Ausrichtung des Netzteils

Janred

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
78
Hey,
Ich hoffe das ist der richtige Bereich für diese Frage.

Habe gerade meinen neuen PC zusammengebaut. Beim Gehäuse handelt es sich um ein bequiet! Pure Base 500.
In der Anleitung meines Netzteils (Seasonic GX 550) stand, dass man das Netzteil mit dem Lüfter nach oben ausgerichtet einbauen soll.
Jetzt meinte ein Kumpel zu mir, dass das nicht gut für den Airflow wäre. Daraufhin hab ich mir ein paar Videos auf Youtube zu dem Gehäuse angeschaut und da wurde das Netzteil auch meistens mit Lüfter nach unten eingebaut.

Welche Ausrichtung ist denn nun richtig/die bessere? Bin nicht so heiß darauf das ganze nochmal zu drehen...
 
Probiere es doch einfach aus. Einmal mit dem Lüfter nach oben und einmal nach unten und schau wo die Temperaturen besser sind.
 
Nach den Bildern dürfte das Gehäuse beide Optionen ermöglichen. Entweder von unten und damit von außen "Frischluft" anziehen und damit einen eigenen Kreislauf bilden oder eben aus dem Gehäuse die Luft ziehen.

@cartridge_case Doch schon. In der Anleitung steht, dass Seasonic empfiehlt, das Netzteil in Richtung Mainboard (nach oben) auszurichten. Allerdings steht da nicht, dass man es MUSS.
 
cartridge_case schrieb:
Stimmt wohl, halbwegs ! :p

1587668800427.png
 
Lord tachanka schrieb:
Probiere es doch einfach aus. Einmal mit dem Lüfter nach oben und einmal nach unten und schau wo die Temperaturen besser sind.

Kann man bei diesem Netzteil die TEmperaturen denn auslesen?

Wenn der Rechner über's Netzteil entlüftet wird, besteht immer die Gefahr durch Auslegungsfehler der Lüftung das Netzteil zu heiss laufen zu lassen. Daher ist es besser, dem Netzteil seinen eigenen Frischluftstrom zu geben und es völlig vom Rest des Rechners zu entkoppeln.
 
Seasonic empfiehlt, das Netzteil in Richtung Mainboard (Lüfter nach oben) auszurichten wenn der "Hybrid" Modus des Lüfters genutzt werden soll damit sich die Hitze bei umgekehrter Montage im oberem Bereich nicht staut.
Im "Standard" Modus bei immer laufendem Lüfter ist das sowieso egal.
 
cool and silent schrieb:
Kann man bei diesem Netzteil die TEmperaturen denn auslesen?
Dachte eher wegen den restlichen Temperaturen.
 
Robo32 schrieb:
Seasonic empfiehlt, das Netzteil in Richtung Mainboard (nach oben) auszurichten wenn der "Hybrid" Modus des Lüfters genutzt werden soll damit sich die Hitze bei umgekehrter Montage im oberem Bereich nicht staut.
Im "Standard" Modus bei immer laufendem Lüfter ist das sowieso egal.

Hat der Hybrid Modus denn irgendwelche Nachteile? Wenn nein, dann kann ich das ja eigentlich so lassen?!
 
Der Hybrid Modus ist dafür da, dass der Lüfter bis zu einer bestimmten Auslastung eben gar nicht läuft.
Grundsätzlich ist dieses Netzteil aber sowieso sehr leise und der Rest in deinem PC wahrscheinlich um einiges lauter.
 
Der Hybrid-Modus hat den Vorteil, dass der Lüfter bis zu einer gewissen Auslastung still steht. Das heißt also, keine Geräuschentwicklung durch den Lüfter. Kommt auf den Use-Case an. Langsam drehende Lüfter hört man häufig auch nicht. Insbesondere, wenn diese im hintersten unteren Gehäuseteil nach unten ausgerichtet sind.

Nachteil kann sein, dass der Lüfter, wenn er anläuft, für einen Moment spürbar lauter wäre, als wenn er durchgehend läuft und bei Last "langsam" die Drehzahl erhöht.

Hängt halt vom gesamten Lüftungsaufbau ab.
 
kachiri schrieb:
Nachteil kann sein, dass der Lüfter, wenn er anläuft, für einen Moment spürbar lauter wäre

Und in diesem Fall, dass unter Last der PC / Netzteil heißer läuft, da der Lüfter Luft aus dem PC zieht.

Lg
 
Also würdet ihr sagen, dass generell eine Ausrichtung nach unten und Standard-Modus anstatt Hybrid die bessere Lösung ist?
 
Das hängt von der Gehäusebelüftung und der verbauter HW ab... - falls du keine Lüfter hinzufügst, dann eher ja.
 
Verbaut ist ein 3700x (momentan noch mit Stock Kühler) und eine Asus Strix 1070Ti. Das Gehäuse verfügt ja über zwei Pure Wings 2 und mehr wollte ich eigentlich nicht verbauen.
 
Zurück
Oben