Wake on Lan manuell übers Internet

Senax

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
6
Hallo,
Ich benutz schon seid Längerem das Feature Wake on Lan an meinem Pc. Mein jetziges Ziel ist es, das der Pc aus dem komplett heruntergefahrenem Zustand übers Internet hochgefahren werden kann. Ich hab bereits alle Einstellungen gemacht und das ganze funktioniert auch jedes mal aus dem Ruhezustand, wenn ich die WOL Nachricht über mein Handy schicke (selbst außerhalb des Netzwerkes).
Wenn mein Pc jedoch heruntergefahren ist, funktioniert das ganze nur über die Fritz.box integrierte Funktion, auch außerhalb des Netzwerkes. Wenn ich die Nachricht jedoch manuell über mein Handy und eine Portfreigabe versende, reagiert mein Pc nicht.
Woran könnte das liegen?
 
An Deinem Internetzugang. Das Magic Paket wird ignoriert, kommt nicht am Rechner an. Was für einen Zugang hast Du?

Nutze die FritzBox Funktion. Damit geht es ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Hallo nochmal, das Interessante ist ja, das beide Pakete bei meinem PC ankommen, beide diesen auch aus dem Ruhezustand wecken können, jedoch nur das Paket von der Fritz!Box den PC aus dem heruntergefahrenen Zustand aktivieren kann.
Im Anhang hab ich nochmal einen Screenshot von Wireshark von jeweils beiden Paketen(unten per App, oben per Fritz!Box).
Ach so und ich möchte das ganze eigentlich, weil es einfach viel komplizierter ist jedes Mal über das Fritzbox Interface meinen PC zu aktivieren als einfach mit einem Klick mit meiner App.

Bild_2020-12-27_204144.png
 
Die Pakete sind nicht zu 100% identisch, was du an der Länge/Größe bei deiner Übersicht siehst.

Würde jetzt erstmal die Unterschiede versuchen im Detail rauszufinden.
 
Stimmt, aber warum funktionieren denn beider im Ruhezustand? Was solche Netzwerkpakete angeht, hab ich keine Ahnung. Hier aber mal der Vergleich:
Bild_2020-12-27_220413.png
 
Zurück
Oben