Auslagerungsdatei verschieben

R00kie schrieb:
deinen Screenshot daher als Musterlösung erwähnt
schon verstanden, kein Thema.
Wollt dem TE das halt nochmal überdeutlich nahebringen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie
Windows kann problemlos eine Auslagerungsdatei auf dem Laufwerk anlegen. Wenn ich manuell eine Größe definiere, funktioniert das ja.

Ich habe jetzt die Auslagerungsdatei auf Laufwerk C:\ deaktiviert und manuell auf Laufwerk I:\ eine Auslagerungsdatei mit einer festen Größe von 240GB definiert. Die wird auch angelegt und liegt nach dem Reboot jetzt rum und belegt den kompletten Platz auf der Platte.

Nur ist die ohne Funktion. Windows legt trotzdem seine 60GB große Auslagerungsdatei auf C:\ an und die auf I:\ kann ich einfach so im laufenden Betrieb löschen, da nichts darauf zugreift.

Die pagefile.sys auf C:\, die es ja gar nicht geben sollte, ist hingegen durch SYSTEM gesperrt, also offensichtlich in Benutzung.

Tja. Was ist da los.
 
Zeig mal bitte die Berechtigungen von Laufwerk I: und von der pagefile.sys auf I:.
Magst du mal die Datei auf I: auf 60GB festsetzen (Min und Max exakt gleich auf 60GB)? Keine Ahnung ob Windows mit zu großen Auslagerungsdateien Probleme hat. Außerdem willst du ja noch Platz für deine coredumps haben. Mit so einer großen Auslagerungsdatei bleibt ja kein Platz mehr und sie sollte in der Größe auch nicht nötig sein.

Und Filesystem ist NTFS, kein ReFS, richtig?

Ist I: so konfiguriert, dass die Festplatte "ausgeworfen" werden kann, wie ein USB-Stick? Ich weiß nicht, ob Windows sich an sowas stören würde, aber könnte mir vorstellen, dass Win das als Problem ansieht, daher frage ich einfach mal.
 
Laufwerk I:\ ist natürlich NTFS (ReFS unterstützt gar keine Pagefiles) und ich hab die SSD heute schon bestimmt 10x formatiert (mit default Settings). An den Berechtigungen ist nichts ungewöhnliches.

Mit kleineren Pagefiles habe ich das heute auch schon ein paar mal probiert, bin ja schon den halben Tag da dran.

Die SSD ist als Festplatte am System angemeldet, nicht als Wechseldatenträger (sonst wäre sie auch gar nicht auswählbar in den Einstellungen zur Auslagerungsdatei).

Ich gebe jetzt auf. Dann überlege ich mir was anderes für die Platte und lasse Windows einfach sein Ding machen mit der Auslagerungsdatei. Wenn es sich so vehement dagegen wehrt, lasse ich ihm seinen Willen.

Danke für eure Hilfsversuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie
CoMo schrieb:
Laufwerk I:\ ist natürlich NTFS (ReFS unterstützt gar keine Pagefiles)
Deswegen wollte ich das ausschließen.

CoMo schrieb:
Die SSD ist als Festplatte am System angemeldet, nicht als Wechseldatenträger (sonst wäre sie auch gar nicht auswählbar in den Einstellungen zur Auslagerungsdatei).
Windows unterscheidet zwischen Wechseldatenträgern und Festplatten mit so einer Art Hot-Swap und die tauchen zumindest in der Übersicht für die Konfiguration der Auslagerungsdatei mit auf. Das weiß ich, weil ich das mit meinem System mal hatte und ich erst aufwendig auf Fehlersuche gehen musste, um dieses "Hot Swap" (keine Ahnung wie das unter Windows wirklich heißt) erst mühsam in der Registry deaktivieren musste.

Sorry, dass wir dir keine Lösung liefern konnten. Scheint auch kein triviales Problem zu sein. Wir wollten zumindest als Brainstorming alles mögliche auf den Tisch bringen, in der Hoffnung, dass etwas hilfreiches für dich dabei ist oder man dabei zufällig auf die Ursache stößt.
Letztendlich ist es schwach, dass Windows es nicht hinbekommt, entweder während der Konfiguration darauf hinzuweisen, dass man es aus bestimmten Gründen so nicht konfigurieren kann oder im Nachhinein wenigstens eine hilfreichere Meldung zu liefern.

