Auslesefehler?

Biggunkief

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
10.262
Moin,

also folgendes, ich will meine CPU Temp auslesen. Bekomme jetzt jedoch von 3 verschiedenen Programmen 3 verschiedene Temps angezeigt.

1. Wie kann das sein? Die müssten doch alle dasselbe Signal abgreifen, ergo die selbe Temp anzeigen?!

2 Welches ist denn nun die "richtigste" von den Temps?

Die Temperatur die ich im Bios auslesen kann ist für mich dabei nicht relevant.

Danke
 

Anhänge

  • temps.jpg
    temps.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach mal den PC aus, lass ihn aus - bis er wohl kühl ist. Dann fahr hoch und schau direkt in allen 3 Tools nach.

Wenn die Temp unter Zimmertemperatur ist, dann ists zu wenig.
Die Temp, die dann schon bei 30-40° ist, ist zu hoch.

So könntest du es evtl schaffen.



---


Oder ohne Last lange laufen lassen. Dann CPU Lüfter ziehen ( nicht Kühler ;) ) und den PC mit nem 5-Sekunden-Button-Halten ausschalten (um keine Zeit zu verlieren). Neustarten, BIOS und checken, welche Temp denn nun in etwa hätte richtig sein können.


---


Beides sehr fragwürdig ;) Aber geht nicht anders wohl.
 
Entweder im Bios schauen. Oder mal CoreTemp benutzen.

Die verschiedenen Programme gehen von verschieden TJMax werten aus. Sieht man daran das sich die Werte um jeweils 5° unterscheiden.

Oder nimm RealTemp, such im Netzt nach deiner TJMax, trag sie im Programm ein und du erhälst den "richtigen" Wert.

Zumal es egal ist wie die Temps im Idle aussehen. Solange keine Schutzschaltung der CPU eingreift ist doch alles i.O.

Wenns der CPU zu heiß wird Throttelt sie und/oder schaltet sich ab.


Siehe hier

Und hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Temp probleme hab ich keine, mit übertaktung komm ich trotzdem im Schnitt der Programme nie über 68° (Intel Burnin, Prime95).
Werd es mal weiter testen. Im Bios läuft er meines Wissens doch nicht im Idle oder? Hab da ne Temp von Konstant 46°. Raumtemperatur sind 23°, Gehäuse ist gut Belüftet (2x220mm, 1x120mm, 1x 80mm). WLP hab ich gestern neue MX-4 aufgetragen.
 
Die Everest Software ist total veraltet (2005 oder so), die kannst du nicht mehr verwenden.

Die anderen beiden Programme liefern ähnlich Ergebnisse. Da ist auch etwas Streuung, da sich die Temperaturen sehr schnell ändern können.
 
Nur weils veraltet ist heisst noch nicht das es falsch ausliest. Es ist übrigens von 2009 und damit immer noch jünger als die Hardware
 
Du benutzt 5.30. die ist allerdings neuer. Dachte, es wäre die Freeware Version. Sollte also die richtige Temperatur anzeigen.

Die Temperaturen sind nicht in °C abgelegt und müssen von der Software umgerechnet werden. Das muß ggf. per CPU/SMBUS Chip gemacht werden. Deswegen ist es wahrscheinlich, daß bei veralteter Software die Werte nicht stimmen.

Würde mich trotzdem lieber auf die aktuelleren Versionen verlassen.
 
Wird ja immer besser, habs jetzt mal X-Spider nachgemacht. Mit dem eingestellten Tj Max Wert komm ich im Idle auf 27° auf beiden Cores. Die Werte der anderen Programme sind gleichzeitig in etwa so wie aufm Screenshot oben
 
Was ich vergessen hatte.
Am Wichtigsten ist die Distanz zum Tj Max, die sollte 25° bei den Kernen nicht überschreiten.
Denn da ist es egal welche Temp dir angeigt wird ob 50° oder 150° die Distanz bleibt immer gleich. Kannst z. B. bei Real Temp auslesen.

z.B Tj Max 80 -> Last Temp 50°
Tj Max 150 -> Last Temp 120°

Die Distanz beträgt bei beiden 30°
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist deshalb nicht relevant, da ich kein Temperaturproblem habe. Dir Temps sind definitv im grünen Bereich. Mir ging es nur darum komfortabel im Windows die Temps auslesen zu können (nur für mich so zur Info), am besten natürlich korrekt. Aber danke für die Tips schonmal.
 
Zurück
Oben