Ausrichtung Wlan Antennen

c-mate

Rear Admiral
Hallo,

an der Decke in einer Halle hängen verteilt drei WlanCisco Access Points (Air 2602E) die an der Unterseite jeweils über 4 externe Antennen verfügen (je eine in jeder Ecke des viereckigen APs).
Wie würdet ihr diese externen Antennen ausrichten, damit der Raum darunter bestmöglich ausgeleuchtet ist?
Spontan würde ich jede Antenne in 45 Grad Winkel nach schräg-unten zeigen lassen und quasi gleichmäßig in alle 4 Richtungen.
(irgendwie schwierig zu erklären)
Was meint ihr?

THX

wlan-antennen strahlen wie ein donut der antennenachse entlang. an der decke montiert sollten sie senkrecht bleiben, sonst kann es zu echo kommen

Eher wie ein Donut um die Antennenachse herum als entlang ;)

@c-mate: Rundstrahl- bzw omnidirektionale Antennen senden immer orthogonal zur Antennenachse. Heißt, da wo die Spitze hinzeigt kommt wird nur ein schwaches Signal abgegeben, da wo die flache, lange Seite "hinzeigt" ist das Signal stark.
Deswegen sollte man zB die Antennen senkrecht hinstellen, wenn man im selben Stockwerk verteilen will. Möchte man ins Stockwerk darüber/darunter funken, sollten die Antennen wasgerecht liegen. Ist beides der Fall stellt man eben die Hälfte hin und die andere Hälfte legt man hin.

Ok gut dass ich nachgefragt habe.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann also alle vier Antennen senkrecht nach unten zeigen lassen.

Zurück
Oben