Auslagerungsdatei verschieben

CoMo

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.104
Hallo,

ich würde gerne meine alte 256GB System-SSD exklusiv für die Auslagerungsdatei und Kernel-Dumps verwenden.

Windows mag das aber offenbar nicht. Völlig egal, was ich konfiguriere, Windows legt immer eine C:\pagefile.sys an. Automatisch konfiguriert ist die 55GB groß.

Wenn ich sie auf dem Laufwerk deaktiviere und auf einem anderen aktiviere -> kein Effekt, Datei bleibt. Auf dem anderen Laufwerk wird keine angelegt.

Auf beiden automatisch verwaltet -> kein Effekt, Datei bleibt. Auf dem anderen Laufwerk wird keine angelegt.

Datei händisch auf 16MB gestutzt, auf dem anderen Laufwerk automatisch verwaltet -> Datei wird mit 16MB Größe angelegt, auf dem anderen Laufwerk wird keine angelegt.

Wenn ich eine fixe Größe für die Datei auf dem anderen Laufwerk einstelle, wird zwar eine angelegt. Die wird aber offenbar nicht verwendet.

Ich möchte, dass Windows die Auslagerungsdatei und das automatische Speicherabbild selbst verwaltet. Aber eben auf einem anderen Laufwerk. Wie stelle ich das an?
 
Du musst Windows neu starten wenn Du Änderungen an der Auslagerungsdatei machst - erst dann wird das angewendet.
Hast Du das gemacht?
 
Ja, nach jedem einzelnen Schritt. Also bisher etwa 15 mal.

Windows legt nach einem Reboot keine Auslagerungsdatei auf der anderen Platte an, sondern bringt eine Fehlermeldung und legt eine "temporäre" auf C:\ an.
 
Merkwürdig
klappt einwandfrei
CoMo schrieb:
Ja, nach jedem einzelnen Schritt
Wieso das?
Einstellungen komplett ändern ---->"Festlegen" klicken PRO LAUFWERK nicht vergessen!
Nach OK kommt die Aufforderung zum Neustart
Wieder OK klicken und warten
alles OK :D
1673880880116.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie
Wie ist die alte SSD denn angeschlossen. Eventuell bekommt Windows zu spät Zugriff auf das Dateisystem.
 
waterfox_sP4pjqodoE.png


Selbst wenn ich über die Optionen eine Größe von 200GB für die Auslagerungsdatei auf dem anderen Laufwerk festlege, wird die zwar erstellt, Windows bootet aber dennoch mit obiger Meldung und legt selbst auf C:\ eine an, scheint die also zu ignorieren.
 
Ich bin da jetzt kein Profi, aber aus dem Fehler und dem Kontext vermute ich, dass dein zugewiesener Speicher über der empfohlenen Speichergröße liegt...
Bist du eigentlich mit einem Admin-Konto unterwegs? Vielleicht macht das einen Unterschied...

(Aber das ist alles nur im Dunkeln stochern)
 
CoMo schrieb:
Ja ich bin Admin und ich möchte gar nix selbst zuweisen, ich möchte, dass Windows das selbst verwaltet. Die 200GB waren nur ein Test.
CoMo schrieb:
ich würde gerne meine alte 256GB System-SSD exklusiv für die Auslagerungsdatei und Kernel-Dumps verwenden.
Dann kommst du um eine manuelle Konfiguration nicht herum. Windows weiß sonst nicht, wie du es gerne hättest.
Wenn eine automatische Konfiguration auf allen Festplatten aktiviert ist, wird Windows deine exklusive SSD wohl nur verwenden, wenn auf der Systemplatte das Swapfile schon voll ist.

Für deinen Use-Case sollte deine Konfiguration genau wie bei @deYoda (nur eben auf deine Platte gemünzt) aussehen.
Ich hatte mit solchen Konfigurationen auch noch nie Probleme.

Wenn du nicht vergessen hast den "Festlegen"-Button zu drücken und auch sonst kein Konfigurationsproblem vorliegt (ggf. auch zu große Auslaugerungsdatei?), kann ich mir nur vorstellen, dass der Controller, an dem die SSD hängt, erst von Windows initialisiert wird und daher zum Start von Windows nicht zur Verfügung steht, um dort die Auslagerungsdatei anzulegen. Also vielleicht sowas doofes in die Richtung?

