Auslandsüberweisung

Bedcartos

Newbie
Hallo,

Ich habe vor einer Woche eine Auslandsüberweisung an Familienangehörige nach Thailand getätigt über den Anbieter Wise. Diese Überweisung ist auch innerhalb von ein paar Stunden auf den Empfängerkonto angekommen. Die inkompetenen Mitarbeiter meiner Sparkasse haben gestern aber den Betrag wieder meinen Konto gutgeschrieben. Auf den Empfängerkonto ist der Betrag aber weiterhin verfügbar und auf meinen Konto seit der Rücküberweisung gestern auch. Die Dame von der Sparkasse konnte mir nicht weiterhelfen sie meinte nur des die mich einmal probiert haben anzurufen und ich nicht ans Telefon bin und ohne meiner persönlichen Zustimmung müssen sie des Geld zurücküberweisen. Des das Geld jetzt auf beiden Konten verfügbar ist hat sie nicht interessiert und sie konnte mir dazu keine Auskunft geben. Es handelt sich dabei um knapp 3000€ Was soll ich jetzt tun einfach warten ob des Geld auf beiden Konten bleibt und nichts mehr unternehmen oder mich nochmal mit der “netten” Sparkasse in Verbindung setzen ob die des nicht doch klären können

Als erstes solltest du Interpunktion und Absätze nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X, wolve666 und TomH22
Bedcartos schrieb:
Die inkompetenen Mitarbeiter meiner Sparkasse haben gestern aber den Betrag wieder meinen Konto gutgeschrieben.
Die werden ihre Gründe gehabt haben. Woran machst Du fest, das sie inkompetent sind?

Bedcartos schrieb:
as soll ich jetzt tun einfach warten ob des Geld auf beiden Konten bleibt und nichts mehr unternehmen oder mich nochmal mit der “netten” Sparkasse in Verbindung setzen ob die des nicht doch klären können
Das Geld bleibt mit Sicherheit nicht lange auf beiden Konten sichtbar. Da musst Du nichts tun. Aber wenn Du letztendlich das Geld nach Thailand überweisen willst, wirst Du am Besten noch mal mit Deiner Sparkasse und/ofer Wise klären, wie eine Überweisung nach Thailand funktioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und wolve666
TomH22 schrieb:
Die werden ihre Gründe gehabt haben. Woran machst Du fest, das sie inkompetent sind?

Das Geld bleibt mit Sicherheit nicht lange auf beiden Konten sichtbar. Da musst Du nichts tun. Aber wenn Du letztendlich das Geld nach Thailand überweisen willst, wirst Du am Besten noch mal mit Deiner Sparkasse und/ofer Wise klären, wie eine Überweisung nach Thailand funktioniert
TomH22 schrieb:

Der einzige Grund für die war des es über eine Zwischenbank gelaufen ist.

Wise ist nur ein Dienstleister wo die Auslandsüberweisung preiswerter durchführt.

Dann ruf deine Kundenbetreuerin an vor der Überweisung und sag ihr das die Überweisung über Summe X nach Y so richtig ist und weiterlaufen soll. Dann überweist Du erneut. Problem solved.

Das war eine auffällige Kontoaktivität, die häufig bei Betrugsfällen vorkommt. Die Bank muss hier sogar eingreifen, damit Kunden bzw. im Endeffekt die Bank nicht geschädigt werden.

Bei auffälligen Überweisungen sollte man vorher Bescheid geben, dass man das wirklich machen will. Auch Geld abheben in gewissen Ländern kann zu Sperrungen führen, wenn man das vorher nicht ankündigt. Die Bank geht dann davon aus, dass die Karte gestohlen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und _killy_
Zurück
Oben