Auslesen der CPU Temperatur

hubertus1990

Lt. Commander
Hi leute!

ich habe eine frage bezüglich des auslesens der CPU temperatur meines E6750

ich weiß einfach nicht welchem programm ich vertrauen soll:

Ich habe Speedfan 4.32 und CoreTemp 0.95.4 auf meinem rechner installiert
während speedfan 23° CPU temperatur idle anzeigt, meint coretemp es wären 38°?

welchem wert kann ich trauen?

Zuletzt bearbeitet:
Speedfan 4.33 zeigt genau wie speedfan 4.32

23° idle an...

ist das realistisch für meine CPU?
Ich habe EIST aktiviert, das heißt der prozessortakt lautet im Windows betrieb (wenn er nicht gebraucht wird) 2280 Mhz (nicht 3040)

da bin ich mir auch nicht sicher^^
38°C ist eher normal als 23°C
das is ja raumtemperatur oder?

ja, wobei man sagen muss wenn ich zB. programme wie Prime95 laufen habe (1h) dann zeigt mir speedfan 53°, und CoreTemp 68-70°?

hier wären eig. die 53° wieder realistischer mit meinem zalman 9500 weil fehler oder abstürze hatte ich bislang noch nicht, und die sollten bei den 70° doch auftauchen oder?
außerdem hab ich den CPU lüfter (die kühllamellen) schon angegriffen und die sind auch nichtmal warm idle...

versuchs mal mit Everest 4, das ließt bei mir alles 100% korrekt aus

Gruß Timo

außerdem lest speedfan auch bei anderen hardwareteilen realistische temps aus:

Mainboard 36°
HDD 1: 34°
HDD 2: 32°
Graka: 58°

hinzuzufügen ist noch, dass ich 3 120mm gehäuselüfter habe + NT, und einer der lüfter genau in richtung CPU bläst

also everest lest haarscharf die gleichen temps aus wie speedfan :D

Bei CPU steht 24° idle... unter last hab ich ca. 45°

ja gut wenn du auch noch eine so gute gehäusebelüftung hast und speedfan das gleiche wie everest sagt das scheint doch alles ok zu sein^^

Weder die letzte BETA von Speedfan noch die letzte BETA von EVEREST lesen die CPU-Temp. korrekt aus - siehe Screenshot. Die CPU-Temp ist bei einem E6750 @ 3,2 GHz unter Zimmertemp ? kann ja bei Lukü wohl nich wirklich angehen, oder ?

Da wo man sich ziemlich darauf verlassen kann, ist zumindest Verwendung eines E6x50 Core Temp Ver. 0.95.4

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann doch richtig sein 24°C oder nicht? Ist es kühl bei dir?
Im Moment ist meine CPU temperatur auf 35°C (10% übertaktet)

ich habe 17° raumtemperatur (sitze im keller :D)

Core temp lest bei mir um 15-20° wärmer aus als speedfan 4.32, speedfan 4.33 und everest400

mit coretemp gemessen hab ich nach 10 min prime95 75°, das selbe auch wenn der prozessor auf standardtakt läuft und das bei einem zalman 9500at -> kommt mir doch etwas komisch vor...

ich hab extra nochmal die WLP gut verteilt (beinahe durchsichtige schicht über die ganze CPU) und den kühlkörper fest verschraubt, sodass er absolut lückenlos anliegt

außerdem ist der zalman 9500 ja temperaturgeregelt. meiner läuft idle auf 500rpm, unter last dreht er auf 900-1000, und das obwohl 2600 möglich wären: ist das nicht ein klares zeichen dass die CPU keine 75° haben kann? sonst würde der lüfter doch viel schneller drehen

ich hab bei alternate bei den kundenberwertungen nachgelesen, da sind auch leute dabei, die sagen ihr core 2 duo hat nur 20-25°

derzeit hat meine core 1 26°, und meine core 2 25°

Zuletzt bearbeitet:
75°c sind nciht schädlich die gehen auf jeden fall bis 80°C bei 85°C schaltet er sich selbst ab.

natürlich ist 40-60 °c viel angenehmer ;)

und uhhh 17°C raum tepm da würds mich übelst frieren O_O

geh doch mal ins BIOS das müsste es richtig anzeigen

ok, moment mal!

das BIOS zeigt 25° CPU und 38° Mainboard
demnach dürfte everest stimmen

Moin. Die CPU-Temp sollte im Idle mit eingeschalteten Eist ca.30Grad betragen. Ohne ist um die 40 +-3 Grad normal. Unter Last sollten es schon um die 50 Grad mit Lukü sein. Maximal drosselt er ab 75 Grad. Gruss

Das Problem ist doch bei den diversen Tools, dass die die Tjunction bei identischer CPU-ID nicht erkennen können (85°C vs. 100°C) und es daher auch zu einer Abweichung von i.d.R. 15°C +/- x Abweichung kommt.

Wenn du unter Last mit einem E6x50 mit dem Zalman bei ca. 75°C landest, dann stimmt da irgendwas nicht. Entweder taugt der Kühler nichts (die ollen Zalman Metallklumpen taugen sowieso in meinen Augen nix), oder du bist mit deinem OC ziemlich knapp an der max Grenze was die Temps angeht.

Schau dir mal das Screenshot an. Da kühlt nen Cooler Master Hyper TX mit ~ 700 U/Min. die CPU @ 3,2 GHz (Idle 2,4 GHz) bei 1,0 V VCore.

Mit Core Temp 0.95.4 und die CPU auf 3,6 GHz getaktet und unter Last gemessen komme ich auch auf ca. 50C. Der Cooler Master dreht dann mit knapp an 1.000 U/Min..

Und wieso ist die Mainboardtemperatur so hoch? Meine ist 25° warm.

Hatte mal ein ASROCK Board, da waren die Temperaturen der CPU und des Mainboardes verkehrt rum. Könnte ja sein das die CPU 38° warm ist und das Mainboard 25°C

Watt is los? Der Zalli kühlt sehr gut! Man muss nur drauf achten ob er optimal sitzt. Paste ebenso optimal aufgetragen ist.

Zurück
Oben