TeamViewer Motive 4

Auslagerungsdatei verschoben -> temp. Auslagerungsdatei Fehler

Winpro

Ensign
Hi,
Ich möchte meine Auslagerungsdatei von C: auf E: verschieben, aber ich bekomme beim Start immer einen Fehler, dass es einen Fehler gab und eine temoräre Datei auf C: angelegt wurde. Den hier: https://www.computerbase.de/forum/t...uslagerungsdatei-auf-ssd-meiner-wahl.2210357/

Ich habe unter Erweiterte Einstellungen bei allen Laufwerken "Keine Auslagerungsdatei" festgelegt und bei E: dann Systemverwaltet.
E: Hat 300GB Speicher frei.

Ich kann das pagefile von C: nicht manuel löschen.
Das pagefile auf E: wird angelegt.
Im Eventviewer finde ich diesbezüglich keinen Fehler.

-> Warum legt mir Win11 diese temporäre Datei an?

Um was für Datenträger handelt es sich bei den Laufwerken und was für eines ist speziell E?
Wenn es sich um ein externen Datenträger handelt geht das z.B. nicht.

Geht es nach powercfg -h off und reboot?

Dann poste doch mal aus dem Registrierungs-Editor
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management

Windows ist etwas eigen an der Stelle:
1. Auslagerungsdatei auf E: anlegen, dabei nicht vergessen auf den Knopf "Festlegen" zu klicken, sonst passiert gar nichts
2. Den Rechner jetzt neu starten, dass ist super wichtig, weil anscheinend der Code für die Auslagerungsdatei immer noch von 1995~ ist und ohne Neustart alle möglichen Funktionen von Windows auseinanderbrechen
3. Jetzt die Auslagerungsdatei von C: deaktivieren
4. Den Rechner wieder neu starten, denn wie gesagt, der Code ist anscheinend immer noch von 1995~
5. Jetzt müsste Windows verstanden haben, dass die Auslagerungsdatei auf E: liegt

Wenn die Schritte nicht geholfen haben:
1. Was ist E: ?
Ist das eine SATA-Platte? Eine USB-Platte? Irgendwas anderes?
2. Ist E: mit Bitlocker verschlüsselt?
Win11 hat paar Anforderungen und es kann sein, dass MS nun alle Festplatten mit der Auslagerungsdatei verschlüsselt sehen möchte

• Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr und ILoveShooter132
Winpro schrieb:
Hi,
Ich möchte meine Auslagerungsdatei von C: auf E: verschieben, aber ich bekomme beim Start immer einen Fehler, dass es einen Fehler gab und eine temoräre Datei auf C: angelegt wurde. Den hier: https://www.computerbase.de/forum/t...uslagerungsdatei-auf-ssd-meiner-wahl.2210357/

Ich habe unter Erweiterte Einstellungen bei allen Laufwerken "Keine Auslagerungsdatei" festgelegt und bei E: dann Systemverwaltet.
E: Hat 300GB Speicher frei.

Ich kann das pagefile von C: nicht manuel löschen.
Das pagefile auf E: wird angelegt.
Im Eventviewer finde ich diesbezüglich keinen Fehler.

-> Warum legt mir Win11 diese temporäre Datei an?
Das ist richtig, genau die Erfahrung habe ich letztes Jahr auch nochmal gemacht: Windows akzeptiert nicht, dass die Auslagerungsdatei ausschließlich auf einem weiteren Laufwerk liegt. Es muss zwingend auch auf dem Systemlaufwerk eine (wenigstens kleine) Auslagerungsdatei angelegt werden.

Insbesondere kann man bei Windows nicht die Auslagerungsdatei auf eine andere physische SSD verschieben. Mit Linux oder BSD ist das kein Problem.

Ich habe mit einer künstlichen Größenbeschränkung der Auslagerungsdatei auf Laufwerk C: aber ebenfalls keine guten Erfahrungen gemacht. Daher habe ich jetzt einfach zwei: eine auf der physischen SSD namens C: und eine weitere auf der zweiten physischen SSD namens D:, und beide von der Größe her automatisch verwaltet. Wenn beide Partitionen auf derselben physischen Festplatte/SSD liegen, spielt das speziell bei SSDs ohnehin keine Rolle mehr, da die Daten physikalisch irgendwo in der Transistormatrix liegen und per Wear-Levelling-Algorithmus auch gelegentlich autonom vom SSD-Controller umgezogen werden. Bei HDDs ist es andererseits deswegen relativ "wurscht", da sich die HDD nicht durch Beschreiben und Auslesen an derselben Stelle abnutzt, jedenfalls nicht in menschlicher Zeitspanne.

