicheraus/einlagerung warten musst .....

Als normaler Anwender einfach das 1,5- bis 2fache des physikatisch vorliegenden RAM als Auslagerungsdatei verwenden, fertig.

Zurück
Oben