longi schrieb:
Wie, bei euch kann man jemanden auch von Staatswegen ausbürgern?
Wohin willst du jemanden Ausbürgern, der keine zweite Staatsbürgerschaft mehr hat und wohin?
Wie soll das gehen, wenn dann noch zusätzlich das Land nicht mehr besteht aus dem er mal gekommt ist?
Gute Frage.. darüber muss ich jetzt gut nachdenken.. äähhhmmm dorthin wo er herkam. Ob das das Osmaische Reich war, Jugoslawien, DDR oder die Sowietunion ist Wurscht. Dann eben in die Teilrepublik die heute als eigenständig gilt. Nur, die Schweiz schmeisst nicht einfach Leute raus, wenn sie im Herkunftsland mit dem Tode rechnen müssen. Sie behält sie hier. Dagegen habe ich auch nichts. Ich stelle mir das mal vor und es ist grauenhaft. Aber das sind wirklich die extremsten Länder wie die Arabischen Länder, Iran etc. Hier in Europa muss niemand mit dem Tode rechnen.
longi schrieb:
ich steht da auch, das man in der Schweiz jemanden nur Ausbürgern kann, wenn er beim Antrag auf Einbürgerung gelogen hat oder Informationen vorenthalten hat.
Ja und solche Fälle gibts noch häufig. Ausländer heiraten Schweizer Frauen um hier bleiben zu können, bauen Mist, begehen Verbrechen, schlagen die Frau, die Frau konvertiert zum Islam, die Kinder gehen in die islamische Schule... und irgendwann fliegt der Schwindel auf und der Mann fliegt raus. Was passiert mit der Frau? Mit den Kindern?
Was deine Statistik von Ausländern mit oder ohne Aufenthaltsbewilligung angeht. Das spielt ansich keine Rolle. Ob Ausländer mit Schweizer Pass, mit Aufenth.bew. oder illegal, der muss raus. Es gibt so viele Möglichkeiten sich über das Leben hier zu informieren. Internet, TV, Zeitungen, Leute oder Plakate... man muss einfach verstehen wie das Leben hier ist. Wenn man dem immer ausweicht, dann wird man von der Realität eingeholt und muss schlimmstenfalls das Land verlassen. Die Zukunft dieser Person ist im Herkunftsland möglicherweise zerstört, kein anständiger Lohn, kein Sozialgeld, keine richtigen Gesetze, kein Friede... Darum finde ich es richtig, dass strengere Gesetze geschaffen werden, damit wirklich nur die Leute hier bleiben können, die es auch wirklich WOLLEN und nicht nur aus Spass den Staat abzuzocken und die Gesetze zu missachten. Sollte übrigens in ganz Europa so sein, nicht nur hier. Europa hat sich seit den Erschütterungen vor 70 Jahren immer noch nicht erholt und glaubt mit jedem Wort über Ausländer sich Feinde zu schaffen.