Es handelt sich also eher um ein "ästhetisches" Problem, bzw. um ein organisatorisches, wenn die physische SSD aufgrund der Auslagerungsdatei zu voll wird. SSDs sollte man besser nicht zu mehr als 75 % belegen. Wer eine SSD über längere Zeit nahezu vollgeschrieben habe und dann einige Wochen oder Monate betreibt, muss schonmal mit plötzlichem Dateisystemdefekt rechnen, so dass sie nicht mehr auslesbar ist (ist mir passiert). In dem Fall muss man also andere Daten physisch umziehen, oder die betroffene SSD mit dem Windows-Systemlaufwerk gegen eine größere austauschen.

Spock37 schrieb:
Windows akzeptiert nicht, dass die Auslagerungsdatei ausschließlich auf einem weiteren Laufwerk liegt.

Stimmt doch nicht. Man erlebt ständig den Fall, dass Windows die Auslagerungsdatei nicht nur auf Verlangen, sondern von sich aus von Laufwerk C wegverlegt, wenn der Platz knapp wird.

@Volume Z Das widerspricht sich nicht, sondern ist eine nachvollziehbare Funktion.

Aber, wie man leicht testen kann, legt Windows immer selbständig eine Auslagerungsdatei auf dem Systemlaufwerk (meist C: genannt) an. Und sollte man diese künstlich zu sehr beschränken, kommt es zur Fehlermeldungen.

Man kann die Auslagerung auf ein anderes Laufwerk auslagern, Auf C: braucht es keine Auslagerungsdatei.
Siehe Anhang.

Anhänge

• Untitled 1.jpg
    Untitled 1.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 31
  • Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B, Volume Z und areiland
Spock37 schrieb:
Das ist richtig, genau die Erfahrung habe ich letztes Jahr auch nochmal gemacht: Windows akzeptiert nicht, dass die Auslagerungsdatei ausschließlich auf einem weiteren Laufwerk liegt. Es muss zwingend auch auf dem Systemlaufwerk eine (wenigstens kleine) Auslagerungsdatei angelegt werden.

Das liegt daran das Windows auf c:\ das Pagefile für den Memory.dmp benötigt.

Normal auf der anderen Platte zuerst eine neue Auslagerungsdatei erstellen. Danach das Fenster schließen und dann erst auf c: auf keine Auslagerungsdatei umstellen. Warnmeldung mit OK bestätigen.
Danach alle Fenster mit OK schließen und PC wie gefordert den PC neu starten.
Dann sollte es möglich sein die Auslagerungsdatei auf c: zu löschen.

@wern001 Der Vorgang ist egal. Du kannst auf der anderen Platte die Auslagerungsdatei erstellen und auf Laufwerk C: \ keine Auslagerungsdatei anklicken.
Danach einfach Rechner starten und gut ist.

Volume Z schrieb:
Doch, weil es auf Laufwerk C dann gar keine mehr gibt.
Ja, und das funktioniert eben nicht. Probiert es aus, es funktioniert nicht. Ich habe alle Möglichkeiten durchgetestet. Mit Linux kein Problem (bzw. gar nicht vorgesehen), mit Windows NT und Nachfolgern nicht möglich.

@Volume Z Eine Swapfile ist eine Auslagerungsdatei. Ein reservierter Bereich auf der Festplatte zur Speichererweiterung.
Pagefile.sys und swapfile.sys sind beide Windows-Dateien für den virtuellen Speicher, die als Erweiterungen Ihres physischen RAM fungieren und inaktive Daten auf der Festplatte speichern, um das System beim Ausfüllen des RAM am Laufen zu halten. Die Seitendatei (pagefile) verarbeitet den traditionellen Anwendungsspeicher, während das Swapfile die Sperrdaten für Universal Windows Platform (UWP)-Apps verarbeitet.

Zurück
Oben