CoMo schrieb:
Ich gebe jetzt auf. Dann überlege ich mir was anderes für die Platte und lasse Windows einfach sein Ding machen mit der Auslagerungsdatei. Wenn es sich so vehement dagegen wehrt, lasse ich ihm seinen Willen.
Vermutlich das beste, wenn man dem Haupthaar seine Farbe erhalten möchte 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda

Anhänge

  • HDTune_pNBbYW3BZk.png
    HDTune_pNBbYW3BZk.png
    14,8 KB · Aufrufe: 107
Ziemlich langsam die Patriot.
Meine Samsung 850 lag so bei 400MByte/s und 170MByte/ Burst.

Wie heißt das Mainboard und der Rest des Systems?
 
Was sollte der Rest des Systems mit dem Problem zu tun haben?

Mainboard ist ein ASUS Pro WS WRX80E-SAGE SE WIFI.

Die SSD ist langsam, das ist nicht überraschend, hat aber ebenfalls nichts mit dem Problem zu tun.
 
CoMo schrieb:
Mainboard ist ein ASUS Pro WS WRX80E-SAGE SE WIFI.
Ah ein Workstation Board.
Welches Betriebssystem wird verwandt?
Wie heißt die CPU?

Wieso stehen die Hard- und Softwareangaben nicht im 1. Beitrag?

CoMo schrieb:
Die SSD ist langsam, das ist nicht überraschend,
Die SSD wird noch viel langsamer werden, aber das weißt Du ja.

Und Windows legt meist 1/4 vom RAM als Auslagerungsdatei an (16GB bei mir).
 
wuselsurfer schrieb:
Ah ein Workstation Board.
Welches Betriebssystem wird verwandt?
Wie heißt die CPU?

Wieso stehen die Hard- und Softwareangaben nicht im 1. Beitrag?

Weil mir nicht ganz klar ist, warum der Rest des Systems für das Problem irgendeine Rolle spielt.

CPU ist eine AMD 5965WX. RAM ist 8x 32GB Kingston DDR4-3200. OS ist Windows 11 Enterprise.

wuselsurfer schrieb:
Die SSD wird noch viel langsamer werden, aber das weißt Du ja.

Die SSD ist eh für nix mehr sinnvoll zu gebrauchen und nimmt nur nen SATA-Port in Anspruch. Wenn die irgendwann kaputtgeschrieben ist, landet sie halt im Müll.
 
CoMo schrieb:
Weil mir nicht ganz klar ist, warum der Rest des Systems für das Problem irgendeine Rolle spielt.
Wie lange hantierst Du schon mit Computern?

Eine schlechte SSD kann die Systemleistung genau so auf Null fahren, wie ein defekter RAM oder ein defektes USB-Gerät oder ein klappriges Mainboard.

Alles hängt mit allem zusammen = Computer = Hardware mit Bussystemen vernetzt.

CoMo schrieb:
Die SSD ist eh für nix mehr sinnvoll zu gebrauchen und nimmt nur nen SATA-Port in Anspruch. Wenn die irgendwann kaputtgeschrieben ist, landet sie halt im Müll.
Die SSD war schon bei der Herstellung Müll.
Irgendwann wird sie es offenbaren.
 
wuselsurfer schrieb:
Alles hängt mit allem zusammen = Computer
wuselsurfer schrieb:
Computer = Hardware mit Bussystemen vernetzt
Na ich weiß nicht ...

@wuselsurfer Was genau versuchst du denn mitzuteilen bzw. inwiefern helfen deine Aussagen bei der Frage, wie sich die Auslagerungsdatei verschieben lässt? Ich kann den Bezug zur Auslagerungsdatei irgendwie nicht erkennen.
 
R00kie schrieb:
Na ich weiß nicht ...
Dann lies mal nach:
https://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Computer#Aufbau .

R00kie schrieb:
@wuselsurfer Was genau versuchst du denn mitzuteilen bzw. inwiefern helfen deine Aussagen bei der Frage, wie sich die Auslagerungsdatei verschieben lässt? Ich kann den Bezug zur Auslagerungsdatei irgendwie nicht erkennen.

Die SSD ist bekannt für die hohe Ausfallrate, läuft langsamer, als meine Samsung 850 im Desktoprechner von vor 8 Jahren und könnte gesperrt sein für Schreibzugriffe.
Daher die hartnäckige Weigerung gegen Ändern/ Verlagern der Auslagerungsdateigröße.

Ich würde sie nicht mehr verwenden.
 
CoMo schrieb:
ich würde gerne meine alte 256GB System-SSD exklusiv für die Auslagerungsdatei und Kernel-Dumps verwenden.
Das bringt die 0 Performance.
Lass Windows das verwalten auf der Windows SSD und gut ist, du kannst es nicht besser.
 
Zurück
Oben