Ist die SSD im BIOS sichtbar? Hängt sie an einem anderen Controller, ist sie irgendwie mit einem Software-Controller konfiguriert (Stichwort Raid oder Windows Speicherpool)?

Kannst du mal in den Windows-System-Logs (Ereignisanzeige) nach Fehlermeldungen suchen?
 
Hab das mal interessehalber bei mir nachgestellt
erst feste Grösse - klappte
dann automatisch ---> auch ok, siehe foto
Ob win die nutzt kann ich nicht sagen, ist bei mir eher just for fun für die wenigen progs, die unbedingt eine wollen.

Weiss auch nicht, ob man da unbedingt eine Wissenschaft daraus machen soll, ausser aus Interesse.
Bei ausreichend RAM ist das doch letztlich egal wo und wie groß- oder?

1673885437503.png
Ergänzung ()

R00kie schrieb:
automatische Konfiguration auf allen Festplatten aktiviert ist
Genau das darf ja auch nicht sein in dem Fall!
Alle, die ausgeschlossen werden sollen, müssen auf "Keine" festgelegt werden, nur die Gewünschte auf "automatisch"
siehe auch meinen screenshot von eben
 
Zuletzt bearbeitet:
R00kie schrieb:
Dann kommst du um eine manuelle Konfiguration nicht herum. Windows weiß sonst nicht, wie du es gerne hättest.
Wenn eine automatische Konfiguration auf allen Festplatten aktiviert ist, wird Windows deine exklusive SSD wohl nur verwenden, wenn auf der Systemplatte das Swapfile schon voll ist.

Nochmal: Beides funktioniert nicht. Überlasse ich Windows die Verwaltung der Datei auf der zweiten SSD, macht es gar nix. Lege ich eine Größe fest, wird die zwar angelegt, aber nicht verwendet.

R00kie schrieb:
Ist die SSD im BIOS sichtbar? Hängt sie an einem anderen Controller, ist sie irgendwie mit einem Software-Controller konfiguriert (Stichwort Raid oder Windows Speicherpool)?

Im BIOS ist sie sichtbar, ja. Kann dort auch als Boot-Device ausgewählt werden. Kein RAID oder Pool o.ä.

Ob sie an einem anderen Controller hängt, kann ich nicht sagen. Laut Blockdiagramm meines Boards hängen 4 SATA-Ports direkt am WRX80-Chipsatz und 4 weitere über einen ASM1061 PCIe to SATA Controller. Aber welcher Port wie angebunden ist, keine Ahnung.

R00kie schrieb:
Kannst du mal in den Windows-System-Logs (Ereignisanzeige) nach Fehlermeldungen suchen?

Da sehe ich nichts auffälliges. Wonach sollte ich suchen?

deYoda schrieb:
Weiss auch nicht, ob man da unbedingt eine Wissenschaft daraus machen soll, ausser aus Interesse.
Bei ausreichend RAM ist das doch letztlich egal wo und wie groß- oder?

Naja, hab für die alte Platte nicht wirklich ne Verwendung und wenn Windows sich schon fast 60GB Swap genehmigt, dann wäre das doch ne sinnvolle Verwendung.

Geht hier ja auch gar nicht darum, wie viel Sinn es macht, sondern nur, wie es geht 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
CoMo schrieb:
wie viel Sinn es macht, sondern nur, wie es geht
Hab ich so auch verstanden, keine Bange, bin auch Spielkind und will (manchmal zuviel) wissen.

Trotzdem Frage: Wie kommst Du auf 60GB swap? - Mir reichen 4 locker in allen Lebenslagen :D
Wieviel Ram haste denn eig?
 
deYoda schrieb:
Alle, die ausgeschlossen werden sollen, müssen auf "Keine" festgelegt werden, nur die Gewünschte auf "automatisch"
siehe auch meinen screenshot von eben

Genau, ich stelle C:\ auf "keine" und I:\ auf "automatisch". Das war mein ursprünglicher Plan.

