Ausnahmsweise mal Rat gesucht :) Nachrüsten oder neu?

theer

Cadet 2nd Year
Einen wunderschönen!
Nachdem mir ein Kumpel die Empfehlung für dieses Forum ausgesprochen hat, spring ich direkt mal auf den Zug auf.
Mein alter PC ist jetzt grob 3-4 Jahre alt, rennt aber eigentlich (nach komplett neu aufsetzen) noch ganz gut. Wir haben uns bei der Konfig damals für die verfügbare, günstigere und daher auch "schlappere" Graka entschieden, und an der hängt's jetzt natürlich auch am meisten.
Um auf den Punk zu kommen: Ich bin mir komplett unsicher, ob ich komplett neu anschaffe (mit eventuell Verwendung von tauglichen Komponenten) oder nur nachrüste. Meine Ansprüche halten sich da eigentlich an den Mainstream, ich würde gerne die jetzt aktuellen (also März 2015 :P ) Spiele in möglichst hoher Auflösung und Performance spielen, aber ich muss nicht den Monster Highend Rechner haben (Präferenzen an Spielen sind Shooter, sowie alles in Richtung AC). Keine Ahnung ob euch das hilft :D

Der alte besteht aus:

CPU - Intel Core i5 750
Mboard - Gigabyte GA-P55-UD3 S1156 ATX
Graka - VGA 1042mb Sapphire Radeon HD4890
Ram - 4x2gb Gskill DDR3
Netzteil - ATX Enermax Pro-82+ 425W ATX 2.3
Gehäuse - ATX Midi AeroCool AeroEngine II Jr.
1tb Festplatte

Zum Budget: Für einen komplett neuen Rechner würde ich bis max. 900€ gehen. Da ich mich anhand guter Freunde immer ums Zusammenstellen rummogeln konnte, hab ich wirklich gar keine Ahnung welche alten Teile (ausser Festplatte, evtl. Netzteil und Laufwerken) jetzt noch sinnvoll mit zu übernehmen wären. Peripherie usw. werde ich mir gesondert zulegen.

Wenn es von Eurer Seite aus sinnvoll erscheint, nachzurüsten, würde ich (grob über den Daumen) max. 250-350€ anpeilen.

Was definitiv noch ansteht demnächst ist ein neuer Monitor, bzw. Fernseher, auf dem ich dann auch hauptsächlich zocken werde, dh. ich leite bei mir auch mal langsam das HD Zeitalter ein (falls da jemand auch gute Empfehlungen hat, immer her damit ;) ). Dazu passend sollte der Rechner vor allem Grafiktechnisch eben entweder fitter, oder komplett neu werden. Ich habs damit jetzt allerdings auch nicht wahnsinnig eilig, es muss also nicht alles bis Ende März oder so entschieden sein. Umsetzen würde ich das Ganze gerne so in den nächsten 3-4 Monaten.

Da mein Kollege sich da echt lobend über Eure Empfehlungen ausgelassen hat und jemand mit sehr hohen Ansprüchen ist was Gaming angeht, hoffe ich einfach mal, hier auch Hilfe zu finden.
Wie gesagt ist es nicht so eilig, aber jede Empfehlung ist mir willkommen zum Planen der Anschaffungen.

Grüße,
Jo

der i5 geht noch halbwegs in Ordnung
die 4890 ist natürlich Bullshit

kommt halt jetz drauf an ob der i5 der ersten Gen noch fit genug ist für deine gewünschtne Spiele oder ob diese ganz spezifisch auch deutlich von nem aktuellen i5 profitieren würden
dazu loggste mit deiner neuen Grafikkarte halt mal die Auslastung mit dem betreffenden Spiel und entscheidest dann ob auch ne neue CPU her muss

Bei Grafikkartenwahl biste mit ner 280x/290/gtx970 halt je nach Budget am besten aufgestellt
Hersteller MSI, Asus, Gigabyte. wenns günstig sein soll sind die Powercolor TurboDuo auch gut
CPU wäre dann halt i5-4460/4590 + H97 Board + 8GB 1600er RAM (cl9 1,5V)
siehe FAQ https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Netzteil, Gehäuse, HDD sollte weiterverwendbar sein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aktuelle Spiele mit hohen Einstellungen spielen möchtest solltest du alles neu machen. Durch Ubisofts geniale Programmierungen (Watch Dogs, Unity *hust*) ziehen aktuelle Spiele schon massig. Du bräuchtest mehr RAM und viel mehr Grafikpower. Die CPU sollte gerade eben noch ausreichen da die meisten Spiele nicht besonders viel CPU Leistung brauchen. Ich würde dir aber einen kompletten Neukauf mit aktueller Hardware empfehlen...ist auch Zukunftssicherer.

An was für einen Monitor denkst du? (Auflösung, Diagonale, G-Sync?, Frequenz...)

Wenn du es nicht eilig hast solltest du auf AMDs R9 3xx Karten warten...vielleicht ist was interessantes dabei.

Edit: Die Vorschläge von RiseAgainstx sind schon in Ordnung...Bodenständig und sollten die nächsten Jahre halten.

Zuletzt bearbeitet:
Fieses Zwischending. Also wenn du aufrüsten möchtest dann die Graka tauschen und eine SSD dazu;
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 1000MHz (New Edition), 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
Kostet dich 380€.

