Ausrichtung in Bezug auf Gravitation

atcs2002

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich erstelle mal einen Thread dediziert dem Thema Ausrichtung von Lüftern in Bezug auf die Gravitation.

Anfangen möchte ich mir der Frage, ob bei der Installation eines Case-Lüfters, so dass die Luft horizontal geblasen wird (egal ob rein oder raus), es relevant ist, ob der Lüfter quasi auf dem Kopf stehend oder auf der Seite liegend montiert wird, oder eben so, dass sein nominelles "Oben" auch tatsächlich oben ist.

Ich habe bereits viel gesucht über Google und youTube, aber zu dem Thema so gut wie nichts gefunden. Ich habe drei Noctua NF-R8 (bekanntlich sind es Lüfter mit SSO-Bearing / Öllager / Magnetismus), bei deren Installation ich nichts falsch machen möchte, wobei ich bisher auch gar nicht genau weiß, wo bei diesen Lüftern eigentlich nominell "oben" ist (bei der hier beschriebenen Installationsweise). Die Schrift auf dem Aufkleber auf dem Motor bietet nur eine recht unsichere Orientierung, der Aufkleber könnte ja nicht ausgerichtet sein. :D

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise sind an einer seite des lüfters 2 pfeile die die laufrichtung und die luftrichtung anzeigen ;)

Hä?
Dreht sich doch....somit kann es wohl kaum ein "oben" oder "unten" geben.
Es gibt ein "vorne" und ein "hinten" - blas-/Saugrichtung.

Gravitation und Luft... ehm... also abgesehen von der warmen Luft die nach oben will, also am besten oben aus dem Rechner raus saugen per Lüfter... ist alles andere echt egal.
Aber nichts ist so wertvoll wie ein funktionierender Luftstrom durch den PC den du nur erreichst wenn du zb. unten rein und oben/hinten raus gehst. Je nachdem wie deine Grafikkarte Luft ansaugt, einen Seitenlüfter reinpusten lassen. Raus kommt die Luft so oder so ....

normalerweise sind an einer seite des lüfters 2 pfeile die die laufrichtung und die luftrichtung anzeigen

Das weiß ich bereits. Aber wie meinst du soll man aus der Laufrichtung auf ein "Oben" schließen?

Interessante Idee, aber wie der Burner schon sagt gibt es bei den Lüftern/Elektromotoren kein oben.

Die Magnetfelder in dem Motor rotieren und bringen so den Lüfter in Bewegung.Oben gibt es daher nicht

Nun gut. Ich hätte mir halt vorstellen können, dass die innere Konstruktion (Motor-Halterung etc.) oder die Tatsache, dass die Gravitation alle Teile in eine Richtung zieht, die Teile aber unterschiedlich fest fixiert sind (Rahmen vs. Öl-gelagerte Teile), durchaus eine bestimmte Ausrichtung die optimale wäre. Dann käme es sicher jeweils auch auf das Lüfter-Modell an. Komplett Punkt-symmetrisch sind Lüfter sicherlich nicht aufgebaut.

Aber wenn es wurscht ist, umso besser. Nicht zuletzt sagt uns Harald Lesch ja auch immer wieder, dass die Gravitation eine der schwächsten Kräfte im Universum ist. :)

http://www.br-online.de/br-alpha/al...auri-naturkonstanten-2006-ID1208177064509.xml

Zuletzt bearbeitet:
ich denke er meint eher, ob sich luft vertikal nach oben "schwerer" transportieren lässt
als vertikal nach unten.

es ist völlig egal wie du den Lüfter montierst er wird immer laufen

es gibt kein oben oder unten du kannst ihn drehen wenden wie du willst nur die richtige Luftrichtung solltest du wissen

sprich Gehäuse vorne --> einblasend --> hinten absaugend

wobei der vordere lüfter mehr luft ins gehäuse drücken sollte als der hintere absaugt ;)

Du kannst dich dann noch mit dem "Tunneleffekt" beschäftigen aber das wäre eine andere Geschichte :D
(2 Lüfter die in der entgegengesetzten richtung laufen aber die luft in die selbe richtung befördern)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt auch nochmal die Bestätigung vom Hersteller.

Bei einem sogenannten vertikalen Betrieb des Lüfters, bei dem die Luft dann horizontal geblasen wird (z.B. bei einem Gehäuselüfter an einer Aussenwand, Luft rein oder raus), spielt die Ausrichtung bzgl. der Gravitation keine Rolle, d.h. es ist egal, welche Seite des Lüfters oben ist. Der Hersteller empfiehlt hier lediglich, den Lüfter jeweils so auszurichten, dass die Kabelführung gut funktioniert.

Vielen Dank an alle, die mir die spezielle und fast irrelevante Frage beantwortet haben. In Zukunft kann dieser Thread ja für andere Punkte, die mit Gravitation zu tun haben, verwendet werden. Beispiele wurden oben bereits genannt.

Zurück
Oben