Ergebnis: Beim Reboot legt Windows dann eine Datei auf C:\ an und auf I:\ passiert gar nix. Die Konfiguration besteht unverändert weiter.
Ergänzung ()

deYoda schrieb:
Trotzdem Frage: Wie kommst Du auf 60GB swap? - Mir reichen 4 locker in allen Lebenslagen :D
Wieviel Ram haste denn eig?

Die 56GB legt Windows an, wenn ich die Auslagerungsdatei automatisch verwalten lasse. Ich habe 256GB RAM.
 
CoMo schrieb:
Dann weiss ich erstmal auch nicht weiter, vlt kommt ja mal der ultimative Spezialist für Auslagerungsthemen hier vorbei.

Dass es grundsätzlich so funktioniert (wenigstens bei mir) hab ich ja gezeigt.
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
Die 56GB legt Windows an, wenn ich die Auslagerungsdatei automatisch verwalten lasse. Ich habe 256GB RAM.
absoluter Irrsinn!
ICH würde da manuell auf Minimum stellen, mach ich bei 64 RAM idR auch so und hab Ruhe

PS: 56 evt zuviel für die SSD und win verweigert?
Ist ja auch schon einiges an Schreibzugriffen beim Erstellen jedesmal und braucht sicher auch seine Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine SSD ist Laufwerk I:?
Dies mal auf Fehler geprüft ?
Wie voll ist das Laufwerk?
Ggf ist eine Defragmentierung nötig damit das Dateisystem einen genügend großen zusammenhängenden Speicherplatz erkennt
 
Denniss schrieb:
Was für eine SSD ist Laufwerk I:?
Patriot P200 256GB

Denniss schrieb:
Dies mal auf Fehler geprüft ?
Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt.
Keine weiteren Aktionen erforderlich.

Denniss schrieb:
Wie voll ist das Laufwerk?
Die freie Kapazität beträgt 99,9387%. Außer System Volume Information und $RECYCLE.BIN ist nichts drauf.

Denniss schrieb:
Ggf ist eine Defragmentierung nötig damit das Dateisystem einen genügend großen zusammenhängenden Speicherplatz erkennt
Ich hoffe, das war ein Witz.
 
deYoda schrieb:
Genau das darf ja auch nicht sein in dem Fall!
Alle, die ausgeschlossen werden sollen, müssen auf "Keine" festgelegt werden, nur die Gewünschte auf "automatisch"
siehe auch meinen screenshot von eben
Habe ich ja geschrieben, dass es mit automatischer Konfiguration vollständig durch Windows nicht funktionieren kann. Und ich habe deinen Screenshot daher als Musterlösung erwähnt ;)

CoMo schrieb:
Da sehe ich nichts auffälliges. Wonach sollte ich suchen?
Ich würde auch nur alle Einträge ab Boot durchschauen und mir auch die Info-Meldungen ansehen, ob man sieht, dass die Festplatte erst später geladen wird oder sowas.

Das Filesystem ist ja NTFS, richtig?
Vielleicht kannst ja mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung schicken.

Weiterhin wollte ich noch fragen, welche Berechtigungen für das zusätzliche Laufwerk (auf der SSD, die für das Pagefile herhalten soll) vergeben? Hast du dich beim Einrichten der Berechtigungen an der Systempartition orientiert? Füge ansonsten dem neuen Laufwerk die gleichen Gruppen mit dieselben Rechten wie auf der Systempartition hinzu. Nicht dass Windows die Auslagerungsdatei gar nicht erstellen darf oder irgendwelche Zugriffsberechtigungen bestehen. Dem widerspricht den letzter Test eigentlich, aber eine saubere Konfiguration können wir ja trotzdem sicherstellen.

Ich habe auch eben noch mal die Suchmaschine bequemt und das scheint ja tatsächlich häufiger unter Windows zu passieren (omg MS).
Vielleicht magst du diese Versuche hier noch durchprobieren:
https://k2rx.com/fix-windows-created-temporary-paging-file
 
Zurück
Oben