Der CPU könntest du nen ordentlichen Kühler spendieren und dann übertakten.

Andernfalls würde es wohl auf sowas herauslaufen:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 1000MHz (New Edition), 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
Also im Grunde alles neu bis auf RAM, HDD und Netzteil.

Eine neue Grafikkarte bringt schon ordentlich Schwung in das System, du wirst dann ja sehen ob die neue Grafikkarte ausreicht oder ob in den jeweiligen Anwendungen/Spiele der Prozessor an seine Grenzen geht. Dann kann man einen neukauf immernoch in erwägung ziehen

Ok ihr seid echt verflucht schnell ;D Auf jeden Fall schonmal vielen Dank! Ich werd mir das am we mal in Ruhe angucken. Ne SSD wäre schon schick, aber spätestens dann läufts wohl auf komplett neu raus und nur noch Festplatte und Netzteil (Ja/Nein?) behalten raus. Mit übertakten usw. kenn ich mich kein bisschen aus, da bin ich mehr so der Gaming-Bauer. Hauptsache es läuft soweit alles flüssig und schick, und ich kann mich die nächsten 3-4 Jahre wieder in Ruhe zurücklehnen. Werde das mal im Auge behalten alles, wie gesagt hat es echt noch Zeit. Nochmal (und schonmal) vielen Dank!

Den i5 kannst du auf locker 3.8 GHz takten das ging bei meinem auch. Dann ne neue GraKa und SSD rein und das Teil rennt wieder ;)

Übertakten hab ich per Mainboard Software gemacht und es funktionierte ;)

Also ich würde eine R9 290 nicht mit einem 425W Netzteil betreiben, auch wenn es von Enermax ist. Auch eine R9 280X würde ich da nicht mehr mit betreiben wollen.

Im Falle dessen, dass ich den alten abschiesse und nur die Festplatte behalte, was wäre denn für die Kiste noch ein angemessener Preis? Will niemanden abziehen, aber natürlich auch nicht weit unter Wert abgeben.

Ich bin jetzt zwar fachlich schlauer durch Eure Hilfe, aber bei der Entscheidung hilft mir das irgendwie nicht :eek: ;) Ich werde mal bis April oder Mai warten, und schauen ob mein Budget dann für ne spontane Entscheidung zu gebrauchen ist, und was mir in dem Moment besser gefällt.
Ich würde mich dann nochmal melden, um die Konfiguration absegnen zu lassen, oder direkt zu den vorgefertigten hier greifen.

Aber es ist schonmal sehr gut zu wissen dass es -theoretisch- schonmal möglich ist, nur Graka und Ram nachzubessern. Hätte ich schon fast nicht mehr erwartet, bei einem "Menschenleben" in Computerjahren :P
Zum Thema Monitor / Fernseher...Da ich noch keinen Fernseher habe, wird es definitv einer werden statt nem Monitor. Hatte jetzt was im Preissegment bis 800€ im Kopf. Da hab ich mich aber noch nicht mit auseinander gesetzt.

Greez,
Jo

CPU - Intel Core i5 750
Mboard - Gigabyte GA-P55-UD3 S1156 ATX
Graka - VGA 1042mb Sapphire Radeon HD4890
Ram - 4x2gb Gskill DDR3
Gehäuse - ATX Midi AeroCool AeroEngine II Jr.

Wert der Teile, grob geschätzt aus dem Kopf:
60, 50, 50, 50, 30

Solltest du den Ram behalten, so reichen 8GB völlig.

Jo super, vielen Dank. Fließt mit in die Entscheidung ein.

So, bevor ich wieder was neues starte, schieb ich hier einfach wieder hoch. Graka da, (http://www.mindfactory.de/product_i...ew-Edition-1000MHz-Aktiv-PCIe-3-0_992581.html), SSD drin, Ram drin...und gemerkt, dass das Netzteil tatsächlich, wie hier auch schon angewarnt, zuwenig Saft, bzw sogar erstmal zuwenig Stecker liefert. Die Grafikkarte passte nach leichter Schönheits-OP auf Seiten des Gehäuses mit Metallsäge und Zange auch in den Tower xD

Also komm ich nochmal zurück zum Netzteil...Was brauch ich hier an Netzteil?

min. Cooler Master G550M oder noch besser BeQuiet E10 500W (CM)

@citroendsvier Dein Link geht leider nicht auf...Aber ich schau mal ob ichs so finde. Vielen Dank mal wieder, wie immer konnte ich nichtmal mein Essen fertig kochen bis hier die Antworten da waren :D
Ergänzung ()

Ich stell das mal hier in den Raum, sollte das richtige sein, oder? (Ich hoffe es ist nicht irgendwie gegen die Regeln Amazon- oder Kauflinks zu posten...)
http://www.amazon.de/quiet-Pure-Pow...ql?_encoding=UTF8&asin=B005JRGVBQ&cdSort=best

Ich geh mal davon aus, die dazugehörigen Kabel sind dabei, oder? Bzw eben auf Mainboard usw schon vorhanden...Also reinbauen und umstecken, feddich?

tausch gegen GTX 970 anstatt das Netzteil ... ist doch ein schlechter Deal, wenn Du wegen der Grafikkarte extra ein neues Netzteil holen muss

Zurück
Oben