Ausleuchtung beim 930BF

Sledge

Lieutenant
Hi,

ich hab seit einigen Tagen den Samsung 930BF und bin eigentlich recht zufrieden damit, soweit ich das beurteilen kann (is mein erster TFT :D )

Die Ausleuchtung hingegen find ich alles andere als gut. Im oberen drittel ist das Bild deutlich dunkler als weiter unten. Das fällt beim zocken und surfen eigentlich gar net so auf. Nur bei großen, dunklen und gleichfarbigen Flächen sieht mans recht deutlich.

Wie z.b. hier im Teamspeak:

http://people.freenet.de/FraZer/IMG_0253.JPG

http://people.freenet.de/FraZer/IMG_0254.JPG

Das TS is normalerweise gleichmäßig bläulich-lila.

Am Blickwinkel alleine kanns wohl kaum liegen, da ich fast gerade drauf gucke. Selbst wenn ich den Kopf hebe so dass der obere Rand auf Augenhöhe ist, sieht man den Helligkeitsunterschied immer noch.

Nun frag ich mich, ob sowas zu den normalen Gegebenheiten eines TFT´s gehört oder auf einen Defekt hinweißt. Vielleicht irgend ne falsch Farbeinstellung (Naturalcolor und Magic Tune sind aus)?

Ich hab noch einige Tage Umtauschrecht. Soll ich davon Gebrauch machen oder ist sowas bei TFT´s normal?

Danke für eure Hilfe.

Das ist leider immernoch so.
TFTs sind einfach nicht für abgedunkelte Räume gemacht.
Sorge einfach für ein wenig Umgebungslicht im Zimmer und die schlechte Ausleuchtung dürfte nicht mehr auffallen...
Die "Problematik" dürfte wohl erst mit LCD Backlights verschwinden...

Im Gegenteil! Ich finde der 930BF ist einer der am besten ausgeleuchteten TFTs den ich kenne. Habe den Monitor letzte Woche einem Kunden geliefert, und war wirklich sehr angetan von der Qualität des Geräts, vor allem zu dem Preis.

Gruss Nox

Danke für die Antworten.

Der Tipp mit der Umgebungsbeleuchtung hat schonmal weiter geholfen. Habs normalerweise ziemlich dunkel beim zocken.

Ich bastel mal noch bissle mit den Farbeinstellungen rum. Vielleicht hilfts ja den Farbunterschied etwas zu kompensieren.

Wenn solche Helligkeitsunterschiede normal sind dann muß ich mich da wohl noch umgewöhnen. Bin halt jahrelang CRT gewöhnt. Auffallen und stören tuts mich schon, aber wird sich mit der Zeit hoffentlich legen. :freaky:

Eine Frage am Rande.
Betrifft fast die Ausleuchtung;)
Wenn der TFT an ist und eine helles Bild leuchtet, höre ich bei meinen einen Summton.
Bei dunkeln hör ich es weniger. Und wenn ich ausmache ist der Ton weg.

Habt Ihr auch so einen Summton?

Das Summen dürfte entweder vom Netzteil oder Backlight kommen.
Damit musst du dann leider leben. Beheben kann man das mit Hausmitteln nicht...

Klar kannst du den TFT über die Garantie austauschen lassen.
Wenn du Glück hast bekommst du dann eine neue Revision die diesen "Fehler" nicht mehr hat.

Ich würde an deiner Stelle mal die SuFu bei prad.de bemühen und schauen ob das die Regel bei deinem Modell ist.

Ich hatte mal kurzzeitig einen TFT von Videoseven, der gabe auch so ein penetrantes Fiepen von sich. Ein Umtausch brachte leider nichts, so dass ich zu meiner ollen Röhre zurückgekehrt bin.

Herrmann schrieb:
Eine Frage am Rande.
Betrifft fast die Ausleuchtung;)
Wenn der TFT an ist und eine helles Bild leuchtet, höre ich bei meinen einen Summton.
Bei dunkeln hör ich es weniger. Und wenn ich ausmache ist der Ton weg.

Habt Ihr auch so einen Summton?
Dreh mal die Helligkeit auf einen niedrigeren Wert. Oftmals liegt es daran. Den Summton haben bei PRAD einige beim 930BF. Ist also keine Seltenheit. Deswegen ist der bei mir auch aus der Kaufentscheidung rausgefallen. Ich hatte keine Lust auf Glücksspiel "kriegste einen ohne summen oder mit summen".

Zurück
Oben