Ausreichende Kühlung für mein i5 13600k ?

PC-Neuling99

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich bräuchte dringend eure Hilfe, da ich sehr verzweifelt bin ob meine bestellten PC-Komponennten Mainboard, Kühler und CPU passen um ohne Probleme den PC zu betreiben. Oder muss ich auf alle Fälle etwas tauschen ?

Und zwar habe ich mir über die Black Friday angebote einen komplett neuen PC zusammengestellt, da mein alter bereits 5-6 Jahre alt ist.

Habe mich für den i5 13600k mit dem Gigabyte Z690 Aorus Elite DDR4 Board und mit 32 GB DDR4 RAM entschieden, wo ich als CPU Kühler den be quiet! Pure Rock 2 fx gewählt habe.

Mir wurde vorhin ein Video vorgeschlagen dass die Kühlleistung für den i5 enorm hoch sein muss, die man unter anderem mit fast nur einem Wasserkühler kühl bekommt. Da stelle ich mir jetzt die Frage, ich als kompletter PC-Neuling der sich kaum mit so speziellen Systemen auskennt, wie ich das realisieren soll.

Ich baue mir zum ersten mal ein PC-Zusammen wo ich darauf Spiele zocken möchte.

Reicht mein CPU-Kühler nun nicht aus, weil dieser mit Luft ist und nicht mit Wasser ? Oder gibt es überhaupt keine alternativen Luft-Kühler die ich nehmen kann, die dann auf mein Board überhaupt draufpassen ?

Würde mich über positive Antworten und Hilfe freuen. Es tut mir leid, falls meine Frage ''dumm'' ist aber ich kenne mich einfach gar nicht damit aus.

Liebe Grüße

Reicht zur Not im BIOS einfach ein Watt Limit einstellen.... Dann verliert man 5 Prozent Leistung aber spart 100 Watt

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotti
Warum fragst du erst, nachdem du bestellt hast?

PC-Neuling99 schrieb:
Mir wurde vorhin ein Video vorgeschlagen dass die Kühlleistung für den i5 enorm hoch sein muss, die man unter anderem mit fast nur einem Wasserkühler kühl bekommt. Da stel
Das ist völliger Unsinn

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die Aussage i5 muss mit Wasser gekühlt ist totaler Schwachsinn

• Gefällt mir
PC-Neuling99 schrieb:
Mir wurde vorhin ein Video vorgeschlagen dass die Kühlleistung für den i5 enorm hoch sein muss, die man unter anderem mit fast nur einem Wasserkühler kühl bekomm
Das ist eher Schwachsinn. Gute Faustregel: niemals auf Hardware tips von random youtubern hören. Meist sind sie werbe Partner der jeweiligen Produkte.
Hier im forum mögen wir unterschiedliche Ansichten haben, aber dadurch bekommst du die Möglichkeit dir eine differenzierte Meinung zu bilden :)

Nimm den scythe fuma 2. Der ist gut.

Mit einer AIO Wasser kühlung erreichst du zu entsprechenden Luft Kühlern vergleichbare Temperaturen.

Deiner CPU ist es egal ob sie 70 oder 80 Grad warm ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und wolve666
Es war mir nicht bewusst dass der neue Prozessor so warm wird anscheinend und dass es eine große Rolle spielt welchen Kühler man nun für die CPU benutzen soll. Als ich das Video dann gesehen habe war ich komplett verzweifelt was ich nun als alternative kaufen muss, falls ich es überhaupt muss.

Oder ob der Kühler den ich bestellt habe auch ohne Probleme passt.

Tut mir echt leid für die ''dumme Frage'' :(

Wasser ist selbstverständlich nicht nötig.
Aber der PR2 ist in Sachen P/L einfach kein gut platzierter Kühler, auch nicht als FX Version.

Wenn es aufgrund von Optik unbedingt dieser sein muss, von mir aus. Es gibt schlechtere Produkte. Aber eine Empfehlung ist er deswegen nicht.

• Gefällt mir
PC-Neuling99 schrieb:
.

Mir wurde vorhin ein Video vorgeschlagen
Und dem Videoersteller wurden dafür 200 € bezahlt um das zu sagen..

• Gefällt mir
Lt Herstellerangaben ist der Kühler gegeigenet für;
CPUbis max. TDP150 Watt
Also passt !

Aber dein Gehäuse spiel dabei auch eine große Rolle!

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Die neuen Intel CPUs erreichen unter Volllast schon relativ hohe Temperaturen, sind dafür aber auch ausgelegt.

Ein ordentlicher Luftkühler wird auf jeden Fall ausreichen, eine WaKü ist nicht zwingend notwendig.

Okay, dann habe ich mich toal verunsichern lassen. Tut mir wie gesagt leid, für die ''dumme'' Frage aber jetzt ist mir ein Stein vom Herzen gefallen. Vielen Dank!

Soll ich mir trotzdem den scythe fuma 2 anlegen oder meint ihr der be quiet geht auch in Ordnung ?

Es gibt soweit ich gesehen habe von be quiet auch dickere Kühler wie z.B. der Dark Rock, dieser würde auch funktionieren oder worauf muss ich eigentlich bei Kühlern besonders aufpassen, damit ich für die Zukunft weiß was wichtig ist ?

Es muss nicht automatisch immer ein Fuma sein. Es gibt auch diverse andere dazwischen.
Einen Blick in die FAQ werfen und diese lesen, wär in einem solchen Fall auch nicht verkehrt, dann hat man auch mal ein wenig Theorie.

Worauf zu achten ist?
  • Bauhöhe
  • Verarbeitungsqualität
  • Lüfter
  • Montagesystem
  • Kompatibilität zum Sockel
  • preisliche Position im Markt

Und fast alles davon findet man halt nur durch Wälzen von Tests heraus. Oder man lässt sich von den Vorschlägen in der FAQ inspirieren.

Ich würde mir eher Sorgen machen, dass kein passendes BIOS auf dem Mainboard drauf ist, damit der 13600K auch erkannt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
Bios Update nicht vergessen.

https://www.gigabyte.com/MicroSite/121/tech_qflash.htm

Wenn nur gezockt wird reicht dein BQ Kühler dicke. Sicherheitshalber stellst du PL1 und PL2 im Bios auf 150w und gut ist. Willst du sinnlos Strom in Dauerschleife verballern mit z.B. Prime oder Cinebench wird es knapp werden. Ebenso wird es schwierig OC im Multi zu überprüfen falls solche Ambitionen vorhanden sind. Ansonsten würde der Kühler selbst im OC Betrieb beim Gamen reichen wenn mal ein stabiles Setup gefunden wurde.
Zusätzlich schaust du wieviel du mit der Vcore runter kommst.

Zurück
Oben