Auslandstelefonie übers Internet

Axxid

Fleet Admiral
Hallo,

ich hoffe, dass ich den richtigen Forenbereich getroffen habe. Ich wohne in China und habe Probleme mit meinem Visa. Um endlich Antworten zu bekommen, habe ich einen Visumservice in Deutschland kontaktiert (1aVisum), die das gerne Montag mit mir am Telefon besprechen würden.
Mein Problem ist, dass meine chinesische SIM keine Auslandstelefonate unterstützt und meine deutsche SIM irgendetwas um 4.99 die Minute berechnet.

Gibt es empfehlenswerte Onlinedienste mit denen ich einfach die Nummer anrufen kann? Google spuckt PopTox aus, aber die Bewertungen sind bescheiden. Viele Treffer erfordern, dass beide Seiten eine bestimmte App nutzen (Whatsapp, Signal).

Hat jemand Erfahrungen/Empfehlungen?

Viele Dienste sind in China gesperrt und gehen wenn dann nur mit VPN.
Meine Kollegen in China nutzen WeChat - damit kann man wohl auch normale Nummern anrufen ohne das derjenige die App installiert hat wie z.B. bei Whatsapp notwendig

Mit VPN koennte Viber Out funktionieren. Benutze ich seit diesem Jahr als Skype Ersatz fuer Festnetznummern in Europa. Aber keine Ahnung mit wieviel Aufwand ein Betrieb aus China verbunden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Easybell könnte eine Option für dich sein, der Call Start ist ersten 6 Monate kostenlos, danach 0,99€ pro Monat und monatlich kündbar.
Ein Anruf ins deutsche Festnetz kostet ca. 1ct pro Minute, bezahlt wird per monatlicher Rechnung.
Eine App für iPhone + Android gibt es auch.

Ansonsten fragen ob du das Gespräch als MS Teams Meeting machen kannst, das sollte in China funktionieren.

Aufgrund der Great Firewall ist Teams und Co reines Glückspiel. Um in China regulatorisch zulässig ins Telefonetz zu kommen, MUSST du meines Wissens nach über einen chinesischen Anschluss telefonieren.

D.h. deinen Chinesischen Vertrag ändern oder mit der Deutschen SIM (den Vertrag ggf ändern) und dann die Gebühren auf dich nehmen.

Als VPN nutze ich Mullvad und in der Firma haben wir problemlos Teams genutzt (auch um mit Kunden in Europa zu kommunizieren).
Ich werde morgen früh mal Viber und Easybell probieren. Sollte das nicht klappen, frage ich ob Teams, Zoom, WhatsApp, Wechat oder FaceTime möglich wären…

Viber verlangt eine Kreditkarte (meine ist abgelaufen)
Wire will, dass ich erst einmal eine Demonstration buche
Da Satellite mir eine deutsche Telefonumer geben wuerde, muss das in Deutschland per Brief bestaetigt werden.
Easybell will mir ganze Telefonanlagen verkaufen. Das Problem mit dem Brief wird da womoeglich auch kommen.

Ich werde dann mal anfragen ob Teams, Zoom, Whatsapp, WeChat... moeglich waeren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Zurück
Oben